Hej,
Ich möchten in meine mcv eine rückfahrkamera einbauen,nur finde ich keinen einzigen Hinweis wo man die am besten einbaut.
Am Besten ist für jeden natürlich anders. Ich kann aber sagen, was ich gemacht habe.
Vorab: Material in China bestellt (Camera EUR 6,40, Bildschirm EUR 15,02, Kabel EUR 1,42 jeweils incl. Porto). Dauert dafür ein paar Wochen, bis das Zeug da ist.
Montage Kamera: In der Hecktür dort, wo sonst das mechanische Schloß wäre. Dazu mußte ich in die Plastikverkleidung bohren, aber da das auf der Unterseite ist, rinnt nichts hinein und die Wassertropfen, die dank negativer Masse nach oben rinnen möchten, halte ich mit Acryldichtmasse ab.
Die Kabelführung hat mich genervt. In den Gummischlauch bei der Tür habe ich gar nicht versucht, hineinzukommen, sondern einen Spiralschlauch um die Kabel gewickelt. Das Ergebnis ist nicht schön und sollte gelegentlich verbessert werden, aber als Provisorium für die nächsten 100 Jahre wird's wohl halten.
Um von dem Hohlraum hinter (vor) der Rückleuchte in Richtung Windschutzscheibe zu kommen, habe ich mir ein Wellrohr aus dem Baumarkt geleistet (ich denke 16mm Durchmesser). Ich bin sicher, ich habe noch viele gute Ideen für weitere Kabel in dieser Gegend und die möchten alle nicht durchgescheuert werden. Man kommt erstaunlich gut mit der Einziehsonde von oberhalb der Fahrertür gleich hinter der A-Säule...
in einem Stück bis hinunter zur Kofferraumfunzel.
Hier kommt die Einziehsonde heraus (das ist noch eine aus echtem Stahl, nicht so ein neumodisches Nylon-Zeugs
). Die fluoreszente Schnur ist Vorspann für diverse Fädelideen, die mir vielleicht noch einmal einfallen.
Wenn man die schwarzen Klammern, in die sich die A-Säulenverkleidung einklipst, ausbaut, kann man in die Nut dahinter trefflich das Wellrohr einklemmen (ich habe auch noch etwas Duct-Tape und Kontaktkleber dazugekleistert, man weiß ja nie). Erstaunlicherweise bekommt man das alles auch wieder zu, soviel Hohlraum ist da frei.
(Die Kamera wurde schief gehalten, die A-Säule ist in der Realität natürlich nicht waagrecht).
Von dort weg führe ich die Kabel derzeit in der Nut zwischen Windschutzscheibe und Konsole, vielleicht finde ich da noch eines Tages eine andere Lösung.
Fazit: Nette Spielerei. Beim Einparken jetzt zentimetergenau stehenbleiben macht irgendwie Spaß. Die ganze Breite des Wagens sehe ich natürlich nicht, aber es paßt für mich und für meine Liebste.
Anmerkung über die Freuden, den Himmel auszubauen.
Drüber kann mal ganze Serenaden singen. Hätte ich vorher das entsprechende Video von LoganFan gesehen, ich hätte mir den ganzen Blödsinn mit der Rückfahrkamera wieder aus dem Kopf geschlagen
Im Ernst: Sehr hilfreich, vorher zu sehen, was einen erwartet. Großer Unterschied jedoch: Beim MCV I besteht der Himmel aus zwei Teilen, was die Sache viel handhabbarer macht.
Auch ich habe den ersten Sonnenblendenraster ziemlich zerstört, bis ich kapiert habe, wie das Ding funktionieren soll (meiner war aber noch verwendbar - mehr Glück als Verstand!).
Statt einer Gabel habe ich (ebenfalls beim Chinesen) eine Rupfzange (oder wie das heißt, gekauft habe ich es unter dem Titel: "Newest !! Top Selling High Quality Auto Car Door Trim Clip Removal Plier Removal Carbon Steel Pliers Tool NEW") erstanden, hat mich (damals in Aktion) USD 9,86 incl. Porto gekostet. Das Ding hat auch beim Abziehen dieser Sonnenblenden-Nupsis und der anderen Kunststoffdübel/klipse sehr geholfen und sieht so aus:
Drückt man die Rupfzange (irgendwer weiß sicher, wie das auf Gscheit heißt) zusammen, hebt sich die "Gabel" in der Mitte, gleichzeitig drückt die äußere Gabel nach unten. Auf diese Weise werden Dübel und Klipse optimal schonend herausgezogen.