Sandero II - Tankanzeige, wann passiert was?

Ich hab einen 5 Liter Reserve Kanister im Kofferraum :think:
 
Wie läuft das eigentlich ganz genau mit der Tankanzeige vom Sandero 2?

Ich fahre ihn erst seit 1300km (BJ 2018) und habe daher noch keine Erfahrung mit dieser Tankanzeige.
Zuletzt habe ich getankt als die Rest-Reichweiten-Anzeige 100km angezeigt hat und dann erloschen ist (auf "-- km" umgesprungen).
Da habe ich dann ganz genau 20,0 Liter getankt. Nach dem tanken zeigte die Rest-Reichweiten-Anzeige 360km an. Tageskilometerzähler habe ich dann auf 0 gestellt bzw. alles auf Reset.
Vor 2 Tagen ging dann das orange 'Zapfsäule' Licht an, der Tageskilometerzähle zeigte 285km, die Rest-Reichweiten-Anzeige 100km (ich vermute also, es müssten noch etwa 6L im Tank gewesen sein) und es war nurnoch ein Balken bei der Tankanzeige (dieser unterste, welcher sozusagen eingerahmt ist). Geblinkt hat nichts. 285 + 100 = 385km die er schaffen sollte.
Heute/jetzt, ist der Tageskilometerzähle auf etwa 330km. Rest-Reichweiten-Anzeige auf -- und die Tanganzeige ist unverändert beim letzten (eingerahmten) Balken und es blinkt noch immer nichts. Die verbrauchsanzeige sagt, das ich 22L verbraucht habe (Reset als ich zuletzt getankt hatte).
Theoretisch sollen noch ca. 50km möglich sein und es sollten wohl ca. 3L noch im Tank sein.
Ich hatte erwartet das nun irgendetwas blinkt? Tut es aber nicht. Ich werde unruhig :) .. und zur Tankstelle an der ich tanken möchte, sind es noch rund 10km.

Sollte nicht irgendwann die Tankanzeige mal blinken?
Wie verlässlich ist die Rest-Reichweiten-Anzeige (die für Rest km) eigentlich?
also ich hab beim neuen 59,5 liter reingetankt, obwohl im handbuch steht: tankinhalt 50 liter. ich bin bei einem verbrauch von durchschnittlich 6 liter schon mal 1068 km gefahren, und das wirklich nicht moderat...
;)
was mich generell stört bei allen autos, dass am anfang nix weitergeht bei der tankanzeige, aber ab halbem tank die anzeige rapide runterfällt.
hast gerade noch 3 strich von 8 drauf, dann geht's spontan abwärts.
gibt's da keine exaktere anzeigemöglichkeit?
die heutige technik könnte doch sicher bessere ergebnisse liefern, oder?
 
gibt's da keine exaktere anzeigemöglichkeit?
Die Anzeige ist exakt.

Es gehen etwas mehr als 65 Liter rein (15 Liter davon sind nominell das sogenannte "Ausgleichsvolumen", daher die angegebenen 50 Liter in der Bedienungsanleitung).

Die Tankanzeige beginnt erst zu reagieren, wenn nur noch 48 Liter im Tank sind.

Danach wird kontinuierlich alle 6 Liter verbrauchter Kraftstoffmenge ein Balken weniger angezeigt.

grob überschlagen heißt das:
  • 42 Liter = 7 Balken
  • 36 Liter = 6 Balken
  • 30 Liter = 5 Balken
  • 24 Liter = 4 Balken
  • 18 Liter = 3 Balken
  • 12 Liter = 2 Balken
  • 06 Liter = 1 Balken
 
Hallo, die Frage des Threadstellers hat auch mein Interesse geweckt und ich frage mich auch, wieviel Rest-Reichweite mein neuer Sandero 2 haben wird, wenn sie ausfällt.

Zum Warum (weil ich hier im Verlauf des Threads einige irritierte Bemerkungen gelesen habe, warum man nicht einfach regelmäßig volltankt):

Ich hole in ein paar Tagen meinen neuen Sandero Stepway 2 (TCE 100) ab und kenne weder den Wagen, noch die Anzeige. Ich fahre zurzeit mit meinem Sohn im unregelmäßigem Wechsel mit einem Kia Rio. Der Wagen wird extrem wenig gefahren, nur Kurzstrecken, tageweise mal gar nicht. Bei einer Rest-Reichweite von 50 km erlischt die Rest-Reichweite und man muss sich merken, wie weit man noch in etwa fahren kann. Wir fahren also mal 5 km hier, 8 km da usw. Deswegen haben wir ein völlig anderes Tankverhalten als mein Mann als Vielfahrer. Der tankt halt alle 2-3 Tage voll, weil er muss und für den stellt sich die Frage gar nicht.

Mein Sohn und ich aber können uns in der Regel aussuchen, ob und wann wir tanken. Ca. 50 km Rest-Reichweite reichen für uns meist noch über 14 Tage und wir können uns Preis und Tankstelle in Ruhe aussuchen. Außerdem tanken wir in der Regel nicht komplett voll. Ich jongliere da immer ein bisschen mit meinem Budget.

Ich würde mir also aus unserer Situation heraus wünschen, dass die Restwertanzeige bis 15-20 km erhalten bleibt und nicht völlig erlischt. Es ist mir klar, dass das nur ein ungefährer Schätzwert ist.
Ich habe keine Ahnung, wie das bei dem Sandero sein wird und bin gespannt.
 
Ich fahr immer bis er piiiipt. (bei jedem Zündung an, piep er erneut)
An diesem oder dem nächsten Tag, tanken ich dann.
Fahre normalerweise so 20-30km am Tag.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Beim Duster 2 ist es folgendermaßen geregelt 5 min(600 Sekunden) nach dem Aufleuchten der Benzinwarnanzeige(Früher hieß das mal Reserve) erlischt die Anzeige der Rest-Reichweite. Egal ob nun 150 oder 70 Km angezeigt wurde.
Könnte mir vorstellen das es beim Sandero genauso geregelt ist.
 
Ich würde mir also aus unserer Situation heraus wünschen, dass die Restwertanzeige bis 15-20 km erhalten bleibt und nicht völlig erlischt.
Das bietet Dacia nicht an. Eventuell kann man es selber im Bordsystem umprogrammieren. Ab Werk wird die Anzeige der Restreichweite unterhalb von 5 Litern (Diesel) bzw. 7 Litern (Benziner) ausgeblendet.
 
Ab Werk wird die Anzeige der Restreichweite unterhalb von 5 Litern (Diesel) bzw. 7 Litern (Benziner) ausgeblendet
Gruselig ... 7 Liter entspricht bei einem TCe100 etwa 120km!

Wir hatten mal einen Astra F, der hat die Restreichweite bis zum bitteren Ende runtergezählt. Kürzeste Anzeige waren 3,4(!)km - wollte halt nicht im teuren Frankreich, sondern im billigen Luxemburg tanken. Und ja, der Tank war quasi trocken.
 
Gruselig ... 7 Liter entspricht bei einem TCe100 etwa 120km!
Ist ja kein Problem. Wenn die Durchflussanzeige in dem Moment 45,5 Liter anzeigte, weiß mann, dass man noch bis zu einer Anzeige von 52,5 Liter fahren kann. Und zwischendrin (ich glaube, bei den Benzinern bei einem Rest von 3 Litern) fängt der letzte Balken zusätzlich an zu blinken.

Nur Vorsicht: die von mir genannten 5 und 7 Liter können auch anders ab Werk eingestellt sein. Dass muss man für sein eigenes Auto herausfinden.
 
Zurück