Rückwärtsgang geht nicht raus

@Dacia Duster 2018 ja den sonst würde ich ja 1. nicht das klicken beim gangwechsel hören und 2. Könnte ich dan ja vorwärts fahren da ich ja eine vorwärtsgang eingelegt habe.
@Texas sowohl als auch

Also wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist geht die Rückfahrkamera an.
Wenn der erste Gang eingelegt ist geht diese NICHT an.

Vielleicht hängt die Kupplung Zeitweise mal fest so das kein richtiger Kraftschluss mehr entsteht. Normal ist das zumindest nicht und da kann dir auch nur die Werkstatt weiter helfen.

Moin,wenn Du einen Neuwagen gekauft hast, dann ist Garantie auf dem Wagen und Du must in eine Vertragswerkstatt damit gehen.

Ja normal ist das nicht, aber wie kann ich den fehler reproduzieren um es der Werkstatt zu zeigen ?

1. Situation: Steh im Parkplatz Egal ob hang oder nicht, trete die kupplung mit linken und bremse mit rechten fuß. Starte den Motor, lege den Rückwertsgang ein. Gehe mit dem rechten fuß von der Bremse und gebe leicht gas lasse dabei die kupplung kommen (anfahren halt). Dan trete ich die kupplung und bremse wieder rechter linker fuß. Danach löse ich den Rückwärtsgang( hörbar durch klicken und kamera wechsel) und lege den 1. Gang ein. Jetz gebe ich gas und möchte normal anfahren. Was aber jetzt schon dreimal passiert ist das er weiter Rückwärts fuhr.
Hast du dabei beobachtet, ob die 1. die Rückfahrkamera noch aktiv ist oder besser 2. der Rückfahrscheinwerfer leuchtet?
So wie ich das rauslese, ist das eher ein Problem im Schaltmechanismus, daß der Rückwärtsgang nicht rausgeht.
Ich nehme mal an, du hast 6-Gang-Getriebe, wo der Rückwärtsgang links neben der 1 ist.

Wenn der Rückwärtsgang nicht rausgeht, kann aus technischer Sicht wie das im Schaltgetriebe aussieht, der 1. Gang nicht eingelegt werden. Der Rückwärtsgang hat die gleiche Übersetzung wie der 1. Gang.

Ja 6 Gang Getriebe. Beim ersten mal ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein so als ob er drin währe aber die Schaltung war frei mit druck habe ich ihn dan wieder rein bekommen den Rückwärtsgang, das war auf ebener fläche. Beim ersten mal war kamera noch an glaube ich.

Das vermutet.....nein berichtet @dusterfahrer83. Zudem fragt es wie er das bei einem Werkstattbesuch vorführen kann.

Von der technischen Seite einmal das Schaltgetriebe und dazu die Schaltkulisse lassen es nicht zu. Hat mit der Einstellung der Schaltzüge auch nichts zu tun. Mit der Kupplung auch nicht.

Das geschilderte Problem ist so wie ich es aus seinen Berichten lese, auch nicht immer.

...und lege den 1. Gang ein. Jetz gebe ich gas und möchte normal anfahren. Was aber jetzt schon dreimal passiert ist das er weiter Rückwärts fuhr.

...
Ich würde in diesem Moment, sicherer Abstellplatz vorausgesetzt, die Karre abschließen und die Assistance informieren.
Eventuell nicht beim ersten Mal, definitiv beim zweiten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Assistence ? (Wer oder was ist das, wenn eigene ADAC ist dan hätte es ewig gedauert) Das zweite mal war im Urlaub am Feldberg, schräge. Beim ersten mal, habe ich nicht getestet ob der auch im (leerlauf) rückwärtsgefahren währe.
Aber bleibt immer noch die frage wie Reproduzieren ?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück