Rückleuchte defekt?

Marcel1907

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia duster II
Guten Abend. Ist es normal das bei der rechten rückleuchte nur die linke Seite funktioniert? Oder ist sie defekt. Im Auto wird auch keine Meldung angezeigt. Danke schonmal für die Hilfe

Anhänge

• IMG_20200831_195350.jpg
    IMG_20200831_195350.jpg
    145 KB · Aufrufe: 33
Auf der Fahrerseite auch?
Trete mal das Bremspedal.

39340544bt.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf Glühbirnen gibts leider keine Garantie :teacher:

• Themenstarter Themenstarter
Müsste da aber nicht eine Fehlermeldung Display angezeigt werden wenn die Birne defekt ist? Tut mir leid kenne mich da noch nicht so gut aus

Ich meinte beim Duster II.
Andere Autos haben das, war bei meinem letzten Wagen auch so, aber beim Duster II wird es nicht angezeigt, daß eine Lampe ausgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Glühbirnen gibts leider keine Garantie :teacher:
Aber Gewährleistung! (in den ersten 6 Monaten muss, solang der Händler einem kein Verschulden nachweisen kann)
Bei einem wenige Tage alten Fahrzeug, wär ich sofort in der Werkstatt.

ps.
Auch bei Glühbirnen/LED/Neon/Halogen, im Haushalt gilt das.

Ich denke, daß es weniger darum geht, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist oder man Garantieansprüche haben könnte, sondern eher darum, ob es normal ist, daß im Armaturenbrett kein Lampenausfall angezeigt wird. Im Bordbuch habe ich jedenfalls auch kein Hinweis gefunden. Nützlich wäre das zwar, denn in der Regel bemerkt man es nicht sofort, wenn ein Rücklicht nicht mehr funktioniert, sondern erst, wenn man darauf hingewiesen wird.
So eine Lampe kann eben immer mal ausfallen, ungewöhnlich ist das nicht, daher umso besser, wenn man sie einfach wechseln kann. Und sogar zwei Lampen pro Rücklicht im Einsatz hat, ist auch nicht schlecht, dann ist es wenigstens nicht ganz dunkel, wenn eine Lampe mal ausgefallen ist.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.273
Mitglieder
74.212
Neuestes Mitglied
us04
Zurück