Batterie Probleme,2. Batterie in 3 Jahren defekt

Wie kommst Du auf vier mal starten? Wir reden hier vom S&S System
Bei Nichtnutzung vom S&S System kommt man also offenbar finanziell besser weg. Aber das Thema hatten wir hier ja schon in aller Ausgiebigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Als Neuling in diesem Forum bitte ich um Rückmeldung für den Fall dass mein Beitrag hier an der falschen Stelle eingesetzt ist.
Fahrzeug: Sandero Stepway III Comfort TCE90CVT Motortyp H4D470 Automatik Erstzulassung 1.9.2021 86.000Km
Problem: Display zeigt immer wieder Priorität Batterieladung an,startet immer schlechter selbst nach langer Autobahnfahrt,schließlich Exitus,KFZ springt nicht mehr an.
Laufleistung 35.000,nach knapp anderthalb Jahren.
Nach gut einem Jahr das gleiche Problem wieder,Werkstatt wiegelt mit unglaublichen Sprüchen ab (ist ja nur ein Hinweis,alles oK) prüft und stellt fest alles ok.
Unmittelbar nach Ablauf Garantie gleiches Problem wie gehabt,Prüfung ergibt Batterie hat nur noch halbe Leistung,Kosten für Austausch 700 (siebenhundert)
Euro. Garantie entfällt (Batterie ist 23 Monate alt) weil ich ja für den 1. Austausch nichts bezahlt hätte. Gesetzliche Garantie auf Ersatzteile käme nicht zur
Anwendung für Teile die während der Fahrzeuggarantie ersetzt werden.
Nennwerte Batterie 60/510
Frage Ist diese Batterieleistung ev zu niedrig für Fahrzeuge mit Start/Stopp Einrichtung?
Sind 2 Batterien in gut 3 Jahren und 86tkm bei Dacia normal?
Entweder hattest du Pech und 2x eine faule Batterie erwischt oder aber das BMS ist defekt. Wurde das schon geprüft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Vernunft und dem Verständnis für einen Motor, der alles andere braucht als S/S. Grüßle
Beim Hybrid gibt es während der Fahrt automatisch alle paar hundert Meter ein Stop/Start des Verbrenners. D.h. schon eine kurze Fahrt im Winter entspricht sehr schnell 10 oder noch mehr Kaltstarts.
 
Wenn die wirklich 2 mal schon defekt war liegt der Fehler sicher nicht an der Batterie selbst sondern irgendwo anders.
Laut Profil ist das Fahrzeug vom TE aus 2021,also einer der Frühen.

Auch am Sandero III gab es diverse Probleme im Bereich Software,inzwischen wurde da reichlich nachgebessert.

Die Frage ist halt,hat seine Werkstatt das gecheckt ob es da für Steuergeräte etwas aktuelleres gibt? :think:

Fehlerhafte Software des BMS kann solche Folgeschäden bewirken,ein defekter LiMa Regler aber auch.

Dem muß nachgegangen werden,bevor man jetzt wieder nur die Starterbatterie wechselt...
 
@Dobuflo
Achte mal darauf wie Du den Motor startest und auch wieder abstellst. Der Startknopf darf immer nur ganz kurz berührt werden. Wenn Du zu lange auf dem Knopf rumdrückst, kann es passieren das elektrische Elemente nicht abgeschaltet oder aktiviert werden und ständig im Hintergrund Strom ziehen.

 
....
Fahrzeug: Sandero Stepway III Comfort TCE90CVT Motortyp H4D470 Automatik Erstzulassung 1.9.2021 86.000Km
Problem: Display zeigt immer wieder Priorität Batterieladung an,startet immer schlechter selbst nach langer Autobahnfahrt,schließlich Exitus,KFZ springt nicht mehr an.
Laufleistung 35.000,nach knapp anderthalb Jahren.
Was wurde dabei unternommen?
Die Werkstatt haftet mindestens für 12 Monate für durchgeführte Arbeiten, fallweise auch für 24 Monate
Nach gut einem Jahr das gleiche Problem wieder,Werkstatt wiegelt mit unglaublichen Sprüchen ab (ist ja nur ein Hinweis,alles oK) prüft und stellt fest alles ok.
Bei einer Renault/Dacia Werkstatt?
Unmittelbar nach Ablauf Garantie gleiches Problem wie gehabt,Prüfung ergibt Batterie hat nur noch halbe Leistung,Kosten für Austausch 700 (siebenhundert)
Euro.
Mit welcher Begründung? Innerhalb einer Inspektion oder als Einzelleistung?
Garantie entfällt (Batterie ist 23 Monate alt) weil ich ja für den 1. Austausch nichts bezahlt hätte. Gesetzliche Garantie auf Ersatzteile käme nicht zur
Anwendung für Teile die während der Fahrzeuggarantie ersetzt werden.
Das ist, bei Standort Deutschland, falsch, die Händlergewährleistung läuft 24 Monate ab Kaufdatum, unabhängig davon wie oft Teile ausgetauscht werden. Auch bei Tausch von erneut defekten Bauteilen endet die Frist nicht.
Weiterhin verlängert sich der Anspruch auf Gewährleistung um weitere vier Monate wenn der Anspruch kurz vor Ende der Frist bekannt wird.
Nennwerte Batterie 60/510
Frage Ist diese Batterieleistung ev zu niedrig für Fahrzeuge mit Start/Stopp Einrichtung?
Sind 2 Batterien in gut 3 Jahren und 86tkm bei Dacia normal?
Nein, ausgehend vom Serienzustand liegt ein möglicher Defekt vor.

Aufgrund der eher unvollständigen Informationen kann das aber nicht beurteilt werden,
Dacia Deutschland informieren und weitere Schritte absprechen.
 
120.000 Starts sind bei zweimal starten pro Tag (also keine intensiven Ampelfahrten) immerhin knapp 164 Jahre (Hahaha), bei 20 Mal pro Tag also 16.4 Jahre. Bei 200 Mal pro Tag 1.64 Jahre... 200 Mal pro Tag an 365d/y ist aber schon ziemlich Hardcore. Bei EFB und AGM bitte selbst Multiplikator nutzen.
Kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen, ob die Anzahl der (Norm-?)Zyklen da tatsächlich DAS ist, was den Akku killt.
Oder vielleicht eher Alter, Vibrationen usw mit Einfluss durch Anzahl der Zyklen....
ÖRa
 
Meiner Meinung nach ist das, was an Output durch Verbraucher (Start/Stopp, Sitzheizung u.a.) verloren geht, nicht das eigentliche Problem. Viel wichtiger ist der Mangel an Input durch die Lichtmaschine und die angeschlossene Managmentsoftware, die alles kaputtmanagt, um auch noch die letzte Wattstunde zu sparen. Das führt dazu, dass die Batterie um die 11,8V ständig "hungert" und dann eben schnell kaputt geht. Die (teilweise) Lösung des Problems mit der niedrigen Batteriespannung könnte aber ganz einfach sein. Seit kurzem habe ich eine Spannungsanzeige in der 12V-Steckdose drin.

Fahrt 1: Vorgestern (Start bei +1°C) bin ich 50 km hin und wieder 50 km zurück gefahren. Beim Start unbelastet 12,0V, dann im Laufe der Fahrt Abfall auf 11,8V. Geladen wurde nur im Schubbetrieb mit 15,0V, 1 Sekunde nach dem Gasgeben sind es 12,4V und innerhalb von 20 Sekunden wieder Abfall auf 11,8V. So ging das die ganze Zeit. Dann das Auto 1,5 Stunden abstellen, der Motor wärmt die Batterie. Weiterfahrt Beginn mit 12,2V, dann im Laufe der Fahrt wieder Abfall auf 11,9V. Ankunft zuhause 12,0V. Wir sind die letzte Zeit immer im Eco-Modus gefahren, so auch auf der Hinfahrt und der Hälfte der Rückfahrt. Als ich auf der Rückfahrt den Eco-Modus ausgemacht habe, gab es keine Änderung, bzw. nur einen minimalen Anstieg um 0,1V. Lüftermotor stand auf 2 und prodzierte viel Luft bei 15,0V und weniger Luft bei 11,9V. Ein nerviges Auf und Ab. Ansonsten Licht an, alle anderen Verbraucher aus.

Fahrt 2: Gestern (Start bei +2°C) bin ich 30 km hin und wieder 30 km zurück gefahren, beides ohne Eco-Modus. Beim Start 2 bis 3 Sekunden bei 12,0V, dann Anstieg auf 15,0V, egal ob Schubbetrieb oder normale Fahrt. Auf der gesamten Hinfahrt 15,0V, abfallend auf 14,9V. Auf der gesamten Rückfahrt 14,9V, abfallend auf 14,8V! Nicht eine Sekunde bei 12 Volt. Die Batterie wurde also permanent geladen und hatte zuhause dann unbelastet 12,6V. Lüftermotor läuft dann gleichmäßig. Ansonsten Licht an, alle anderen Verbraucher aus.

Meine Erfahrung: Wer vermeiden will, dass die Batterie ständig hungert, sollte den Eco-Modus ausmachen. Im Sommer haben wir mal Eco und NichtEco unter gleichen Bedingungen ausprobiert - bei Eco sparen wir 0,2 Liter/100. Fast nicht der Rede wert. Und die Batterie dankt es mit Lebensdauer....!
 
@Gerndabei5
Und wie erklärst du dir die Rückfahrt am Tag 1, wo auch ohne ECO die Ladespannung tief war? Sehr schlüssig ist dein Test wohl nicht.
 
@Gerndabei5
Und wie erklärst du dir die Rückfahrt am Tag 1, wo auch ohne ECO die Ladespannung tief war? Sehr schlüssig ist dein Test wohl nicht.
Ich muss hier nichts erklären. Ich habe nur geschildert, was passiert ist. Vielleicht deaktiviert sich der elektrische Energiesparwahnsinn erst beim Neustart ohne Eco. Für mich wäre das schlüssig. Es kann ja auch jeder mal selbst ausprobieren. Das Voltmeter für die Steckdose hat gerade mal 11 Euro gekostet.
 
Ich muss hier nichts erklären. Ich habe nur geschildert, was passiert ist. Vielleicht deaktiviert sich der elektrische Energiesparwahnsinn erst beim Neustart ohne Eco. Für mich wäre das schlüssig. Es kann ja auch jeder mal selbst ausprobieren. Das Voltmeter für die Steckdose hat gerade mal 11 Euro gekostet.
Weshalb soll ich auch nur einen Euro ausgeben um einen meiner Meinung nach nahezu irrelevanten Messwert zu erfassen?

Da interessiert mich der Verbrauch schon sehr viel mehr. Beim Dokker war er im Eco rund 0.5 Liter tiefer, also bin ich Eco gefahren, beim Jogger ist er mit Eco 0.5 Liter höher, also fahre ich ohne Eco. Irgendwelche Rücksichten auf die Batterie nehme ich da ganz bestimmt nicht.

Beim Dokker hat das AH meine Batterie längst für tot erklärt und wollte sie ersetzen, weil die Leerlaufspannung gerade noch 10.5 Volt betrug. Da der Wagen aber selbst bei tiefen Minustemperaturen dennoch anstandslos gestartet werden konnte, habe ich davon abgesehen. Der einzige Indikator für mich für den Ersatz einer Batterie ist, ob der Wagen stets problemlos anspringt oder nicht. Und weil das in den vergangenen 47 Jahren sowohl bei den privaten Fahrzeugen wie auch bei den Firmenwagen stets der Fall war, habe ich bisher noch keinen Euro für Batterien, Batteriemessgeräte oder Ladegeräte ausgegeben. Ich habe nicht mal ein Überbrückungskabel an Bord.
 
Fahrt 3 heute: (Start bei +2°C) Ich bin 30 km hin und wieder 30 km zurück gefahren, beides ohne Eco-Modus. Start unbelastet 12,5V, dann Anstieg auf 13,8V bei normaler Fahrt und 14,9V im Schubbetrieb. Auf der Rückfahrt fast genau das Gleiche, also 13,6V bei normaler Fahrt und 14,9V im Schubbetrieb. Die Batterie wurde also permanent geladen und hatte zuhause dann unbelastet 12,7V. Der Ladezustand der unbelasteten Batterie geht also ohne Eco nach jeder Fahrt kontinuierlich nach oben. Lüftermotor lief gleichmäßig. Ansonsten Licht an, alle anderen Verbraucher aus. Offensichtlich kapierte die Elektronik heute, dass die Batterie nicht mehr komplett leer ist und lädt jetzt nicht mehr volle Pulle mit 15,0V auf, sondern nur noch mit 13,8V.

Meine Erfahrung: Wer vermeiden will, dass die Batterie ständig hungert, sollte den Eco-Modus ausmachen.
 
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