Sandero geht nicht aus mit Start/Stopp oder nur manchmal

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das was du in dem von mir zitierten Text geschrieben hast, hat nichts mit dem Stopp und Start System zu tun.
Motordaten sollten in den Zulassungspapieren, im Kaufvertrag oder dem Verkaufsangebot zu finden sein. Oder einfach ein Foto mit offener Motorhaube machen.
Du wolltest den Km Stand, das Getriebe und den Motortyp. Bis auf das Letzte hab ich dir doch alles genannt. Hat aber ja dann auch keine Relevanz wenn du sagst mir S/S hat's nix zu tun:shhh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Nein, ich hab deine Nachricht nur nicht verstanden. Ich denke, dass das Problem sehr wohl damit zu tun hat, denn es war ja vorher nicht. Es erklärt sich mit schon, dass der ja eigentlich ausgehen will, aber durch das System blockiert ist und somit such wieder "fängt". Genau so fühlt es sich auch an. Anders ist es wenn ich das S/S austelle, da macht er das nicht, denn er kriegt ja keine Gelegenheit. Erklärt sich auch alles aus dem Antworten anderer hier und ich bin sicher, dass das Problem da liegt. Ich hoffe es kühlt jetzt etwas ab und dann werde ich es direkt sehen.
 
Mein Sandero (neu) geht aktuell auch nur kurz aus, dann dreht die Lüftung runter (Klimaautomatik 22 Grad) es wird wärmer und keine 10sek. später springt er wieder an. Einen Sinn sehe ich darin auch nicht. Liegt das Problem bei Dir vielleicht an den aktuellen Temperaturen? Mach mal die Klimaautomatik aus und beobachte mal.
 
"37000km und Motor hab ich keine Ahnung."
Aber ein Benziner.
Klingt als sollte man mal die Drosselklappe saubermachen.
37.000km sind jetzt nicht so viel, aber wenn der Vorbesitzer für diese hauptsächlich von Ampel zu Ampel gefahren ist, sind natürlich viel mehr Betriebsstunden als Autobahn München Hamburg. Zündkerzenwechsel vorziehen wäre vielleicht auch nicht nicht verkehrt.
 
... Dann sollen die Mal die Batterie auswechseln ...
Ich habe hier irgendwo im Forum die Batteriegeschichte eines unserer Dacias erzählt. Die Tatsache, dass die Batterie vorzeitig schlecht wurde und schließlich getauscht werden musste, kündigte sich lange vorher durch ein nicht mehr Funktionieren der Stopp & Start Automatik an.

Das ist aber keine gesicherte Analyse, weil es noch so viele andere Gründe geben kann. @Texas hat das mit seinem Blick auf die auslesbaren Daten gezeigt.

Wenn die Werkstatt, bevor sie Fehler ausliest, schon meint, den Grund zu kennen, suche Dir eine andere Werkstatt. Die ist dann noch nicht in der neuen Zeit passend zu modernen Autos angekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo zusammen‍♀️Seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines Sanderos. Und es gibt von Anfang an Probleme Schon bei der Probefahrt ging die Start/Stop Automatik nicht. Hab es drauf geschoben, dass ich zu kurz gefahren bin und nicht geachtet habe vor Aufregung (Kupplung gedrückt).
Bei der zweiten ging es dann. Seitdem nichts mehr. Und es leuchtet das eingekreiste A, das durchgestrichen ist.
Laut Beschreibung könnte es draußen zu heiß sein (auch bei 28 Grad?), irgendwas dass es mit der Klima zu tun hat oder schwache Batterie, somit Start/Stop nicht moglich.Es nervt mich extrem, ich brauch so ein Gadget nicht, aber wenns dabei ist möchte ich zumindest, dass es funktioniert.

Also WANN geht das Auto endlich automatisch aus?

An der Ampel, ohne Kupplung und im Leerlauf, steht die Drehzahl auf 1, es scheint er möchte ausgehen, verschluckt sich und fängt sich dann wieder. Nerviges Gefühl unterm Poals würde er absaufen.

Ich möchte gern Spaß an meinem neuen Schätzchen. Wer kann helfen?

Stopp ist wie Zündung ausschalten und Start wie Anlasser betätigen.

Drehzahlschwankungen mit dem Hang zum "Motor absaufen", sind ein Motorproblem unabhängig von einer Sperre des Stopp und Start System.
Wie sich heute zeigte eben NICHT. Auto ging heute direkt beim ersten Stop verlässlich in die S/S Funktion und Drehzahl nicht wie gestern. Alles in Ordnung also.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier irgendwo im Forum die Batteriegeschichte eines unserer Dacias erzählt. Die Tatsache, dass die Batterie vorzeitig schlecht wurde und schließlich getauscht werden musste, kündigte sich lange vorher durch ein nicht mehr Funktionieren der Stopp & Start Automatik an.

Das ist aber keine gesicherte Analyse, weil es noch so viele andere Gründe geben kann. @Texas hat das mit seinem Blick auf die auslesbaren Daten gezeigt.

Wenn die Werkstatt, bevor sie Fehler ausliest, schon meint, den Grund zu kennen, suche Dir eine andere Werkstatt. Die ist dann noch nicht in der neuen Zeit passend zu modernen Autos angekommen.
Dankeschön, heute war alles in Ordnung, es stimmt also überein was in der Beschreibung steht zu Hitze und Klimaanlage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt hat es mir die Sprache verschlagen! Die Fakten aus meiner (männlichen) Erfahrung behalte ich dann mal besser für mich.
Ja bitteViel Empathie gab es in dem ersten Nachrichten leider nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.703
Beiträge
1.033.345
Mitglieder
71.747
Neuestes Mitglied
ketokax499
Zurück