Sandero Baujahr 2013, schwache Klimaanlage normal?

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo liebe Sandero-Fahrer/in,

da unser alter Getz mit über 250.000 Kilometer hat nun fast das zeitlich gesegnet hat und haben wir uns entschieden eine neuen Zweitwagen zukaufen, zumal da meine Frau nun auch mehr fahren muss als früher.

Die Wahl fiel auf einen gebrauchten Sandero LIVE II, Erstzulassung 2013 mit LPG. Der Wagen hat eine Klimaanlage. Schon bei der Probefahrt fiel mir auf, dass die Klimaanlage (scheinbar) nicht funktioniert. Ich hatte darauf hingewiesen, das AH sagte der Wagen wird noch komplett gecheckt, sowie TÜV neu gemacht. Soweit, so gut.

Nun haben ich den Wagen vorgestern auch das erste mal fahren dürfen, eigentlich (fast) alles OK.
Ich habe bei der Fahrt die Klima angeschaltet und ich habe gewartet. Ich konnte keinen großen unterschied feststellen. Meine Frau hat beim abholen des Wagen noch mal gefragt. Das AH sagte wohl: Nöö, alles OK, die braucht bis Sie kalt wird.

Nun meine Frage:
Wie lange braucht die Klima (mehrer Minuten?), bis Sie richtig kalt wird und wie kalt wird die Klima im Sandero überhaupt?

Zum Vergleich, mein Dokker (2017) ist die Klima sofort kühl (keine 10 Sekunden).

Danke an alle im Voraus für eure Antworten!
 
Ist mir auch aufgefallen. Lüftung läuft bei meinem 2017er gerne mal auf Stufe 4 damit es wirklich kühlt. Wenn der Wagen lange in der Sonne stand dauert es schon mal eine halbe Stunde bis er "gefühlt" kühler wird. Die Klima von meinem Volvo C30 den ich vorher hatte kühlte einiges schneller runter.
 
@dokkernaut, würd ich mal reclamieren. Offensichtlich zuviel, oder noch schlimmer zu wenig Kühlmittel in der Anlage. Hab zwar einen Steppy, aber der kühlt eigentlich recht gut.
 
Hat die Klimaanlage schon das neu Kühlmittel r1234yf!?
Weil dieses Kühlmittel viel teurer ist als das alte was nicht mehr verfüllt wird
Ich denke mir die Klimaanlage wurde nicht überprüft,weil mangelnde Kühlleistung ist immer ein Indiz auf fehlendes Kühlmittel ich hatte schon Mal nach 2jahren die Hälfte der Menge des Kühlmittel verloren /verdunstet weil es eine Klimaautomatik war!
Ich denke die Anlage war immer im Betrieb
 
Jawohl, so ist es.

Habe das vorm Urlaub bei meinem DACIA Service in Vöhl erledigen lassen, es gab am Anfang Kaffee und zum Schluß einen richtigen Report auf Papier. Gedauert hat es ca. eine Stunde
Jetzt kommt der sprichwörtliche Frost aus den Düsen (wenn man denn will) und der Preis war so um € 90,- .

LG Sabbelkopp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Beim Sandero-Autokauf meine Frau "Regie geführt", da Sie damit auch ja auch am meisten fährt. Sie gibt sich leider aber mit solchen Sprüchen "das ist normal so" zufrieden und hinterfragt das nicht weiter. Ich hätte mehr nachgehackt.

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass da keiner richtig nachgeschaut hat, sonst wäre die Klima sonst für den Arsch und hätte den Namen nicht verdient. Ich denke, ich werden mir eine zweit Meinung von einem anderen Dacia-AH einholen.
 
Nach 4 Jahren ist es durchaus möglich das zu wenig Kältemittel drin ist,das verliert sich immer etwas,ganz langsam. ;)

Was Du selbst machen kannst:

Schaue mal vorn,hinter der Schürze den Kondensator an,ob Du Steinschlag entdecken kannst oder Lamellen weggegammelt sind,dort ist bei Undichtigkeit die häufigste Stellen.:D

Wäre möglich das die sogar aufgefüllt und kurz probiert haben und es da ging,aber bei einem unentdeckten Leck ist das Kältemittel auch ganz fix wieder weg.:rolleyes:
 
Uhhps, hab wieder arbeiten müssen und daher zu spät auf senden gedrückt.
Problem war ja gelöst, - schön :-)


Moin,

also erster Test der Klimaanlage:

Motorhaube auf, Motor starten, Innenraumgebläse einschalten (Stufe erstmal egal).
Einer steht vor dem Motor, der andere drückt den Klimaknopf.
In dem Moment muß es im Motorraum vernehmlich klacken.
Die Motordrehzahl erhöht sich um rund 50 Upm
Vom Klimakompressor gehen 2 Leitungen weg, eine davon muß nach wenigen Sekunden kühl werden.
Wenn das alles zutrifft, dann ist die Anlage elektrisch soweit erstmal in Ordnung.
Egal, ob es draußen 20 oder 30 °C hat, nach vielleicht 15 Sekunden sollte spürbar kühlere Luft aus den Düsen kommen.

Wenn das es nicht klackt, dann erst die Füllung testen lassen.
Wenn es klackt und der Schlauch nicht wirklich richtig kalt wird, dann wird recht wenig Kältemittel in der Anlage sein. Dann kommt auch aus den Düsen kaum kühle Luft heraus.

Achtung der Test mit der kalten Leitung wird bei Temperaturen unter +10°C nicht deutlich zu spüren sein.

Allgemein ist die Leistung der Klimaanlage nicht wirklich berauschend, auch dann nicht, wenn alles in Ordnung ist.
 
Wäre möglich das die sogar aufgefüllt und kurz probiert haben und es da ging,aber bei einem unentdeckten Leck ist das Kältemittel auch ganz fix wieder weg.
Beim "vor dem Urlaubs-Check" hat aus diesem Grund mein DACIA Service dem Kältemittel beim Wiedereinfüllen ein Kontrastmittel hinzugefügt, was das erkennen von Leckagen erleichtern wird (Post #9)

LG Sabbelkopp

PS: Man könnte noch darüber philosophieren warum das nicht schon bei der Erstbefüllung vorgenommen wird:think:
 
Vor 14 Tagen als es richtig warm war habe ich mal den Klimaanlagentest gemacht. Altes Dualthermometer (Autozubehör) mit Fühler. Fühler in die mittlere Ausströmdüse und los gings.(AB, 80 Km Fahrstrecke)) Außentemperatur etwa 30° Innen auch. Gebläse Stufe 2, Schalter erster rote Punkt. Temperatur der Kaltluft +9° !!! Stufe 4 = +12° (Logo wenn mehr Luft abgekühlt werden muß)
Schalter auf Blau (größte Kälte) Gebläse Stufe 2, Temperatur der Kaltluft +6-7° (schwankte hin und her) Stufe 4 = +9° ! Fotos konnte ich wärend der Fahrt keine machen(aus Sicherheitsgründen)
Fazit:Zwischen 6° bis 12° kalte Luft, reicht das zum kühlen? Bei meinem alten Skoda kamen da 3° - 4° aus den Düsen! Ach so, die Innentemperatur ging nicht unter 25°. Die Sonne heizte das Cockpit doch zu sehr wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:Zwischen 6° bis 12° kalte Luft, reicht das zum kühlen?

Kommt auf ja auch auf die Größe des Autos an. Wenn die Klima 10 Grad unter der Außentemperatur kühlen würde, dann wäre ich ja schon mehr als froh. Meine Ansprüche sind an den Dacia nicht riesig.

Nur mir scheint das es kein Unterschied macht zwischen Klima an und Klima aus.

Problem war ja gelöst, - schön :)

Leider noch nicht ganz...

@all:
Noch mal eine Frage:
Wie lange dauert es, bis kalte Luft aus eure Klima kommt? (Also nicht bis da Auto kalt ist, sondern nur wann man die Klima mit den Finger vor der Lüftung richtig spürt)

Das AH behautet, dass es "etwas" dauern würde (ein paar Minuten!). Bei meinen neuen Dokker ist die Kälte (keine 10 Sekunden!) sofort da.

Erstmal eine herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und Hinweise!
 
Zurück