Rückwärtsgang geht nicht raus

dusterfahrer83

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 ph 3 Extreme 4x4 kieselgrau 150HP
Baujahr
2023
Hallo, ich mal wieder mir ist schon paar mal passiert so 3 mal das der Rückwärtsgang nicht mehr raus geht aber die gangschaltung lässt sich frei bewegen. Andere Gänge gehen gefühlt rein wen ich aber anfahre fährt er nur Rückwärts.
 
Hallo dusterfahrer,

Prüfe das Schaltgestänge/die Schaltseile, ob da nicht ein mechanischer Defekt vorliegt.
Trennt die Kupplung sauber?

Liebe Grüße
Udo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie prüfe ich das ? Fahre eh nächste Woche in Werkstatt das auto ist gerade mal ein jahr alt.
 
Hallo dusterfahter,

wenn Du Garantie hast, dann mache nichts selber.

Liebe Grüße
Udo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja sehe ich auch so, also ich konnte den Fehler reproduzieren. Eben war es am Hang wenn der Bergfahrassistent das Auto hält und ich leg einen Gang ein 1. oder 2. egal dan fährt der Rückwärts erst wen er anfängt zu rollen muss ich ihn abfangen und kann vorwärts fahren ist das normal ?
 
Hallo dusterfahre83,
Normal ist das sicher nicht.
Dein Auto ist ein Jahr alt? Etwas mehr, oder etwas weniger? Wie lang hast Du Garantie? Ist der Termin in der Garantiezeit. Sieh zu, daß Du in der Garantiezeit den Schaden diagnostiziert bekommst. Weil, wenn die Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren kann, könnte es dumm laufen.
 
Wenn das Kupplungspedal nach einem Stillstand (hier am Berg) betätigt wird, wird gleichzeitig die elektrische Handbremse gelöst. Das Fahrzeug beginnt bergab zu rollen.

Wenn das Fahrzeug still steht und du möchtest weiterfahren, den rechten Fuß leicht auf das Bremspedal und gleichzeitig die Kupplung, nachdem du einen Vorwärtsgang eingelegt hast, kommen lassen und gleichzeitig den rechten Fuß wieder auf das Gaspedal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Rostfinger Ehrlich ....... ist das nicht bei jedem Auto so !? Nur der Duster bleibt bis zu 5 sec stehen wen ich bremse losslase und kupplung getretten ist.
@Katzenfische Ja Mittwoch habe ich termin, aber keine vertragswerkstatt.
Was noch hinzu kommt heute morgen wollte ich es wieder ausprobieren da ging alles ganz normal. Aber ich hatte mehr Drehzahl beim anfahren. Das klingt jetzt komisch,als könnte ich nicht anfahren.
 
dusterfahrer83,
Fast jeder weiss, daß es bei Störungen am Auto knifflige Situationonen geben kann.
Ich wünsche Dir, daß das Gangproblem am Werkstatthof erkennbar wird.
 
Wenn das Kupplungspedal nach einem Stillstand (hier am Berg) betätigt wird, wird gleichzeitig die elektrische Handbremse gelöst. Das Fahrzeug beginnt bergab zu rollen.

Wenn das Fahrzeug still steht und du möchtest weiterfahren, den rechten Fuß leicht auf das Bremspedal und gleichzeitig die Kupplung, nachdem du einen Vorwärtsgang eingelegt hast, kommen lassen und gleichzeitig den rechten Fuß wieder auf das Gaspedal.
Hört sich nach einer Ausbildungseinheit für Rallyfahrer an ;-). Das führt ja die Berganfahrhilfe adabsurdum
 
Ehrlich ....... ist das nicht bei jedem Auto so !? Nur der Duster bleibt bis zu 5 sec stehen wen ich bremse losslase und kupplung getretten ist.
Das ist die Berganfahrhilfe. Je fester man auf der Bremse steht, um so fester/länger, wird die Bremse gehalten. Einfach ganz normal anfahren.
 
Ich seh schon keiner, der das je gesehen hat hätte das geklaubt........
Also versuch ich es mal zu beschreiben.

1. Situation: Steh im Parkplatz Egal ob hang oder nicht, trete die kupplung mit linken und bremse mit rechten fuß. Starte den Motor, lege den Rückwertsgang ein. Gehe mit dem rechten fuß von der Bremse und gebe leicht gas lasse dabei die kupplung kommen (anfahren halt). Dan trete ich die kupplung und bremse wieder rechter linker fuß. Danach löse ich den Rückwärtsgang( hörbar durch klicken und kamera wechsel) und lege den 1. Gang ein. Jetz gebe ich gas und möchte normal anfahren. Was aber jetzt schon dreimal passiert ist das er weiter Rückwärts fuhr.


Situation 2: Das ganze wen ich am Hang in Fahrtrichtung stehe ohne Rückwärts gefahren zu sein. Und lossfahren möchte während er die 5 sec. (Bremse, Anfahrthilfe etc) aktiv ist. Dan ist mir das auch schon passiert das er einfach Rückwärtsfährt. Nicht rollen.

Ich behelfe mich Momentan mit 2 Tricks. 1. Höhere Drezahl 3000u/min anfahren oder 2. Erst Rollen lassen und dan losfahren was ich mir einbilde das dies hilft. Bzw. denke ich das das nicht normal ist, oder doch ? Deswegen ja die 2 Fragen an das Forum.
1. Wie geschrieben ist das normal ?
2. Wie reproduzier ich das für die Werkstatt da der fehler nicht immer Auftritt ?
 
Situation 2: Das ganze wen ich am Hang in Fahrtrichtung stehe ohne Rückwärts gefahren zu sein. Und lossfahren möchte während er die 5 sec. (Bremse, Anfahrthilfe etc) aktiv ist. Dan ist mir das auch schon passiert das er einfach Rückwärtsfährt. Nicht rollen.

Das bedeutet der Rückwärtsgang ist drinn und die fährst rückwärts ? Bist du dir sicher das es so ist und du nicht rückwärts rollst weil z.B. die Kupplung hängen geblieben ist und somit der 1 Gang keinen Schub in Fahrtrichtung erzeugen kann ?
 
Ich lese: 1. Gang eingelegt, Rückfahrkamera aus und Fahrzeug fährt beim einkuppeln und Bremse lösen rückwärts. Das Fahrzeug steht nicht bergauf oder bergab.
 
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