Tankanzeige und Geruch bei Erstfahrt

ZB; Wenn du ein sportlicher Fahrer bist, gibt er dir mit der Zeit seine Schaltempfehlungen ein bisschen später.. Oder genau das Umgekehrte, wenn es merkt, das der Fahrer kein "Heizer" ist..

Er, es? Egal. Der Gerät. :D

Verrät dem Hersteller im falle eines Motorschadens auch ob der Fahrer.. Kalt immer Bleifuss.. Kurzstreckenfahrer.. Schleicher..
Und sonst so einiges über dessen Fahrprofil. Bis Garantiende meistens. Nachher interessieren sie sich nicht mehr gross für deine Daten. Die werden aber bei ihnen nicht gelöscht.
Mittlerweile sind Neuwagen richtige Datensammler geworden. Versicherungen wegen Schadensfällen, Hersteller wegen den üblichen Schlaumeier die nach Garantie und Kulanz ungerechtfertigt schreien.
Leasing? Gemietet? Wie wurde damit umgegangen?
Hat man ein Navi an Bord.. Noch mehr Daten!

Technik kann ein Segen und Fluch sein. Es kommt immer auf dem Verwendungszweck an.
Natürlich habe ich es ein bisschen überspitzt rübergebracht, es ist ja keine 100% Überwachung. Aber DIE kontrollieren schon ein bisschen, was der Halter mit dem Fahrzeug alles so anstellt.
 
ZB; Wenn du ein sportlicher Fahrer bist, gibt er dir mit der Zeit seine Schaltempfehlungen ein bisschen später.. Oder genau das Umgekehrte, wenn es merkt, das der Fahrer kein "Heizer" ist..
Das hast du dir doch ausgedacht, oder?
Wenn du eine seriöse Quelle hast immer her damit.

Die Schaltpunktanzeige zielt allein auf eine energiesparende Fahrweise ab. Und die hängt maßgeblich von Motorleistung, - drehzahl und gefahrener Geschwindigkeit ab.
"Heizer" oder nicht spielt keine Rolle.
 
@Micha-San

Die Schaltpunktanzeige ist zumindest nicht statisch.

Bei beiden Dacia die mit dieser Anzeige ausgestattet sind erkennt das Fahrzeug z.B. wenn es bergauf geht und möchte dann später schalten.

Nach einem Kaltstart will er auch erst später, lässt also zuerst etwas höher drehen damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.
 
… Die Schaltpunktanzeige ist zumindest nicht statisch …
Sie berücksicht Parameter wie Drehmoment und offensichtlich auch Motortemperatur, aber mit großer Wahrscheinlichkeit und bis zum Quellenbeweis des Gegenteils keine persönlichen Fahrprofile.

Also nur Parameter, die bei Auslieferung schon feststanden und keine Erfahrung aus dem Betrieb des Autos.
 
Ach so, wenn die Schaltpunktanzeige statisch wäre, könnte man sie im Tacho aufmalen.
 
Ach so, wenn die Schaltpunktanzeige statisch wäre, könnte man sie im Tacho aufmalen
Früher waren da nur die Markierungen für die Maximalgeschwindigkeit der einzelnen Gänge. Für die Minimalgeschwindigkeit gab es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch als kraftstoffsparendes Verfahren gelernt, möglichst schnell den höchsten Gang zu erreichen und dafür die Gänge fast auszufahren. Zu diesem Verfahren passten die Anzeigen für maximale Geschwindigkeit, denn es gab keinen Drehzahlmesser.

Später dann kamen die Drehzahlmesser mit dem grünen Bereich, in dem man bleiben sollte (beim LKW bedeutete das, wenn man den grünen Bereich noch oben verließ, dass man mit dem 38-Tonner > 130 km/h schaffte).

Das waren alles statische Anzeigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück