Ich bin mir schon ziemlich sicher Regenerationen mitzubekommen. Zum einen ist in letzter Zeit der Langstreckenanteil bei mir nicht besonders groß, was die Wahrscheinlichkeit erhöht ihn in der Regeneration zu unterbrechen zum anderen gibt es da Zeichen auf die man achten kann: Ein bestimmter Geruch von heißem Metall, Deaktivierung von Start-Stopp trotz vorheriger Funktion, Aufdrehen der Lüfter.
Aber klar so präzise wie du kann ich das natürlich nicht überwachen. Ich habe auch einen Torque Pro Adapter, kann gerne auch mal genau mitprotokollieren. Aber ich kann dir versichern, würde er bei mir alle 50km regenerieren müssen wäre mein DPF schon zu.
Okay, ne du hattest glaube ich in einem Beitrag geschrieben, dass deiner bei 10g die Regenerierung oft abbrechen würde, das hatte mir da nur zu denken gegeben.
Klar dein Fahrprofil ist ideal, die einzige Möglichkeit, dass der DPF schon zu wäre ist, wenn wie Dacia sagt die alte Software über die 2 Jahre des Betriebes zu eben genau diesem Problem führt: ein vorzeitiges zusetzen des DPF.
Weiß ich nicht, ob man mit Torque Pro eine Zwangsregenerierung auslösen kann, das war ja meine Frage. Ich hab mich mit dem Programm nicht so richtig auseinandergesetzt. Kam mir ein bisschen komisch vor, Werte die dort angezeigt wurden sahen nicht richtig kalibriert aus und insgesamt relativ unübersichtlich. Aber dann werde ich mich nochmal richtig damit beschäftigen.
Für mich ist der Zeitpunkt nach dem Update schon sehr passend. Als bei mir das Update gemacht wurde (zugegebener Maßen auch direkt mit neuem Steuergerät) wurden jede Menge Steuergeräte resettet. Kann schon sein, dass irgendwelche Adaptionswerte, Konfigurationen oder eben Kalibrationen dann nicht mehr zueinander passen und so einen Fehler auslösen können. Gerade so Druckdifferenzsensoren kann ich mir schon vorstellen, dass die ggf. zu kalibrieren sind. Oder ein simpler Zufall, dass einer der Sensoren nicht richtig arbeitet und es genau nach dem Update nun auffällt. Wenn er dir jetzt aber ja 3.6 Gramm anzeigt auch relativ unwahrscheinlich, weil es bewegt sich in ungefähr dem selben Rahmen wie vorher (Rußanteil Vor-/Nach der Regeneration). Hier in einem Audi Forum streiten sie sich auch darum wie Differenzdrucksensoren angelernt werden:
Differenzdrucksensor anlernen/Servicerückstellung VCDS
Alle 50km zu regenerieren ist jedenfalls meiner Meinung nach absolut nicht normal.
Am Ende wenn er eh wieder in die Werkstatt geht... Vielleicht noch eine zweite Meinung einholen oder dich wie von der Werkstatt gesagt bei Dacia melden. Ist ja im Grunde kein besonders prickelnder Zustand.