Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Lada hat sich ja leider vom deutschen Markt zurück gezogen.

Hab gehört dass man in Togliati mit der Modellpolitik von Renault nicht so sonderlich zufrieden ist, und wenn die Kooperation weitergehen soll, auch russische Modelle exportiert werden sollen. Ein Comeback ist geplant, spätestens mit dem "Niva II".
Die jetzt auch "Granta" genannten Kalina kommen wohl nicht mehr zurück, sind mittlerweile zu Altbacken zur homogenisierung, aber beim Vesta sollte es nochmal klappen. Da es beim Logan 3 keinen "klassischen Kombi" mehr gibt, und der Sedan auch nur ein Nischenmodell war, wäre das auch nicht die Überschneidung vor der man hüben wie drüben Angst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Renault tut was getan werden muss und zwar vor 25 Jahren bereits hätte geschehen müssen. Ein offizielles Comeback wird es nicht geben. Dafür gibt es die Grauimporteure für die Modelle die sich verkaufen und den Rest interessiert niemanden.
 
Ein offizielles Comeback wird es nicht geben.

Wird man sehen, ob man das noch über den "angestammten Weg" der alten Gmbh in Deutschland macht. oder ganz anders. Aber wer weiß schon wie die Welt in 1-2-3? Jahren aussieht?
 
Mit marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet sollte man froh sein, dass es Lada überhaupt so lange am deutschen Markt gab.

Da waren andere Automobilhersteller deutlich konsequenter und haben sich trotz besseren Absatzahlen, als Lada je gehabt hat, vom deutschen, oder gleich komplett vom europäischen Markt zurück gezogen.
 
Mit marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet sollte man froh sein, dass es Lada überhaupt so lange am deutschen Markt gab.
Das lag ganz einfach daran, dass es einen offiziellen Import seitens Lada in Deutschland seit Jahrzehnten nicht gab. Die "Lada Deutschland GmbH" war noch nie eine offizielle Tochtergesellschaft von AwtoWAZ, sondern immer nur ein Privatimporteur. Außerdem hat sich Lada auch vom westeuropäischen Markt zurückgezogen. Das liegt auch ganz einfach daran, dass das Image von Lada nicht besonders gut ist. Selbst in osteuropäischen Staaten hat Lada keinen so guten Stand wie früher mehr. In Rumänien ist einfach Dacia, nebst den westeuropäischen Marken zu stark, so dass es keinen offiziellen Importeuer gibt (Rusautopres). In Bulgarien gibt es nicht mal einen Importeuer mehr, sondern nur noch einen Händler für Ersatzteile.
Hab gehört dass man in Togliati mit der Modellpolitik von Renault nicht so sonderlich zufrieden ist, und wenn die Kooperation weitergehen soll, auch russische Modelle exportiert werden sollen. Ein Comeback ist geplant, spätestens mit dem "Niva II".
Das wird aber sehr schwierig werden, denn seit 2012 hat Renault-Nissan eine Aktienmehrheit an AwtoVAZ. Ohne den Einstieg 2008 bei Lada gäbe es den Laden aller Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr.
 
Sollen sie sich nur beschweren.
Der Largus hat unter den AwtoVAZ Modellen den besten Ruf und die höchste Kundenzufriedenheit. Merkwürdig. Woran das wohl liegen mag
 
Im Februar werden es 2 Jahre....
Ich kann nicht meckern. 25.000 km - Daily Driver.
KBV - KeineBesonderenVorkommnisse!
 
Ich bin FZG Pragmatiker. Ich betrachte weder den Dacia und auch den Lada nicht durch eine rosa Fanbrille....
Bisher mussten alle FZG ( auch Motorräder!) ihre Meriten bei mir schwer erarbeiten.
Es dauert bei immer einige Zeit bis sich so´n fahrbarer Untersatz als "Okay" etabliert hat...;)

Das hat der Lada bis jetzt besser gemacht als erwartet. Ab 2016 ist wohl doch etwas wie eine gesteigerte Qualität
in die Produktion eingeflossen. Auf den Lada muss man sich einlassen - man sollte vorher wissen ob das Auto zu
einem passt und den Ansprüchen genügt...

Den 1. Dacias ist ja anfangs grosse Skepsis entgegen geschlagen - ich wage mal zu behaupten, zu Unrecht.

Das " gruseligste" ( unzuverlässigste) Auto war der Skoda 120 L ( Heckmotor). Das dauerhafteste ist die
Honda Transalp ( Bj. 92).

Mal schauen wie lange ( und streßfrei!) es der Niva macht....:shifty:
:D

Edith: Musste erst mal gockeln wg. Tv-Serie KBV.......Kannte ich bis dato gar nicht! KBV haben wir immer dem
Kollegen gesagt ( oder geschrieben...) wenn wir den Tankwagen übergeben haben.
 
Mein Niva ist prima! Keine Probleme. Das Spaßauto schlechthin.
Für alle die nicht auf dem aktuellen Stand sind wie sich der Niva gewandelt hat: ab Werk mit ABS, Airbag, E-Call, Klima, eFh, eSpiegel, Servo, Bordcomputer, beheizte Sitze. Und immer noch echter Allrad mit Sperre, kein Pseudoallrad. Karossen werden seit 2016 im KTL Tauchbad gebadet. Inwieweit sich das auf die Haltbarkeit auswirkt weiss hier wohl niemand, da fast alle Nivaeigner ihren Niva eh mit Fett vollpumpen.
42669100wu.jpeg
42669101vr.jpeg


Die ganze Belegschaft der GmbH ist nun entweder in Rente/Frührente oder arbeitet woanders.
Das ist auch gut so! Schrecklicher Laden war das. Und deren sog. "Nachbehandlung" einer der Gründe für viele gammelnde Nivas weil es nur Müll war, was die dort sehr sparsam unter die Autos schmierten. Dann lieber selber holen oder über einen der "Grauen" importieren. Geht ja nun auch nur noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in 3,5 Jahren über 160tkm auf nen Kalina 2 gefahren. Bis auf ne vorzeitig geplatzte Wasserpumpe (sehr langes Zahnriemenintervall) keine Probleme mit der Zuverlässigkeit, und wenn Kleinkram auf Garantie war haben die sich bei Lada nie angestellt.

Außerdem hat sich Lada auch vom westeuropäischen Markt zurückgezogen. Das liegt auch ganz einfach daran, dass das Image von Lada nicht besonders gut ist.

Eher dem Limobotanz mit den Abgasnormen. So schlecht verkauft haben die sich in den letzten paar Jahren eigentlich gar nicht In DE/AT, und bei meinen Händler gingen die Weg wie warme Semmeln, auch viele junge Käufer.
Aber wer außer Insidern erkennt einen Lada der kein Niva ist? War in Deutschland halt nie ne ShowRoom Marke sondern das Netz waren alles kleine unabhängige Händler im Hinterhof. In den 90ern wurde Kia über das Lada-Netz in Deutschland eingeführt und verkauft.

Ab 2016 ist wohl doch etwas wie eine gesteigerte Qualität
in die Produktion eingeflossen.

Sicher ja, selbst der Niva als "ältestes Modell" ist nicht mehr mit einem Niva aus den 1980ern zu vergleichen. Teilverzinkung, viel bessere Qualität der Zulieferteile und spätestens seit Nissan/Datsun mit vom Band laufen auch eher japanische Standards beim Qualitätsmanagement. - Den Vesta würde ich sogar über dem Logan II einordnen.
 
Unter einem Vesta findet man erstaunlich viel vom 1. Logan oder sehr ähnliches ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.416
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück