dorisdoris
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 1.5 dCi 75
- Baujahr
- 5/2013
Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Sandero 2 Bj. 2013 Diesel:
Letzte Woche wollte ich ihn morgens starten, ging aber nicht, die Batterie hatte keinen Strom mehr, der Anlasser machte nur Klack, sie hat nach 5 Jahren wohl aufgegeben. Dann kurz neue Batterie besorgt und eingebaut. Motor startet einwandfrei, soweit keine Probleme. Die Ladespannung an der Batterie beträgt übrigens ca 13,8-13,9 Volt.
Der letzte Service, selbst gemacht, war vor ca 4000km, die Serviceanzeige wurde dabei wieder zurückgesetzt, Gesamtkilometer derzeit ca 62.000km problemlose km.
Jedoch ist jetzt ständig diese Motorkontrolleuchte an, die obere mit dieser Wendel in der Mitte und es piepst beim Zündung einschalten 2 mal. Der Motor und alles andere funktioniert aber einwandfrei, keine Fehlfunktion erkennbar.
Wir haben dann einen OBD2 Stecker reingesteckt und den Fehlercode ausgelesen, er meldete Code P0562, der bedeutet soweit meine Info dass die Systemspannung zu niedrig ist. Da wir dann hofften mit Löschung des gespeicherten Fehlercode auch die gewendelte Warnlampe wieder zurücksetzen zu können haben wir den hinerlegten Fehler P0562 gelöscht, der Fehler steht nun nicht mehr im Speicher, die gewendelte Kontrollleuchte ist aber immer noch an und bei einschalten der Zündung piepst es 2 mal.
Das Problem wie gesagt war erst seit die Batterie aufgegeben hat, vorher war alles okay. Wieso aber bleibt der Fehler bestehen auch wenn jetzt eine neue Batterie verbaut ist?? Wie bekomme ich die Warnleuchte und das 2x piepen wieder weg?
Freue mich über jeden hilfreichen Tip!
Schöne Grüße
Letzte Woche wollte ich ihn morgens starten, ging aber nicht, die Batterie hatte keinen Strom mehr, der Anlasser machte nur Klack, sie hat nach 5 Jahren wohl aufgegeben. Dann kurz neue Batterie besorgt und eingebaut. Motor startet einwandfrei, soweit keine Probleme. Die Ladespannung an der Batterie beträgt übrigens ca 13,8-13,9 Volt.
Der letzte Service, selbst gemacht, war vor ca 4000km, die Serviceanzeige wurde dabei wieder zurückgesetzt, Gesamtkilometer derzeit ca 62.000km problemlose km.
Jedoch ist jetzt ständig diese Motorkontrolleuchte an, die obere mit dieser Wendel in der Mitte und es piepst beim Zündung einschalten 2 mal. Der Motor und alles andere funktioniert aber einwandfrei, keine Fehlfunktion erkennbar.
Wir haben dann einen OBD2 Stecker reingesteckt und den Fehlercode ausgelesen, er meldete Code P0562, der bedeutet soweit meine Info dass die Systemspannung zu niedrig ist. Da wir dann hofften mit Löschung des gespeicherten Fehlercode auch die gewendelte Warnlampe wieder zurücksetzen zu können haben wir den hinerlegten Fehler P0562 gelöscht, der Fehler steht nun nicht mehr im Speicher, die gewendelte Kontrollleuchte ist aber immer noch an und bei einschalten der Zündung piepst es 2 mal.
Das Problem wie gesagt war erst seit die Batterie aufgegeben hat, vorher war alles okay. Wieso aber bleibt der Fehler bestehen auch wenn jetzt eine neue Batterie verbaut ist?? Wie bekomme ich die Warnleuchte und das 2x piepen wieder weg?
Freue mich über jeden hilfreichen Tip!
Schöne Grüße
Zuletzt bearbeitet: