Rückfahrkamera [Sammelthread]

  • Ersteller Ersteller napado
  • Erstellt am Erstellt am
Hab den hier gerade noch gefunden. Auch ganz nett. zumindest nicht so auffällig, wenn man aus dem Auto aussteigt. Ich hätte keine Lust, jedes Mal den TFT wieder abzumontieren.

Hm...die Cam ist da aber noch nicht mit dabei. Es gibt auch solche TFTs, die man mittels klettband an der Sonnenblende montieren kann, was auch unaufällig ist.
 
Bei 65€ die Kamera direkt dabei wäre auch extremst billig.

Mit Kennzeichenhalterkamera zusammen kostet der TFT 129€. Echt wahnsinn, was die Kennzeichencams kosten.
Da überleg ich eher, ob ich nicht auf die Einbauvariante setz.

Für 70€ kriegt man auch schon ne komplette Sonnenblende mit eingebautem 7" TFT. Die Lösung find ich da sogar noch eleganter als das Klettband. ;)
 
Ich pendel gerade noch zwischen 7"-12,3" TFT Sonnenblenden (tut sich preislich kaum was) oder nem 7"-9" Deckenmonitor für die Kamera.

Dazu dann nen displaylosen DVD-Player angeschlossen und wenn ich nicht rückwärts fahr, können die Beifahrer Filmchen gucken. Daher wahrscheinlich (!) eher der Deckenmonitor.
 
Beiträge die ein solches Hilfsmittel ablehnen kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genug Situationen in denen solch ein Teil höchstens hilfreich sein können.

Grundsätzlich hast du Recht - vorallem, weil gerade kleine Kinder hinter einem Fahrzeug - gerade eine MCV - kaum bis nicht zu erkennen sind. Aber lieber eine Weitwinkel-Linse als gar nix. Wenn es nur ums Parken geht können solche Hilfsmittel überflüssig sein, da es viele Fahrer gibt, die gut ohne solche einparken können (ich selber bin dabei froh um die Cam).
 
Was mir da gerade einfällt.

Ihr habt ja in der Schaltkulisse nen Schalter eingebaut, mit dem ihr die Kamera ein- / ausschaltet.....

Würd das beim Basis evtl. auch mit einem der unbelegten Schalter in der Mittelkonsole gehen? Die sind ja unbelegt oder sind das nur Dummies?
 

Anhänge

  • schalter.jpg
    schalter.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 49
Was mir da gerade einfällt.

Ihr habt ja in der Schaltkulisse nen Schalter eingebaut, mit dem ihr die Kamera ein- / ausschaltet.....

Würd das beim Basis evtl. auch mit einem der unbelegten Schalter in der Mittelkonsole gehen? Die sind ja unbelegt oder sind das nur Dummies?

Das sind leider nur Dummies, also Abdeckungen ohne Funktion.Außerdem sind alle Schalter der Mittelkonsole außer dem für die Warnblinkanlage auch nur Taster und du brauchst einen Ein/Aus Schalter.
 
Hm. Dann müsste es aber theoretisch machbar sein, noch nen Warnblinkschalter zu holen und da ne blanke Kappe drauf zu setzen.

Der ist ja ein Schalter. Ich müsste nur die Kontaktwege raus fummeln.
On / Off-Schalter für die Cam in der Mittelkonsole kommt doch bestimmt richtig gut.
 
Das sind leider nur Dummies, also Abdeckungen ohne Funktion.Außerdem sind alle Schalter der Mittelkonsole außer dem für die Warnblinkanlage auch nur Taster und du brauchst einen Ein/Aus Schalter.

Kann man da nicht auf die Ersatzteile vom Clio zurückgreifen,
habe hier im Forum schon einige Berichte gelesen bei den hier
Bauteile zum Einsatz gekommen sind!
 
Ist das ganze Cockpit nicht aus Clio Teilen?

ALso mit dem Warnblinkschalter sollte es gehen. Man muss halt nur 2 Kontakte finden, die geschaltet werden. Aber die sind recht teuer. Für meinen 97er Clio hab ich da fast 60€ für bezahlt.
 
Kann man da nicht auf die Ersatzteile vom Clio zurückgreifen,
habe hier im Forum schon einige Berichte gelesen bei den hier
Bauteile zum Einsatz gekommen sind!

Als ehemaliger Clio 2 Fahrer kann ich sagen das es im Clio keine Schalter gegeben hat die auch nur annähernd passen könnten.

Ich würde einen kleinen Schalter in die Nähe des Handbremshebels setzen,das ist die einfachste Lösung. Sollte der Bohrversuch daneben gehen: Ersatz kostet 15€^_^
 
Rückfahrkamera und die Kabel

Klasse Idee,

würde gerne wissen wie Du das Kabel von der Kamera nach vorne gelegt hast,
bin an Deiner Idee interessiert und überlege das gleich zu machen.

Fotos wären hier hilfreich !

Na aber bitte schön.
Verlegung der Kabel ist bestimmt durch die jeweilige Kabellänge des Kameratyps und eventueller Verlängerungen.
In meinem Fall sind z.B. Verlängerungen durch einfache Chinckabel aus dem Audiohome Bereich möglich.Und die Stromanschlüsse durch einfache 12 Volt Verlängerungen aus dem Zubehör so bleibt alles leicht demontierbar.
Man sollte aber die Steckverbindungen (12 Volt Autostecker) durch zusätzliches Klebeband sichern da die Dinger schon mal durch Erschütterungen von selbst trennen könnten.
Ansonsten einfach unter die Verkleidungen und Gummis schieben.
Monitor vorn mit selbstklebenden Klettband und die Cam mit doppelseitigen Klebeband befestigt.
 

Anhänge

  • Cammoni2.jpg
    Cammoni2.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 175
  • Cam.jpg
    Cam.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 150
  • AnschlussKamera 003.jpg
    AnschlussKamera 003.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 140
  • AnschlussKamera 001.jpg
    AnschlussKamera 001.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 134
  • AnschlussKamera 004.jpg
    AnschlussKamera 004.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 132
Eben aus ganz genau den Gründen, aus denen ihr euch auch die Schalter eingebaut habt. Ich könnte auch mal schauen, ob ich nicht ne simple Schaltung hin bekomme, dass die Kamera angeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und erst bei einem anderen Ereignis wieder aus geht. z.B. wenn man die Handbremse zieht oder im simpelsten Fall, wenn man die Zündung ausstellt.
 
Die Links sind nur zur Anzeige der Teilenummer,wenn du beim freundlichen Werkstattmeister bestellst .
 
Rein theoretisch müsste es doch gehen wenn man die Türverkleidung abnimmt und ein Kabel durch den Kabelkanal (Gummifaltenrohr) schiebt, das Rücklicht abnimmt, und am Kabel für den Rückfahrscheinwerfer anklemmt. Wie gesagt - ich hab es noch nicht gemacht, aber es müsste gehen. :rolleyes:

Wenn Du willst, daß die Kamera anspringt wenn Du den Rückwärtsgang 'reinlegst, ist das die beste Art sie anzuschließen. Aber es gibt auch einige, die wollen daß die Kamera per Schalter an geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.846
Mitglieder
72.760
Neuestes Mitglied
Lauryn
Zurück