Sandero 1

Goldfuxx

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1,2 16V
Moinsen Leute

Opa hat den Sandero 1 1,2 BJ 2009 an die Enkelin abgetreten. Madame (19 Jahre) möchte jetzt den Hobel etwas aufmotzen. Als erstes sollen die Seitenaufprallschutze in Wagenfarbe lackiert werden.
Wie kriege ich die ab?
Desweiteren möchte sie Alus drauf haben. Hat sich auch schon welche ausgeguckt, muss aber eine Verbreiterung drauf.
Passen die Verbreiterungen vom Clio?
Frontspoiler und Seitenschweller sind von RDX vorgesehen. Ebenfalls eine Tieferlegung von Eibach.
Halte ich an einem 75Ps Auto alles an Blödsinn. Aber ist ihr erstes Auto und möchte Opa nacheifern.
Danke für Infos.
 
Ja klar das erste Auto soll natürlich was hermachen. Habe mein erstes Auto auch neu lackiert, musste unbedingt sein. Nach 2 Jahren also beim nächsten TÜV hab ich den Hobel in die Schrottpresse gegeben. War hoffnungslos im Bodenbereich durch gerostet.
Vermute mal bei diesen ca. 15 Jahre alten Gefährt wird das auch bald eintreten und all die guten Änderungen sind dann auch hinfällig.
Die Seitenaufprallleisten dürften nur mit Plastikclips befestigt sein, sollten abzuhebeln sein.
Man könnte mal innen die Verkleidung abmachen dann müssten die Befestigungen sichtbar sein.
Die Verbreiterungen für die neuen Felgen (und Reifen) wird dann schon ein größerer Akt und der TÜV wird da auch noch was dazu sagen. Man könnte auch eventuell gebrauchte Alus finden in der eingetragenen Größe.
Aber was tut man nicht alles um die Jugend zufrieden zu stellen, viel Spaß.
 
Hall, @Goldfuxx !

Warum neue Alus und Verbreiterung?

Warum die neuen Felgen nicht gleich mit der passenden Einpresstiefe zur gewünschten Spurbreite kaufen?
Spart Geld und Motagearbeit! (Und Prüfaufwand beim TÜV.)

Eine gründiche Untersuchung auf Rostschäden vor einer Investition in Verschönerungsmaßnahmen kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
Meinem Sohn ging es da ähnlich wie @kandy. Nur daß er das geschenkte Auto erst gar nicht zugelassen bekam.

Der Sinn einer Fahrwerkstieferlegung ist nicht abhängig von der Motorleistung des Fahrzeugs!
Hätte ich bei meinem Sandero 2 mit 73 PS auch gerne gemacht. Nur leider gibt es für den 2er (im Gegensatz zum 1er) keine wirkich brauchbaren Tieferlegungsfedern (für Fahrzeuge mit SCe75-Motor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sandero 1 ist generell ein robustes zuverlässiges Auto!
Ich hatte 8 Jahre einen Sandero 1,4 MPI Basis, Probleme gab es nie. Als Neuwagen gekauft, Unterbodenschutz beim Neuwagen, gute Pflege...da war nichts rostig oder defekt. Mein Nachbesitzer fährt heute noch mit dem Auto und bekommt jedes Jahr die Plakette!
Ich habe 4 passende Alus montiert...für mich war das ausreichend.
Natürlich verstehe ich den Wunsch der Jugend...tief...breit...in meiner Jugendzeit kam noch "laut" dazu...
Ich empfehle der "Madame" das Auto mit zugelassenen Alus zu bereichern, und ansonsten soll sie versuchen die "Automobilistischen Lehrjahre" möglichst problemlos zu absolvieren...geldschonend mit dem Sandero!
Teurere Autos werden folgen...
 
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