Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Wie kommst Du auf vier mal starten? Wir reden hier vom S&S System.Das sind bei vier mal Starten am Tag 21250 Tage, also 58 Jahre ?
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Wie kommst Du auf vier mal starten? Wir reden hier vom S&S System.Das sind bei vier mal Starten am Tag 21250 Tage, also 58 Jahre ?
Bei Nichtnutzung vom S&S System kommt man also offenbar finanziell besser weg. Aber das Thema hatten wir hier ja schon in aller Ausgiebigkeit.Wie kommst Du auf vier mal starten? Wir reden hier vom S&S System
Mit Vernunft und dem Verständnis für einen Motor, der alles andere braucht als S/S. GrüßleWie kommst Du auf vier mal starten
Entweder hattest du Pech und 2x eine faule Batterie erwischt oder aber das BMS ist defekt. Wurde das schon geprüft?Hallo zusammen
Als Neuling in diesem Forum bitte ich um Rückmeldung für den Fall dass mein Beitrag hier an der falschen Stelle eingesetzt ist.
Fahrzeug: Sandero Stepway III Comfort TCE90CVT Motortyp H4D470 Automatik Erstzulassung 1.9.2021 86.000Km
Problem: Display zeigt immer wieder Priorität Batterieladung an,startet immer schlechter selbst nach langer Autobahnfahrt,schließlich Exitus,KFZ springt nicht mehr an.
Laufleistung 35.000,nach knapp anderthalb Jahren.
Nach gut einem Jahr das gleiche Problem wieder,Werkstatt wiegelt mit unglaublichen Sprüchen ab (ist ja nur ein Hinweis,alles oK) prüft und stellt fest alles ok.
Unmittelbar nach Ablauf Garantie gleiches Problem wie gehabt,Prüfung ergibt Batterie hat nur noch halbe Leistung,Kosten für Austausch 700 (siebenhundert)
Euro. Garantie entfällt (Batterie ist 23 Monate alt) weil ich ja für den 1. Austausch nichts bezahlt hätte. Gesetzliche Garantie auf Ersatzteile käme nicht zur
Anwendung für Teile die während der Fahrzeuggarantie ersetzt werden.
Nennwerte Batterie 60/510
Frage Ist diese Batterieleistung ev zu niedrig für Fahrzeuge mit Start/Stopp Einrichtung?
Sind 2 Batterien in gut 3 Jahren und 86tkm bei Dacia normal?
Beim Hybrid gibt es während der Fahrt automatisch alle paar hundert Meter ein Stop/Start des Verbrenners. D.h. schon eine kurze Fahrt im Winter entspricht sehr schnell 10 oder noch mehr Kaltstarts.Mit Vernunft und dem Verständnis für einen Motor, der alles andere braucht als S/S. Grüßle
Was wurde dabei unternommen?....
Fahrzeug: Sandero Stepway III Comfort TCE90CVT Motortyp H4D470 Automatik Erstzulassung 1.9.2021 86.000Km
Problem: Display zeigt immer wieder Priorität Batterieladung an,startet immer schlechter selbst nach langer Autobahnfahrt,schließlich Exitus,KFZ springt nicht mehr an.
Laufleistung 35.000,nach knapp anderthalb Jahren.
Bei einer Renault/Dacia Werkstatt?Nach gut einem Jahr das gleiche Problem wieder,Werkstatt wiegelt mit unglaublichen Sprüchen ab (ist ja nur ein Hinweis,alles oK) prüft und stellt fest alles ok.
Mit welcher Begründung? Innerhalb einer Inspektion oder als Einzelleistung?Unmittelbar nach Ablauf Garantie gleiches Problem wie gehabt,Prüfung ergibt Batterie hat nur noch halbe Leistung,Kosten für Austausch 700 (siebenhundert)
Euro.
Das ist, bei Standort Deutschland, falsch, die Händlergewährleistung läuft 24 Monate ab Kaufdatum, unabhängig davon wie oft Teile ausgetauscht werden. Auch bei Tausch von erneut defekten Bauteilen endet die Frist nicht.Garantie entfällt (Batterie ist 23 Monate alt) weil ich ja für den 1. Austausch nichts bezahlt hätte. Gesetzliche Garantie auf Ersatzteile käme nicht zur
Anwendung für Teile die während der Fahrzeuggarantie ersetzt werden.
Nein, ausgehend vom Serienzustand liegt ein möglicher Defekt vor.Nennwerte Batterie 60/510
Frage Ist diese Batterieleistung ev zu niedrig für Fahrzeuge mit Start/Stopp Einrichtung?
Sind 2 Batterien in gut 3 Jahren und 86tkm bei Dacia normal?
Ich muss hier nichts erklären. Ich habe nur geschildert, was passiert ist. Vielleicht deaktiviert sich der elektrische Energiesparwahnsinn erst beim Neustart ohne Eco. Für mich wäre das schlüssig. Es kann ja auch jeder mal selbst ausprobieren. Das Voltmeter für die Steckdose hat gerade mal 11 Euro gekostet.@Gerndabei5
Und wie erklärst du dir die Rückfahrt am Tag 1, wo auch ohne ECO die Ladespannung tief war? Sehr schlüssig ist dein Test wohl nicht.
Weshalb soll ich auch nur einen Euro ausgeben um einen meiner Meinung nach nahezu irrelevanten Messwert zu erfassen?Ich muss hier nichts erklären. Ich habe nur geschildert, was passiert ist. Vielleicht deaktiviert sich der elektrische Energiesparwahnsinn erst beim Neustart ohne Eco. Für mich wäre das schlüssig. Es kann ja auch jeder mal selbst ausprobieren. Das Voltmeter für die Steckdose hat gerade mal 11 Euro gekostet.