Sandero 3, Erich Jäger E-Satz rotes Kabel wo anschließen

16 PIN Fahrzeugstecker mit Pin-Nummer:
Anhang anzeigen 157554
Moin, danke nochmal für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Die Zeichnung die ich nochmal eingefügt haben , hat mir sehr geholfen. Das Problem ist gewesen, das die Beschreibung mit Zeichnung von Bernd Jäger nicht mit dem Stecker und der Anzahl der Kabel im Fahrzeug überein stimmte. Das hatte mich etwas unsicher gemacht. Jetzt funktioniert alles. Grüße Olli.

Für mich sind die gezogenen Teile HÄNGER, Zweiräder mit Motor sind MOPEDS und Vierräder mit Motor sind KRAFTWAGEN.

Anhänger 925er Silber Maus Erfinderisch | 034211

Schau mal da gibt es einen sehr schönen Anhänger.

Für mich sind die gezogenen Teile mitunter auch Metallprofile unterschiedlicher Form.. Ein Hänger kann dagegen eine traurige Sache sein, oft für zwei Personen. Unsere Sprache ist schon faszinierend, klar.

Für die Zulassungsstelle sind die gezogenen Teile "Anhänger b. 0.75t". So steht es z.B. im KfZ-Brief (also Teil II, heißt ja auch nicht mehr so), der vor mir liegt unter Ziffer 5. Auch in StVO und StVZO heißt es Anhänger. Er hängt ja auch in der Regel nicht (außer bei einem Problem an einer Klippe oder so), sondern man hängt ihn an irgendwas, oft ein Kraftfahrzeug, dran) - und zwar an eine Anhängevorrichtung AHV oder Anhängerkupplung AHK. Eine HHV oder HHK ist mir dagegen noch nicht begegnet.

Umgangssprache sei jedem nach Gusto gewährt, aber bitte keine neue verbindliche Sprache definieren oder gar oktroyieren. Sonst endet das wie der Turmbau zu Babel.. :rotate:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, danke nochmal für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Die Zeichnung die ich nochmal eingefügt haben , hat mir sehr geholfen. Das Problem ist gewesen, das die Beschreibung mit Zeichnung von Bernd Jäger nicht mit dem Stecker und der Anzahl der Kabel im Fahrzeug überein stimmte. Das hatte mich etwas unsicher gemacht. Jetzt funktioniert alles. Grüße Olli.

Du hättest gleich die Zeichnung vom Erich nehmen sollen, nicht die vom Bernd. :lol:

Prima, dass es nun passt. :yes:

Für mich las sich Dein Post so, als ob Du an an "Anhänger" als Bezeichnung für einen Kfz-Anhänger etwas auszusetzen hattest und als korrekte Bezeichnung "Hänger" empfahlst. Oder auch etwas nachdrücklicher empfahlst. Anhänger seien nur die Dinger, die man auf ein Kettchen fädelt und sich um den Hals hängt. Wenn ich da was falsch verstanden habe, sorry!

Die allgemeine, gültige, korrekte Bezeichnung für ein eigenständiges (Zulassung + Haftpflicht!) mitrollendes angehängtes Fahrzeug ist aber eben tatsächlich Anhänger.

PS: Sag ich als Anhänger :blush: einer ordentlichen Sprache, die durch allgemeine, verbindliche Begriffe zum Informationsaustausch geeignet ist.. Dialekte, Akzente, regionale und fachliche Bezeichnungen, selbst gruppeninterne persönliche will ich gar nicht diskreditieren. Du kannst auch "ich hole jetzt meinen Manfred" (oder Helmut oder meinetwegen die Helga) sagen, wenn das Deine Frau oder Deine Kumpels verstehen (viele Fahrzeuge haben ja in der Tat Namen). Nur für die Allgemeinheit ist zum allgemeinen Verständnis die allgemeine, offizielle Bezeichnung m.E. einfach besser...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal ob Hänger oder Anhänger,
es wird wohl jeder gewusst haben was hier gemeint ist.

Bitte nicht so sehr dran hochziehen, ich hatte jetzt bewusst nicht weiter drauf reagiert, da es auch ein wenig juxig von mir gemeint war.
Andersrum sticht einen sowas eben ins Auge, wenn man es von Anbeginn so beigebracht bekommen hat.
Was gemeint ist, ist mir natürlich klar.

Das ist wie mit dem Schraubenzieher, der keine Schrauben raus zieht, sondern dreht.
Oder der Stoßdämpfer, der eigentlich ein Schwingungsdämpfer ist.
Oder wenn jemand "Jo" für "ja/jawohl" sagt, da gab es beim Bund sofort den Anrantzer für: Jo, ist/lebt in Texas und reitet Kühe zu! Das heißt Jawohl!.

Genug OT :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.133
Mitglieder
73.949
Neuestes Mitglied
Mirco88
Zurück