Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Dann haben alle die die Appp icht benutzen ( benutzung der App ist freiwillig) also keine Garantie mehr. Das verstöß gegen Deutsches recht das auch Dacias gebunden ist .
 
Das verstöß gegen Deutsches recht
Bevor du über deutsches Recht schreibst, solltest du die Garantiebedingungen von Dacia lesen.
Die für die Garantie entscheidenden Daten stehen im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung". Dieses solltest du mit dem Fahrzeug bei Übergabe bekommen haben.
Die in der App hinterlegten Daten sind lediglich eine nicht entscheidende Zusatzinfo, die, wie es die Erfahrungen zeigen, oft nicht die richtigen Daten anzeigen.
 
Bevor du über deutsches Recht schreibst, solltest du die Garantiebedingungen von Dacia lesen.
Die für die Garantie entscheidenden Daten stehen im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung". Dieses solltest du mit dem Fahrzeug bei Übergabe bekommen haben.
Die in der App hinterlegten Daten sind lediglich eine nicht entscheidende Zusatzinfo, die, wie es die Erfahrungen zeigen, oft nicht die richtigen Daten anzeigen.
Dacia kann in ihrer garantiebedingung schreiben was sie will das muss komforet mit dem Deutschen Recht übeinstimmen ansonsten gilt in erster Line das Deutsche Recht. Ein beispiel DAcia schreib das du nur 3 jahre Garantie bekommst wenn du die Fahrzeug daten in die App schreibst und die App benutzt ansonsten verfählt der Garantie anspruch, wäre das nicht zulässig weil du mindesten X Jahr Garantie anspruch bei Dacia hast ( weisst jetzt nicht genau wie lange das ist ).Bevor du schreibst ist soll das deutsche recht nicht schreiben mach dich mal schlau was Händler für Pflichten haben.
 
Du verwechselst Garantie und Gewährleistung. Aber davon mal ab sehe ich im zitierten Abschnitt nicht wo behauptet werden würde, dass Dacia da jeden Mist reinschreiben darf in die Bedingungen. Dass deutsches und europäisches Recht die Garantiebedingungen eines Herstellers aushebelt, wenn diese widersprechen ist trivial.
Nur steht so ein Mist eben auch gar nicht drin, jedenfalls bei keinem unserer Fahrzeuge, also was soll das Ganze, es gilt erst einmal was drin steht und nichts was jemand (Händler, Forenuser oder egal wer sonst) dazu erfindet bezüglich App oder auch nicht?
 
Sorry Arti, Du schreibst leider etwas wirr.

Gewährleistung und Garantie sind zwei paar Schuhe.
Für alles, was über den gesetzlichen Rahmen hinaus geht kann der Lieferant seine eigenen Spielregeln festlegen.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt die Frist beträgt 24 Monate ab Gefahrübergang an der gekauften Sache.
Garantie ist das nächste Thema. Da kann der Lieferant die Spielregeln selbst festlegen und auch einschränken.
Wenn der sagt APP ist Pflicht, dann ist das so. Sagt er aber nicht. Schau einfach mal in Deine Garantiebedingungen. Da steht der Fristbeginn klar definiert drin.
 
Nochmal Dacia kann zb in ihrer garantie schreiben das du alle intervalle Pünktlich durchzuführen hast. Beispiel Dacia schreib vor nach 30 000km eine öle wechsel zu machen. Dein Auto sagt dir hey mache bitte in den nächsten 3 wochen eine Ölewechsel jetzt schafft du denn nach 4 wochen erst wegen termin vergabe Dein auto hat zu den Zeitpunkt 31000 runter. Sagen wir mal das schafft du 9 Monaten die 30 000 runter Jetzt hast du nach 32000km sagen wirmal das sind 11 MOnaten einen Motorschaden wegen herstellungsfehler. Dann kann ja Dacia ja sagen hey du hast nicht bei 30 000 km den öle wechsel gemacht sonder später also muss du den Motor selber zahlen. Das kann Dacia nicht weil du noch in der Gestzlichen Gewährleistung bist aber wenn die schreiben dürfen was sie wollen dann dürfen die das und Das ist mein Punkt das die nicht alles schreiben könne n was ihnen gefähllt, sonder sich an das Deutsche bzw Europäische Gestzt halten müssen leute. Also ist es egal ob die schreiben das du die App benutzen muss wenn du die Garantie haben wills. Was sie schreiben können ist wenn du 3 oder 5 Jahre Garantie von uns haben willst dann musss du Folgende besdingung erfühllen. Jetzt nochmal es ist egal ob was in der App steht denn man hat ein Recht und Dacia kann diese Recht einfach nicht aushebel.
 
Also bisher scheint alles halbwegs nach Plan zu laufen, jetzt heißt es: Warten bis der LKW kommt... scheinen ja hier auch alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben, wie lange das noch dauern kann. Ich lass mich überraschen...
:D
Bild 4.jpg
 
Screenshot_20230622_071744.jpg

Damit hätte ich nicht mehr gerechnet, von Ende August wieder auf Anfang Juli gesprungen :D

Autohaus hat mich gestern auch versucht anzurufen, konnte ich aber nicht mehr erreichen. Bin gespannt was die mir dann heute zu sagen haben.
 
@shaxx ich glaube, die sind echt fix… Meiner ist gerade angekommen und wird vom LKW abgeladen… Mir wurde schon um 7:00 Uhr ein Bild zugeschickt
 

Anhänge

  • 293fe3b7-4ca2-4383-a73b-334259f8892c.jpeg
    293fe3b7-4ca2-4383-a73b-334259f8892c.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 55
@DnlSchlt Glückwunsch! So einen Service mit Live-Updates inklusive Bilder gibt's von meinem AH nicht :D Ich habe auch die Hoffnung, dass er schon da ist und das AH mich deswegen angerufen hat. Könnte auch hinkommen, wenn ich mir deinen Verlauf anschaue
 
Bin auch ganz nervös! Gestern oder heute soll der Brief ankommen von der Zulassung. Ich hoffe es! Wollte den Samstag endlich abholen. Sonst muss ich wieder eine ganze Woche länger warten, weil ich es unter der Woche nicht schaffe! Nächste Woche Freitag wollte ich eig. schon direkt zum Folierer wegen den Scheiben.
 
@DnlSchlt Glückwunsch! So einen Service mit Live-Updates inklusive Bilder gibt's von meinem AH nicht :D Ich habe auch die Hoffnung, dass er schon da ist und das AH mich deswegen angerufen hat. Könnte auch hinkommen, wenn ich mir deinen Verlauf anschaue
..ja bin echt super zufrieden :D ich weiss aber auch, dass es nicht überall so ist...
zugelassen wird meiner wohl auch erst nächste Woche - wie bei vielen kommt der Brief ein paar Tage später an :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin auch ganz nervös! Gestern oder heute soll der Brief ankommen von der Zulassung. Ich hoffe es! Wollte den Samstag endlich abholen. Sonst muss ich wieder eine ganze Woche länger warten, weil ich es unter der Woche nicht schaffe! Nächste Woche Freitag wollte ich eig. schon direkt zum Folierer wegen den Scheiben.
Ich drück' die Daumen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.651
Beiträge
1.052.026
Mitglieder
73.195
Neuestes Mitglied
Miesepeter
Zurück