Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

MoselAce kann es nicht sein. Die liegt aktuell in Zeebrugge und hat schon ein paar Tage vor der Verschiffung meines Autos den Hafen von Tanger verlassen.
Hawcline hat vor einigen Tagen netterweise einen "Schiffsverfolgungslink" gepostet (post # 5619).
 
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage wegen dem Liefertermin für meinem Stepway Extreme+. Den hatte ich am 21.9.24 beim Händler in weiß bestellt ohne besondere Extras. Eine Anhängerkupplung werde ich noch dazunehmen. Aber das könnte ich auch noch Später wurde gesagt. Das mache ich dann nächste Woche. Als unverb. Liefertermin wurde so in etwa Ende Januar 2025 mündlich angegeben. Die Dacia App nennt mir seit letzter Woche jetzt einen Liefertermin ab 18. Nov. bis 8. Dez. 24. Also das ist natürlich Super. Mein Auto kommt sogar schon bald im Verteilerzentrum an, laut Dacia App (wenn sie denn mal funktioniert).
Frage: Wie kann das sein?
Die nächste Frage wäre: lohnt sich die Wartungspauschale für 360 Euro für die ersten 2 Jahre für mich und kann ich da dann auch eine ander Dacia Werkstatt aufsuchen? Wir werden evtl. Umziehen. Das könnte mir auch mein Händler beantworten aber den möchte ich nicht unbedingt fragen.
Und weshalb liefert Dacia im Winterhalbjahr nicht mit Allwetterbereifung aus, wenn der Kunde das möchte? Das sollte doch kein allzu großer Aufwand sein. Zumal ja in D eine Pflicht besteht bei winterlichem Wetter mit M+S Reifen zu fahren.
Mit freundlichm
Gruß in die Runde Helmut Jo
 
Moin Helmut,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestellung!

Was die Lieferzeiträume in der App angeht, die sind zwar gut aber nicht wirklich aussagekräftig. Bei meiner Bestellung von einem Jogger hat der Händler im Juni gesagt, dass der Ende Oktober bis Anfang Novermber ausgeliefert werden sollte. Die App zeigte aber ziemlich schnell Mitte bis Ende September an. Die Vorfreude war groß aber das Auto ist immer noch nicht da (obwohl die App jetzt immer noch die selben Zeiträume anzeigt, auch wenn diese bereits in der Vergangenheit sind). Letztens bei einem Telefonat mit dem Händler (ging um was anderes) nebenbei erfahren, dass mein Jogger im laufe der nächsten Woche im Autohaus ankommen soll, laut der App wurde er aber noch nicht mal versendet und wartet auf den Versand ... In meinem Fall hat sich herausgestellt, dass die ursprüngliche Angabe des Händlers doch realistischer war als die Anzeige in der App. Muss zwar nicht immer so sein, würde aber der App nicht zu viel Vertrauen schenken.

Was die Wartungspauschale angeht, kann dir niemand zu 100% sagen ob es sich lohnt oder nicht, das müsstest du für dich selbst ausrechnen und entscheiden. Ich persönlich würde es in Anspruch nehmen da man damit schon mal die Wartung der nächsten 2 Jahre bezahlt hat und sollten die Preise für die Wartung inflationsbedingt und / oder durch steigende Lohnkosten oder durch andere preistreibende Gegebenheiten höher sein als jetzt, bist du damit zumindest schon von der (potenziellen) Preiserhöhung abgesichert. Werden die Preise die nächsten 2 Jahre sich nicht verändern, würdest du für die 2 Wartungen Pi mal Daumen den selben Preis bezahlen und hättest es nur im voraus bezahlt.
Wenn dieses Angebot nicht werkstattgebunden ist und über Dacia läuft, dann kannst du die Inspektionen in jeder Vertragswerkstatt durchführen, müsstest dir angucken ob das ein Angebot der Händlers ist oder von Dacia.
Für mich habe ich entschieden, dass es sich lohnen würde das Dacia-Sorgenfrei-Paket für die nächsten 5 Jahre zu nehmen, damit wird auch die Garantie auf 5 Jahre verlängert, wodurch ich mich besser abgesichert fühle.

Weshalb Dacia keine Allwetterbereifung anbietet, musst du Dacia selbst fragen. Kannst ja im Nachhinein Allwetterreifen drauf ziehen oder direkt vom Händler machen lassen und die Werks-reifen, solange die noch nicht so viel gelaufen sind verkaufen.

Übrigens Vorsicht mit der Bezeichnung "M+S Reifen", seit September dieses Jahres sind reine M+S Reifen ohne das Alpine-Symbol nicht mehr bei winterlichen Verhältnissen in DE erlaubt, hier ein Artikel dazu.

Viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.630
Beiträge
1.051.369
Mitglieder
73.152
Neuestes Mitglied
Treti
Zurück