Rückruf: Duster 2023: 1.5 blue dCi, ECU-Softwareupdate notwendig

Danke für deine Erfahrung! Also sparsamer ist meiner definitiv nicht geworden aber bewegt sich völlig im Rahmen der letzten 2 Jahre. Ich lese auch über Torque aus. Bei mir ist meist bei 17% Russanteil Schluss und er fängt an zu "heizen" ;). Im Stand hatte ich in den 2 Jahren erst 2x. Meist schaffe ich es während der Fahrt, wobei es hier manchmal durch das bergige schwierig ist. Bei längeren Bergabfahrten, hört er schon mal früher auf und dann geht der Ascheanteil auch schon mal um einiges hoch. Hatte schon von 3,4 auf 12 g. nach erfolgreicher Regeneration gings aber dann wieder auf 3,4 g. runter (nach jetzt 24tsd km). Ich hab auch schon Regenerationen innerhalb von 20km gehabt, das treibt dann den Spritverbrauch natürlich hoch. Im Moment finde ich nur die Ölverdünnung etwas hoch für den kurzen Zeitraum, mal weiter beobachten.
Und ich hab jetzt irgendwann nochmal Termin in der Werkstatt, weil mein Türlautsprecher nach gut 6 Monaten wohl endlich gekommen ist... und dann werde ich versuchen nochmal mit dem Meister zu reden, obwohl ich wenig Hoffnung auf fachliche Auskünfte habe. OT On: Ich weiß noch kurz nach dem Kauf, wollte er mir erzählen, das Media Nav würde sich selbst updaten über die verbaute Sim Karte im Auto (hatte damals Probleme mit dem Radio, die durch ein manuelles! Update behoben wurden). Ein Werkstattmeister muss ja nicht jedes Auto kennen aber doch bitte die eigene, vertriebene Marke.
 
Danke für deine Erfahrung! Also sparsamer ist meiner definitiv nicht geworden aber bewegt sich völlig im Rahmen der letzten 2 Jahre. Ich lese auch über Torque aus. Bei mir ist meist bei 17% Russanteil Schluss und er fängt an zu "heizen" ;). Im Stand hatte ich in den 2 Jahren erst 2x. Meist schaffe ich es während der Fahrt, wobei es hier manchmal durch das bergige schwierig ist. Bei längeren Bergabfahrten, hört er schon mal früher auf und dann geht der Ascheanteil auch schon mal um einiges hoch. Hatte schon von 3,4 auf 12 g. nach erfolgreicher Regeneration gings aber dann wieder auf 3,4 g. runter (nach jetzt 24tsd km). Ich hab auch schon Regenerationen innerhalb von 20km gehabt, das treibt dann den Spritverbrauch natürlich hoch. Im Moment finde ich nur die Ölverdünnung etwas hoch für den kurzen Zeitraum, mal weiter beobachten.
Und ich hab jetzt irgendwann nochmal Termin in der Werkstatt, weil mein Türlautsprecher nach gut 6 Monaten wohl endlich gekommen ist... und dann werde ich versuchen nochmal mit dem Meister zu reden, obwohl ich wenig Hoffnung auf fachliche Auskünfte habe. OT On: Ich weiß noch kurz nach dem Kauf, wollte er mir erzählen, das Media Nav würde sich selbst updaten über die verbaute Sim Karte im Auto (hatte damals Probleme mit dem Radio, die durch ein manuelles! Update behoben wurden). Ein Werkstattmeister muss ja nicht jedes Auto kennen aber doch bitte die eigene, vertriebene Marke.
Ja das sollte Er-mein Navi hatte sich gleich in der 1. Woche ganz verabschiedet-alle Versuche es wiederzubeleben scheiterten-nach reichlich 3 Monaten gabs ein neues-Was bis jetzt(klopf auf holz) seinen Dienst versieht-die Verdünnung schwankt zwischen 0,5 und 1,2 was wohl gut ist-ab 5 sollte mann Öl wechsel-bin aber eh im Juni drann zur 1. _Kinder wie die Zeit vergeht-
 
Bin jetzt seit dem Update rd.2200km gefahren und meine anfänglichen Bedenken wegen des Verbrauchs haben sich relativiert. Die erste Tankfüllung nach dem Update war zwar deutlich über meinem sonstigen Durchschnitt aber das hat sich wieder normalisiert. Eventuell mussten sich die ganzen Sensoren nach dem Update erstmal wieder anlernen, dass kenne ich auch von anderen Fahrzeug.

Was ich noch im Blick habe, sind die Regerationen. Nach der letzten vollständigen Regeneration bin ich jetzt rd.200km gefahren und der Rußanteil ist schon wieder kurz vorm regenerieren, wird also die nächsten KM wieder einsetzen. Entsprechend steigt auch die Ölverdünnung. Bei Abgabe zur Inspektion im Januar lag ich bei 3,4% und dabei gefahrenen 12000km. Jetzt nach gut 2000km bin ich bereits bei 1,7%.. Fahrstrecke ist immer gleich , 2x45km.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich jetzt interessiert ist der Punkt, wie stellst Du den Russanteil fest, und kannst damit die Regeneration vorhersagen?
 
Mit einem Obd Adapter und der App Torque Plus.
Bei etwa 17 g. Russanteil setzt die Regeneration ein. Kann man sich alles in der App anzeigen lassen.
 
Über die App ist auch eine Anzeige zur Feststellung der Batteriecapazität möglich-mit erreichen von ca 81% und höher wird Start/Stop Funktion aktiviert-unter 80% is Funktion aus
 
Ich hab das Regenerationsverhalten jetzt seit dem Update im Januar mit Torque ständig im Blick behalten und bin mit dem Update überhaupt nicht zufrieden und zwar bei mir im Hinblick auf die Regenerationen. Vor dem Update kam ich immer -bis auf ganz wenige Ausnahmen- um die 600km bis die Regenration einsetzte. Jetzt komm ich -bei gleicher Fahrstrecke von rd. 2x 50km täglich- teilweise nicht mal mehr 200km (Sreenshoots "km Reg".). Das ganze natürlich mit einem stätigen Anstieg der Ölverdünnung und erhöhtem Kraftstoffverbrauch verbunden. Im Januar war ich mit rd. 11000km Jahresfahrleistung zur Inspektion und hatte da eine Ölverdünnung von 3,4%. Jetzt nach dem Update bin ich rd. 3000km gefahren und liege bereits bei 2,6%. Das komische daran, nach dem Update bin ich noch rd.800km weit gekommen, bis er anfing zu regenerieren. Aber ab da ging es dann immer weiter runter mit dem km. Ich hab nach Pfingsten wieder Termin beim Händler mal schauen was man dort dazu sagt. Ein downgrade wird vermutlich nicht möglich sein (jedenfalls offiziell).
 

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Ich bin mit dem Upgrade zufrieden (siehe auch #13).

Als ich mein Fahrzeug Mitte März zur 1. Inspektion brachte (ca. 12500 km), sprach ich den Werkstattmeister an - ich wollte das Fahrzeug gegen 14:00 Uhr abholen. Er verneinte und gab mir zu verstehen, dass ein Update notwendig sei (Einspritzdüsen) und das Fahrzeug vollständig abkühlen müsse. Also konnte ich den Dusty erst kurz vor Werstattschluss abholen.

Ich habe den Eindruck, dass ich weniger Treibstoff benötige (0,5 Liter/100), außerdem scheint er eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen als vorher (jetzt 180 km/h - GPS-gemessen). Die Regenerationsabstände habe ich zwar nicht so im Blick; gefühlt hat sich allerdings nichts geändert.
 
Nicht so im Blick heißt, du überwachst es gar nicht ;) ? Ich hoffe, du nimmst nicht den Bordcomputer zur Verbrauchsermittlung....
 
Nicht so im Blick heißt, du überwachst es gar nicht ;) ? Ich hoffe, du nimmst nicht den Bordcomputer zur Verbrauchsermittlung....
Nein ich überwache es nicht, da vertraue ich ganz auf die Technik - und die Technik ist laut, sehr laut sogar. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Dusty gleich abhebt. Die Nachbarn müssen sich für 10 - 15 Minuten eben ihrer Ohrstöpsel bedienen :D.

Die Verbrauchsüberwachung überlasse ich dem Bordcomputer. Ab und an, zwischen zwei Voll-Vollbetankungen, berechne ich den Verbrauch hinsichtlich der gefahrenen Kilometer und dem getankten Treibstoff. Bisher konnte ich keine nennenswerte Abweichung zum BC feststellen.
 
Na dann hast du wohl ein besseres Exemplar, als ich... Bordcomputer 5,6l, real 6,3l. Minimum Differenz waren mal 0,2l Abweichung, ansonsten zeigt der BC eigentlich immer 0,3-0,6l zu wenig an.
Und mit dem Vertrauen: Das dachte ich mir leider schon, die wenigsten setzten sich auch wirklich mit der Technik auseinander und dann kommt es zu so Aussagen wie von dir (nicht bös gemeint!!). Die meisten wissen ja nicht mal was eine Regenration des DPF ist geschweige denn, was dabei passiert. Ist auch nicht schlimm.
 
Hinsichtlich BC muss ich sagen, dass er ziemlich zuverlässig ist, das bemerkte ich schon bei meinem 2019er Dusty (Benziner) und dem jetzigen. Da gibt es nichts zu meckern - der Rahmen stimmt, so dass ich mich beim Fahrbetrieb darauf verlassen kann. Außerdem tanke ich vorausschauend, so dass ich nie in die Verlegenheit "Reserve" komme.

Ich habe das Equipment zum Auslesen noch von meinem Benziner, da hatte ich extra sogar noch ein billiges Handy mit der entsprechenden App an Bord. Für was? Davon bin ich abgekommen.
 
Hmm also irgendwas scheint da bei dir generell nicht so ganz gerade zu gehen.
Also 6,3 schaffe ich so gut wie nie, ich liege meist deutlich darunter.
Beim Volltanken können aber auch erhebliche Differenzen zum realen Verbrauch auftreten (Schräglage des Fahrzeugs, früheres oder späteres Abschalten der Zapfpistole, etc.). Von daher würde ich schon fast dem Bordcomputer eher vertrauen.

Was hast du für ein Adapter? Ich habe einen ELM 327 Bluetooth 1.5.
Bin mit dem aber noch nicht so ganz warm geworden, viele Werte sind Fehlerhaft oder nicht kalibriert.
Liegt das an mir oder benutzt du etwas anderes?
 
Leider werden die Probleme immer schlimmer seit dem Update. Bin jetzt ca. 3000km seit dem Update gefahren und die ersten 1000 wars noch halbwegs ok. Jetzt regeneriert er aber alle 50 bis 100km, vor dem Update bin ich immer um die 600km gekommen. Die Ölverdünnung ist jetzt schon bei über 3%, das hatte ich vor dem Update nach ca. 11000km.
UNd als "Sahnehäubchen" ging dann heute auch noch die Motorkontrollleuchte/Werkstattschlüssel an, mit dem Hinweis im Display " Abgasanlage prüfen".
Vor dem Update ging der Russanteil bei einer vollständigen Regeneration bis auf 3-5 g. runter, jetzt kommt er nicht unter 10 g. und hört dann auf. Meist ist schon bei 13-14 g. Schluss und bei 17-18 fängt er dann wieder an zu regenerieren. Am Dienstag Termin in der Werkstatt und ich hoffe, die spielen mir die ursprüngliche Software wieder auf. Hätte ich bloß nicht dem Update zugestimmt....
 
Das ist ärgerlich-habe das Update auch hinter mir-kein Mehrverbrauch -und die Regnerationsintervalle sind nach meinen Erfahrungen normal so um de 500 km-fängt bei 18g an schaltet ca bei 2-3g ab-aber insgesamt regneriert der Diesel sehr oft-hatte vorher A4 3l TDI da kam die Kontrollampe frühesten ab 1000 km-hängt aber sicher von der Filteroberflache ab die beim Duster relativ klein sein wird
 
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