Rückfahrkamera

Jensemann91

Mitglied
Fahrzeug
Sandero stepway
Hallo.

Ich suche mich schon lange hier durchs Forum bzgl Rückfahrkamera für meinen Steppy! Nun habe ich eben die Audiovox RVC1 Rückfahrkamera bei Amazon bestellt. Unsicher bin ich mir aber immernoch beim Anschluss. Mein DaciaHändler sagte mir eben, dass das MediaNav die selber erkennt und man nichts freischalten muss. Im Forum lese ich dann wieder was ganz anderes. Die einen sagen ich brauche einen Adapter, wieder andere sagen, dass das auch so geht.

Nun meine Frage: Was stimmt denn nun? Was tue ich, wenn ich die morgen verlegt habe? Was muss ich beachten vorher?

Ich danke Euch!


Jens
 
Hallo.

Ich suche mich schon lange hier durchs Forum bzgl Rückfahrkamera für meinen Steppy! Nun habe ich eben die Audiovox RVC1 Rückfahrkamera bei Amazon bestellt. Unsicher bin ich mir aber immernoch beim Anschluss. Mein DaciaHändler sagte mir eben, dass das MediaNav die selber erkennt und man nichts freischalten muss. Im Forum lese ich dann wieder was ganz anderes. Die einen sagen ich brauche einen Adapter, wieder andere sagen, dass das auch so geht.

Nun meine Frage: Was stimmt denn nun? Was tue ich, wenn ich die morgen verlegt habe? Was muss ich beachten vorher?

Ich danke Euch!


Jens
Muss mit Clip 146 freigeschaltet werden beim Dacia Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Freischaltung:

https://www.dacianer.de/forum/mitgl...html?highlight=freischaltung+r%FCckfahrkamera

Das muß wohl auf jeden Fall gemacht werden. Hast Du das normale MediaNav oder das Evolution? Beim Evolution kann man die Kamera nach Freischaltung im Menü an- und abschalten und kann direkt auf einen Blick erkennen, ob die Freischaltung erfolgreich vorgenommen wurde.

Beim normalen MediaNav geht das wohl nicht. Da sieht man den Erfolg nur, wenn die Kamera nach Anschluß auch funktioniert.

Der Karte nach wohnst Du nicht weit weg vom User "DerBaum". Den kannst Du auch zwecks Freischaltung der RFK kontaktieren. Außerdem kann er Dir noch jede Menge anderer Annehmlichkeiten freischalten.:)

https://www.dacianer.de/forum/290543-post40.html

Tante Edit: Du hast einen Steppy; also sicher kein Evo. Wer lesen kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab das ganz normale. Ja genau, die Seite habe ich auch gefunden. Was heiß Clip 146? :) Wisst ihr was das kostet? Kann ich das nicht selber?

Liebe Grüße
 
CLIP ist die Werkstattsoftware von Renault und 146 die Softwareversion. Du kannst Dir das Programm auch selbst beschaffen (kostet aber was) und brauchst zusätzlich noch eine Hardware-Sonde, um Deinen PC mit dem Auto zu verbinden.

Lohnt sich aber meines Erachtens nicht, weil viele tolle Gimmicks mit CLIP nicht freizuschalten sind. Da würde ich an Deiner Stelle mal den User "DerBaum" kontaktieren. Das lohnt sich sehr!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
okay. Danke. Was das etwa kostet beim Daciahändler weißt du nicht?
 
Ich habe alles vom Baum freischalten lassen. Von daher weiß ich das nicht. Wenn Du Glück hast, machen die es für lau (gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse). Wenn nicht, ist das sehr variabel. Deswegen frag mal lieber bei Deinem Händler nach:)

Und schau nochmal in den 2. Link meiner ersten Antwort! Da ist alles dokumentiert, was ich vom Baum habe freischalten lassen (inkl. Fotos). Vielleicht ist da ja noch etwas für Dich dabei.
 
https://www.dacianer.de/forum/290543-post40.html

Da gibt es auch Bilder dazu.

- RFK-Freischaltung (mal sehen, evtl. baue ich die dann noch ein)
- Berganfahrhilfe (gibt es wohl ansonsten nur beim TCe 90 im MCV II)
- Bordcomputer inkl. Uhrzeitanzeige
- Permanente Tachobeleuchtung (hilfreich z.B.bei Fahrten durch Waldstücke)
- Komfortblinker
- 4-stufiges Wischerintervall (inkl. Tippwischer)

Für den regelbaren Wischerintervall mit Tippwischer muß noch ein anderer Wischerhebel eingebaut werden (vom Clio IV). Funktioniert super und wertet das Auto deutlich auf (wie auch alle anderen Änderungen).

Alles sehr zu empfehlen und Du wohnst doch beim Baum um die Ecke:)
 
Die originalen Hebel sind hier in Deutschland nicht zu bezahlbaren Preisen zu bekommen. Aber in Polen wird man fündig:D

Es gibt eine polnische Auktionsseite (vergleichbar Ebay); selbige nennt sich Allegro. Da werden regelmäßig die passenden Hebel angeboten. Polnisch muß man nicht können (dank Google-Übersetzung), aber ein bißchen Englisch sollte man draufhaben, wenn man die Verkäufer kontaktiert.

Ich habe dort einen Hebel über die Firma Eurofrance erworben. Kostenpunkt waren 72 Euro inkl. versichertem Versand nach Deutschland.

Die haben auch eine eigene Homepage und Du kannst auch ohne Umweg über Allegro bei denen bestellen (Schriftverkehr auf Englisch und kostengünstige SEPA-Zahlung auf ein Euro-Konto).

Weiteres dazu siehe hier (lies Dir am Besten mal den ganzen Thread durch):

https://www.dacianer.de/forum/282220-post65.html
 
mein intervallwischerhebel habe ich aus den niederlanden.

mit versand für 53€

ps: verkaufe original wischerhebel, zwei jahre alt und voll funktionsfähig.
kostet nur 53€ inkl. versand:D
 
Hat schon Jemand hier im Stepway II eine Kamera eingebaut? Wo genau habt ihr Euch die hingesetzt? Bin mir bezüglich des Winkels nicht so schlüssig!
 
am besten du nimmst eine kamera, die man ausrichten kann.

bei meiner audiovox passt es nicht ohne weiteres.

muss mir jetzt was basteln, damit ich den unmittelbaren bereich hinter dem auto sehen kann.
 
audiovox kommt gleich. habe ja nen Stepway 2. Da kann ich sie quasi nur neben die Nummernschildbeleuchtung packen. Da kann ich dann auch mit dem Kabel direkt rein!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.143
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück