Sandero 3 Meida Nav WiFi Probleme

Mike78

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2023
Hallo Zusammen

ich hab die Such-Funktion benutzt aber leider habe ich keine Ergebnisse bekommen, falls es dieses Problem doch geben sollte (ich gehe davon aus) seht es mir bitte nach und verlinkt mich.

Dacia Sandero Stepway Extreme 10/2023
91 PS CVT Getriebe

Danke

Nun zu meinem Problem:
von ca. 10 Fahrten (zB. morgens zur Arbeit) verbindet sich in 6-7 Fällen mein Apple CarPlay nicht. Wenn ich dann ins Menü gehe sehe ich wie die WiFi Option auf "aus" steht und ich kann ich nicht aktivieren. Es ist eher selten dass er dann auf "an" geht.
in den 3-4 Fällen verbindet sich mein IPhone ohne Probleme und die WiFi Option ist dann auch auf "an"
Bluetooth verbindet sich immer und sofort.

Mich nervt das mittlerweile extrem. Ich hoffe, dass einer von euch eine Lösung haben könnte
Software Version ist 6.0.9.9
Ich hab zwei Bilder eingefügt, ein Mal die Software-Version und und bei dem anderen Bild bin ich in der WiFi Optionen drin

Ach so: bei Dacia war ich auch schon . Die sind mir zu inkompetent, sorry aber er wollte mir erzählen dass der Dacia kein WiFi Modul eingebaut hat und das es nicht möglich ist, dass ich mich kabellos mit dem Media Nav verbinden kann.
Somit haben sie mir auch nicht helfen können.

Ich hab das Auto neu gekauft und am Anfang gab es diese Probleme nicht.
Diese Probleme habe ich seit ca. einem 3/4 Jahr

Anhänge

• 20250228_043307970_iOS.webp
    20250228_043307970_iOS.webp
    106,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20250228_043321561_iOS.webp
    20250228_043321561_iOS.webp
    73,6 KB · Aufrufe: 21
Ich glaube das Problem gab es hier schon mal, da hat nur Hardwaretausch geholfen. Wende dich an deinen Händler und fordere ihn zur Reparatur auf. Er sollte sich mal schlau machen.
Wie man ein Software-Update macht ist hier auch zur Genüge beschrieben. Du findest du auch einiges an YouTube Videos zu dem Thema. Gibt da sogar eines von Dacia.

• Themenstarter Themenstarter
Ich danke dir für die schnelle Antwort
Ich habe mir tatsächlich sowas schon gedacht
Aber da ich ja 5 Jahre Garantie habe und 4 Jahre Full Service inkl. Verschleißteile, sollte das ja kein Thema sein.
Und dann können die Kollegen vom freundlichen auch gleich die aktuelle Software Version installieren

Sieht stark nach einem Austauschgerät aus. Nicht alle Fehler werden über ein Firmwareupdate behoben. Manches muss durch den Hersteller vom Gerät geprüft und behoben werden, das kann Renault nicht selbst. Somit geht leider wahrscheinlich nur ein Tausch als Lösung.
Die Dacia Werkstätten sind i.d.R. mit den modernen Multimediatechniken komplett überfordert. Deswegen immer die Luft anhalten bei den schicken Multimediaspielzeugen. Firmwareupdates können die Eigenschaften des Geräts auch verschlimmbessern! Hatten wir schon hier im Forum gehabt, dass Renault Mist gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info bezüglich der Firmware.

Jetzt wird es wohl an mir liegen, zu beweisen, dass die Funktion fehlerhaft ist.
Welchen Hebel hätte ich, um einen Austausch in gang zu bekommen?

Wenn sich die Software im MediaNav nicht geändert hat, liegt es wohl eher an der Hardware.
Wenn sich die WLAN Option im MediaNav selbst deaktiviert, kann es auch nicht am Handy liegen.
Bringt die Werkseinstellung eine Änderung?

Du solltest deinen Händler unmittelbar eher auf seine zweijährige Gewährleistung hinweisen, das geht auf seinen Deckel.

Die Einstellung habe ich schon zurückgesetzt
Das war mit der ersten Dinge die ich gemacht habe
Ich werde da nochmals hinfahren und mit dem Werkstattleiter sprechen
Aber wie gesagt; der Dacia Händler ist der Meinung, dass der Sandero bj 10/2023 kein kabellosen verbinden kann.
Obwohl es absolut geht

Mach als erstes einmal selbst das Firmware Update, denn sonst kann Dacia sich rausreden. Auch wenn du Full-Service hast, es kann sein, dass das Firmware Update nicht darunter fällt und im schlimmsten Fall bezahlt werden muss. Dein Händler soll sich mal schlau machen, was er da verkauft...die Funktion ist Bestandteil des MediaNav. Das WLAN Problem dem Händler vorführen oder ein Video davon machen, dann sieht man ja, dass es sich nicht aktivieren lässt.

Das Update bekomme ich sicherlich von der Dacia Seite, oder?
Muss ich nachher mal schauen

Schon beim Kauf hab ich gemerkt, dass der Verkäufe nicht wirklich viel Ahnung hatte vom Auto besonders bezüglich des Media Nav
6 statt 4 Lautsprecher und usb Port in der Mittelkonsole.
War ihm völlig neu
Genau so das CVT Getriebe
Er war der Meinung, dass es wie beim Renault ein dct Getriebe sein (heißt das dct?)
War schon interessant
Aber danke für eure Antworten
Ich werde mal das Update machen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.637
Mitglieder
74.881
Neuestes Mitglied
dismal_disquiet
Zurück