Rückfahrkamera [Sammelthread]

  • Ersteller Ersteller napado
  • Erstellt am Erstellt am
*Hust*
Du willst wirklich ein Loch in deine Stossstange bohren?
natürlich nicht :D

ich habe heute schon erste tests durchgeführt.
kamera geht jedenfalls, nur die diode am schalter brannte nicht.
ist aber nicht so schlimm, da man ja auf dem monitor sieht, dass die cam (noch) an ist.
ich hab mir überlegt sie evtl., ähnlich wie Dagolan, auf dem abschlepphaken zu positionieren.
bräuchte man nichts zu bohren, man müsste sie nur mit kabelbinder oder nem gummi fixieren. und das so, dass man die befestigung im notfall leicht abbekommt und man die cam leicht nach oben drückt, um den schlepphaken anbringen zu können.

was mir bei den ersten tests in einer garage aufgefallen ist, dass man möglicherweise den abstand zu einem hinderniss schlecht einschätzen kann.
wie ist das bei euch, die ihr keine eigene stossstange auf dem monitor sieht?
 
wie hast du die denn befestigt?
und die kabel musst du dann ja auch
durch diesen kabelschlauch fummeln, oder?

wüsste immer noch gerne, wie ich von der stosstange
möglichst schmerzfrei in den innenraum komme.

Blöderweise noch gar nicht,da mein MCV noch auf seine Gasumrüstung wartet. Meine Kamera hat einen Blechwinkel den ich mit selbstklebenem Klettband am Scheibenrahmen befestigen werde. Das Kabel werde ich dann zur Hecktürverkleidung runterführen und mittels Isolierband (längs verklebt) fixieren. Da ich einen schwarzen MCV habe wird das nicht gross auffallen, denke ich. Hinter der Hecktürvekleidung werde ich dann die Kabel verlängern und durch die Gummitülle führen bis nach vorne zum Radio bzw. Schalter. So der Plan,hoffentlich klappts...
 
wie hast du die denn befestigt?
und die kabel musst du dann ja auch
durch diesen kabelschlauch fummeln, oder?

wüsste immer noch gerne, wie ich von der stosstange
möglichst schmerzfrei in den innenraum komme.

Hallo,
ganz einfach. Wenn Du den Stoßfänger wegmachst, sind auf beiden Seiten Plastikabdeckungen durch die Du nach innen gelangst. Dort werden auch die Kabel für die Anhängersteckdose nach innen geführt. Muß mal die Einbauanleitung einscannen, dann sende ichs Dir.
Gruß
Helmut9999
 
ist das kompliziert den stossfänger zu entfernen?
braucht man wohl noch jemanden zum halten.
Blöderweise noch gar nicht,da mein MCV noch auf seine Gasumrüstung wartet. Meine Kamera hat einen Blechwinkel den ich mit selbstklebenem Klettband am Scheibenrahmen befestigen werde. Das Kabel werde ich dann zur Hecktürverkleidung runterführen und mittels Isolierband (längs verklebt) fixieren. Da ich einen schwarzen MCV habe wird das nicht gross auffallen, denke ich. Hinter der Hecktürvekleidung werde ich dann die Kabel verlängern und durch die Gummitülle führen bis nach vorne zum Radio bzw. Schalter. So der Plan,hoffentlich klappts...
muss ich mir mal ansehn, vor allem ob man die kabel anständig
verbergen und durch den schlauch bekommt.
müsste mir dann einen winkel basteln und würde ihn dann mit der schraube fixieren, an der das dritte bremslicht befestigt ist.
 
Ich überlege mir auch eine Rüchfahrkamera an meinen MCV nachzurüsten.
Was mir allerdings bissl Kopfzerbrechen bereitet ist, wo ich am elegantesten einen Monitor befestige.
Ich bin kein Freund von draufgepappe auf das Amaturenbrett, Sonnenblende o.ä.
Wo ich es mir vorstellen kann ist der Bereich vor der Innenraumleuchte auf diesen "Hügel". Ich würde das Teil gern im Himmel einlassen und klappbar machen. Gedacht ist, das ich von einem Touran o.ä die Dachklappenkonsole auf meinen MCV zurechtschnitze.
Alternativ wäre sowas denkbar...
http://cgi.ebay.de/10-2-Zoll-TFT-De...temQQptZAuto_TFT_Monitore?hash=item588404e43e

Schon jemand mal diese Idee aufgegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn mit ein rückspiegelmonitor?
oder ein in der sonnenblende?
 
Hallo, die Sonnenblenden-Lösung finde ich nicht sonderlich schön, und im Rückspiegel integriert,das hab ich mir auch schon gedacht.
Leider hab ich aber noch keinen Spiegel (mit TFT) gefunden, der auch Abblendbar ist.
 
... apropos Rückspiegelmonitor.

Hat jemand dazu ein paar original Bilder bzw. Erfahrungen damit, wie die funktionieren?
Sind das wirklich Spiegel und nur zum Teil Monitore?

Grüße
Markus

... der sich nicht die Mühe gemacht hat alle 24 Seiten durchzulesen.
 
Ich hab so'n Teil zwar auch noch nicht in Betrieb gesehen ...

Die Funktionsweise ist folgende: Ein Teil des Spiegels ist halb durchlässig. Solange der dahinter befindliche LCD-Monitor nicht in Betrieb ist, sieht man einen normalen Rückspiegel. Sobald die Rückfahrkamera und der Monitor aktiviert werden, siehst du das Monitorbild (und vom eigentlichen Soiegelbild so gut wie nichts mehr).


Wastl
 
Wieso Innenverkleidung abnehmen ?
Bei meiner Vorgehensweise wir gar nix demontiert.
Die Cam hängt über der Scheibe oben am Blech an der Innenseite.
 

Anhänge

  • Cam.jpg
    Cam.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 125
  • Cam3.jpg
    Cam3.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 127
Aus PN:
Guten Abend Klaus,

herzlichen Dank für deine Antwort. Wie verläuft das Kabel im Bereich des Angelpunktes der Hecktüre (Einklemmgefahr)?

Herzliche Grüsse, Remo

@ swiss-dacia

In der Verkleidung gesteckt und dann bei ganz geöffneter Tür angebracht ergibt sich eine Schlaufe bei geschlossener Tür - keine Probleme bisher.
"Blauer Blitz hat sich von mir die gleiche Cam und Montage Art machen lassen (Bis auf den Monitor der sitzt bei Ihm rechts auf dem Armaturenbrett) und "Hexeconny" bekommt Ihre mit Frühjahr.
Vorteil hier bei ist man kann alles wieder Rückstandsfrei entfernen und später wo anders weiter verwenden.
 

Anhänge

  • AnschlussKamera 003.jpg
    AnschlussKamera 003.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 77
Ich würde dir dann aus Gründen der Einfachheit ein Radio mit LCD Display empfehlen,dann brauchst du nicht noch einen extra Monitor für die Kamera festschrauben.
 
Entsprechende Geräte fangen so etwa bei 130€ an und gehen dann hoch bis etwa 500€,dann auch oft mit Navigation.

Ich habe mir das gekauft:

Denver Electronics - DVD, Audio, Telecom & TV

Das Gerät war aber leider kurz nach Einbau defekt und ich tausche es gerade um. Kann daher noch kein Urteil abgeben.
 
Wenn du dir kein neues Radio holen willst, kannst du auch mal in der Bucht nach 7" TFT Sonnenblenden schauen.

Die gibt's in schwarz, grau und beige. Da hast du den TFT direkt in einer universell passenden Sonnenblende drin, an die du, zusätzlich zur Rückfahrkamera, auch noch nen DVD-Player, DVB-T, Navi ... whatever anschließen kannst.

Find ich ganz interessant, weil das Display erstens größer ist und man sich zweitens nicht so zum Radio bücken muss. Mit nem 3" Display im Radio stell ich mir das etwas ungemütlich vor.

Außerdem kosten diese Sonnenblenden nur zwischen 70-100€.
 
Hab den hier gerade noch gefunden. Auch ganz nett. zumindest nicht so auffällig, wenn man aus dem Auto aussteigt. Ich hätte keine Lust, jedes Mal den TFT wieder abzumontieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.875
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück