Sandero III - Erich Jäger E-Satz rotes Kabel wo anschließen

16 PIN Fahrzeugstecker mit Pin-Nummer:
Anhang anzeigen 157554
Moin, danke nochmal für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Die Zeichnung die ich nochmal eingefügt haben , hat mir sehr geholfen. Das Problem ist gewesen, das die Beschreibung mit Zeichnung von Bernd Jäger nicht mit dem Stecker und der Anzahl der Kabel im Fahrzeug überein stimmte. Das hatte mich etwas unsicher gemacht. Jetzt funktioniert alles. Grüße Olli.
 
Für mich sind die gezogenen Teile HÄNGER, Zweiräder mit Motor sind MOPEDS und Vierräder mit Motor sind KRAFTWAGEN.

Anhänger 925er Silber Maus Erfinderisch | 034211

Schau mal da gibt es einen sehr schönen Anhänger.

Für mich sind die gezogenen Teile mitunter auch Metallprofile unterschiedlicher Form.. Ein Hänger kann dagegen eine traurige Sache sein, oft für zwei Personen. Unsere Sprache ist schon faszinierend, klar.

Für die Zulassungsstelle sind die gezogenen Teile "Anhänger b. 0.75t". So steht es z.B. im KfZ-Brief (also Teil II, heißt ja auch nicht mehr so), der vor mir liegt unter Ziffer 5. Auch in StVO und StVZO heißt es Anhänger. Er hängt ja auch in der Regel nicht (außer bei einem Problem an einer Klippe oder so), sondern man hängt ihn an irgendwas, oft ein Kraftfahrzeug, dran) - und zwar an eine Anhängevorrichtung AHV oder Anhängerkupplung AHK. Eine HHV oder HHK ist mir dagegen noch nicht begegnet.

Umgangssprache sei jedem nach Gusto gewährt, aber bitte keine neue verbindliche Sprache definieren oder gar oktroyieren. Sonst endet das wie der Turmbau zu Babel.. :rotate:
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Moin, danke nochmal für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Die Zeichnung die ich nochmal eingefügt haben , hat mir sehr geholfen. Das Problem ist gewesen, das die Beschreibung mit Zeichnung von Bernd Jäger nicht mit dem Stecker und der Anzahl der Kabel im Fahrzeug überein stimmte. Das hatte mich etwas unsicher gemacht. Jetzt funktioniert alles. Grüße Olli.

Du hättest gleich die Zeichnung vom Erich nehmen sollen, nicht die vom Bernd. :lol:

Prima, dass es nun passt. :yes:
 
Für mich las sich Dein Post so, als ob Du an an "Anhänger" als Bezeichnung für einen Kfz-Anhänger etwas auszusetzen hattest und als korrekte Bezeichnung "Hänger" empfahlst. Oder auch etwas nachdrücklicher empfahlst. Anhänger seien nur die Dinger, die man auf ein Kettchen fädelt und sich um den Hals hängt. Wenn ich da was falsch verstanden habe, sorry!

Die allgemeine, gültige, korrekte Bezeichnung für ein eigenständiges (Zulassung + Haftpflicht!) mitrollendes angehängtes Fahrzeug ist aber eben tatsächlich Anhänger.



PS: Sag ich als Anhänger :blush: einer ordentlichen Sprache, die durch allgemeine, verbindliche Begriffe zum Informationsaustausch geeignet ist.. Dialekte, Akzente, regionale und fachliche Bezeichnungen, selbst gruppeninterne persönliche will ich gar nicht diskreditieren. Du kannst auch "ich hole jetzt meinen Manfred" (oder Helmut oder meinetwegen die Helga) sagen, wenn das Deine Frau oder Deine Kumpels verstehen (viele Fahrzeuge haben ja in der Tat Namen). Nur für die Allgemeinheit ist zum allgemeinen Verständnis die allgemeine, offizielle Bezeichnung m.E. einfach besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal ob Hänger oder Anhänger,
es wird wohl jeder gewusst haben was hier gemeint ist.
 
Bitte nicht so sehr dran hochziehen, ich hatte jetzt bewusst nicht weiter drauf reagiert, da es auch ein wenig juxig von mir gemeint war.
Andersrum sticht einen sowas eben ins Auge, wenn man es von Anbeginn so beigebracht bekommen hat.
Was gemeint ist, ist mir natürlich klar.

Das ist wie mit dem Schraubenzieher, der keine Schrauben raus zieht, sondern dreht.
Oder der Stoßdämpfer, der eigentlich ein Schwingungsdämpfer ist.
Oder wenn jemand "Jo" für "ja/jawohl" sagt, da gab es beim Bund sofort den Anrantzer für: Jo, ist/lebt in Texas und reitet Kühe zu! Das heißt Jawohl!.

Genug OT :)
 
Egal ob Hänger oder Anhänger,
es wird wohl jeder gewusst haben was hier gemeint ist.

Ich habe mich nicht daran gestört, dass jemand einen Anhänger Hänger genannt hat, sondern gegen diesen Begriff losgegangen ist. Es wurde der tatsächlich korrekte und allgemein gültige Begriff ANHÄNGER kritisiert bzw. zu einem anderen geraten (von MOPED für alle Krafträder will ich gar nicht reden). Um sich zu verstehen, sind evtl. die gängigen Begriffe sinnvoll, individuelle Neufestlegungen dagegen nicht. Ein Anhänger ist kein Hänger, weil er nicht hängt sondern an etwas (dr)an-hängt. Und darum heißt er ja auch so. Oder anders gesagt: hängen geht nach unten, an-hängen nach hinten. ;-)

Es gab da schon lustige Sprachverbesserungs-Versuche in der Vergangenheit. Z.B. im WK I wurde statt "x-Zylinder-Motor" besser "x-Topf-Knalltreibling" empfohlen, obwohl Zylinder und Motor einwandfrei deutsche Begriffe sind und keineswegs feindstaatlicher Herkunft, jedenfalls wenn man den Begriff des Feindstaates nicht bis über 1900 Jahre in die Vergangenheit dehnt. Abgesehen davon knallt ein Motor (außer Fabrikat Saporosh) nur bei einer Fehlzündung; im Normalbetrieb gibt es dagegen eine kontinuierliche Verbrennung mit sanfter, wellenförmiger Ausbreitung der Verbrennung und keine Explosion (also Knall).

Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man einfach in den gängigen Begriffen nur sagt, was man meint, statt gleich die Begriffe komplett umdefinieren zu wollen. Aber gut, heutzutage, wo "Männer" menstruieren und "Frauen" Samen spenden, sehen das viele leider anders..
 
Bitte nicht so sehr dran hochziehen, ich hatte jetzt bewusst nicht weiter drauf reagiert, da es auch ein wenig juxig von mir gemeint war.
Andersrum sticht einen sowas eben ins Auge, wenn man es von Anbeginn so beigebracht bekommen hat.
Was gemeint ist, ist mir natürlich klar.

Du warst doch gar nicht Stein des Anstoßes, sondern xr600schwarz.

Das ist wie mit dem Schraubenzieher, der keine Schrauben raus zieht, sondern dreht.

Er zieht sie mittels Drehung raus. Das machen die meisten ganz "legitimen" Auszieher ja ganz genauso. :D

Dagegen hab ich nix einzuwenden, genausowenig wie gegen Inbus und Torx. Jeder weiß, was gemeint ist. Warum soll man zumindest in der Umgangssprache die ursprünglichen Erfinder bzw. Rechteinhaber nicht ehren? Das machen wir doch beim SIEMENS-Lufthaken auch so. :rotate: Und für die Archimedes'sche Schraube oder den Satz des Pythagoras erfindet hoffentlich nicht auch noch ein "Schlaukopf" eine "neutrale Bezeichnung. Die beiden Namen, wie auch viele andere, sind nämlich ganz wichtig.

Ich sag auch noch gerne Zollstock oder Pfund, von PS ganz abgesehen. Fast würde ich sagen, das ist eine Form des Respekts gegen unsere Altvorderen, denen wir unser komfortables Leben zu verdanken haben.

Mein Lieblingsbeispiel ist der "Messschieber" unseres Konstruktionschefs und Lehrausbilders, den man nie --NIE-- Schieblehre nennen darf. Aber das Ding hat eine Feststellschraube, und die beweist, dass er außer als Messgerät auch als Lehre von vornherein gedacht ist... Darum liebe ich es, die gute alte Schieblehre auch so zu nennen, besonders wenn er dabei ist.. :badgrin:

Aber gegen Neudefinitionen aller Art hab ich was. Das ist fast alles nur Müll. Man kann natürlich von Innensechskant oder auch Außenvielkant reden, und als ergänzende Angabe ist das auch super. Wenn jemand wissen soll, was gemeint ist, sind die eingebürgerten Begriffe besser.

Oder der Stoßdämpfer, der eigentlich ein Schwingungsdämpfer ist.

Hier würde ich allerdings begrüßen, wenn sich der richtige Begriff durchsetzen würde. Es würde zum Verständnis der Funktion, die ja für jedermann real erfahrbar sein kann, hilfreich sein.

In der Presse sind sogar Stoßfänger und -dämpfer oft nicht auseinanderzuhalten. *schluchz*

Vielleicht kann man sich es so besser merken: Schwingungsdämpfer sind z.B. bei Anhängern (!) Voraussetzung für die 100km/h Zulassung. Jeder Anhänger ist gefedert, per Gummi oder Blattachse, und Stöße sind auch kein Problem an sich. Sondern Schwingungen. Die müssen gedämpft werden, damit es nicht zu einem Aufschwingen kommt.

Ein Stoßdämpfer hat primär die Aufgabe, Schwingungen zu dämpfen und zum Abklingen zu bringen. Stöße dämpft er auch, aber das ist nicht, warum es ihn braucht bzw. ist das Teil der primären Funktion. Wer mal mit Anhänger ohne Dämpfer gefahren ist, wird beim aktuellen Straßenzustand im Rückspiegel gesehen haben, wie das Ding hoppeln kann. Und genauso hoppelt auch das Auto bei defekten Dämpfern, aber das ist dann nicht mehr lustig.

Oder wenn jemand "Jo" für "ja/jawohl" sagt, da gab es beim Bund sofort den Anrantzer für: Jo, ist/lebt in Texas und reitet Kühe zu! Das heißt Jawohl!.

Genug OT :)

Dabei heißt der ja Dscho und nicht Jo. :D

Aber wo es drauf ankommt, haben die Formalisten recht. Ein "Jo" kann nicht genügen, wenn es darum geht, ob eine Waffe abgefeuert werden soll, und genauso nicht auf die Frage "Spannungsfreiheit festgestellt?", oder, im Autobereich "Zündung aus?", "Batterie abgeklemmt?" Es hängen ja Menschenleben oder üble Verkrüppelungen dran, und spätestens da wird eine allgemeine, verbindliche Sprache wichtig.
 
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