Rückwärtsgang hakelig?

moto4631

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 3 TCE 130 Extreme
Ist es wem anderen auch schon aufgefallen das der Rückwärtsgang teilweise sehr hakelig oder gar nicht reingeht?

Ist mir jetzt schon 3-4x passiert das ich öfters probieren musste bis der Gang endlich drin war.
Jedesmal natürlich bei komplett stehendem Fahrzeug.
 
Ist beim Duster II auch schon so gewesen, da werden sich die Zahnräder im Getriebe genau so blöd gegenüberstehen, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht. Einfach kurz nochmal anfahren sollte das Problem sofort lösen.
 
Ich hatte das bei unserem alten Auto, geholfen hat, die Kupplung loszulassen und nochmal zu treten, dann wurden das Getriebe sozusagen neu synchronisiert.

Bei meinem D3 war der 6. Gang leicht hakelig, aber nicht immer. Je länger man das Auto einfuhr, desto seltener wurde es. Du hast ja noch nicht viele km drauf, vielleicht legt es sich bei dir auch mit der Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ach ist der Rückwärtsgang im D3 aus Kostengründen nicht synchronisiert? :D
 
Du musst das Kupplungspedal auch mal ganz durchdrücken.Verhindert hässliche Geräusche und die Gänge lassen sich dann auch viel besser einlegen.Versuchs mal ... :lol:
 
Alles gut ... kann ja mal passieren. Schön,das ich helfen konnte. :lol: :lol:
Bei meinem Sandero Stepway II (Bj. 2016) das gleiche Problem. Dein netter Tipp klappt trotzdem nicht. In den Rückwärtsgang schalten natürlich mit ganz durchgetretene Kupplungspedal. Dann muss man wieder in den ersten Gang schalten und wieder in den Rückwärtsgang schalten und hoffen, dass es klappt. :shhh: Dann muss nochmal in den ersten Gang schalten und ein Stück fahren, dann erst klappt es endlich beim dritten Mal schalten in den Rückwärtsgang . Ich überlege, ob ich bei der nächsten Inspektion das Getriebeöl wechseln lasse. Vielleicht hilft das denn, dass der Rückwärtsgang nicht mehr sporalisch hakt.
 
@Jens3
Der Getriebeölwechsel schadet ganz sicher nicht und ist ne gute Idee. Besser ist aber eine Getriebeölspülung.Da holt man viel mehr von der alten Schmatze raus.Ist u.U. aber vielleicht etwas teurer. Nur so als Tip. :)
Nach deiner Schilderung könnte vielleicht auch ein Syncronring defekt sein.Oder was anderes.Normal ist deine Schaltorgie jedenfalls nicht.
 
Ach ist der Rückwärtsgang im D3 aus Kostengründen nicht synchronisiert?
Hatte selber bisher noch nie ein Auto bei dem der Rückwärtsgang syncronisiert war.
Bei mir hakelts auch manchmal, selten. Dann einfach auf Leerlauf schalten, Kupplung loslassen. Dadurch wird das Getriebe ja bewegt, die Zahnräder drehen sich. Danach auskuppeln und den Rückwärtsgang einlegen. Funktioniert in 99 von 100 Fällen. Falls nicht dann nochmal so machen.
 
Ich habe den 4x4 und habe dieses Problem mit dem Rückwärtsgang nicht.
Bei mir auch alles ohne Probleme. Mein Vorgängerfahrzeug war da viel zickiger. Bin recht begeistert von der Schaltung und das Anfahren im 2. Gang ist auch schon in Fleisch und Blut übergegangen :)
 
da werden sich die Zahnräder im Getriebe genau so blöd gegenüberstehen, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht. Einfach kurz nochmal anfahren sollte das Problem sofort lösen
Kommt gelegentlich bei verschiedenen Fahrzeugen vor.
Ich trete dann die Kupplung durch, gebe einen kleinen Schubs Gas im Leerlauf ohne anderen Gang dann klappts in der Regel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.233
Beiträge
1.066.088
Mitglieder
74.115
Neuestes Mitglied
JDuster2019
Zurück