Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Hier mein Angebot von meiner Frau für mich

Öle ist ein 5 Liter Kanister von Liquid Molly

Kleine Einzelheiten passen noch nicht. Da muss sie noch mal nach arbeiten.
-TÜV 180€
-Kühlflussigkeit muß nicht getauscht werden.
 

Anhänge

  • IMG_20240411_172236.jpg
    IMG_20240411_172236.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem sogenannten "Premium-Hersteller" (Q3 und vergleichbar, Tiguan etc) kommt ihr bestenfalls mit 850 weg, öfter noch 4-stellig.

Also was soll die Erbsenklauberei bringen?
Der grösste Posten bleibt die USt sowieso.

Für A+B rund 500 € ist wahrlich ein Witzbetrag, jeder gebrauchte alte Schinken kostet mehr.

LG
 
Bei Renault ist nach 2 Jahren Schluss mit der Garantie. Kurz vor Ende der 2 Jahre soll man ja zur zweiten Inspektion, zur großen Inspektion. Dabei habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Problem wurde nicht gelöst und jetzt windet sich Renault. Schließlich sei ja nun die Garantie bereits einige Wochen abgelaufen. Da frage ich mich im Nachhinein, welchen Sinn die Inspektion am Ende der Garantiezeit eigentlich macht. 140 Euro pro Stunde und wenn es Differenzen gibt, stellt Renault auf stur bzw. gibt viel heiße Luft von sich.

Der Sandero ist zwar noch ziemlich neu und die zweite Inspektion ist noch eine ganze Weile hin. Aber ich tendiere dazu, diese gar nicht durchführen zu lassen. Dacia und Renault ist doch die gleiche Firma. Dort soll auch jeder Euro an Garantieleistungen gespart werden.
 
Den gleichen Gedanken verfolge ich auch. Mein Jogger ist EZ 09/22 und hat im September 23 seine erste Inspektion erhalten. Die zweite in 09/24 werde ich noch machen lassen .... aber die dritte mache ich dann schon selber. Da spar ich mir die Kohle lieber für evtl. spätere Reparaturen, Kulanz gibt's bei Dacie eh nicht.
 
Das hat mich beim Durchschauen der Rechnung auch geschockt.
Persönlich finde ich das sehr sehr dreist.
Solange die Kunden nicht reklamieren, und Rabazz machen, macht der Händler so weiter.
Schnell verdientes Geld.
Erst wenn man sagt, dass man sowas nicht richtig findet, geht es auch anders.
Diese Erfahrung habe ich gemacht.
 
Meine Divise, selbst machen was geht,
ansonsten mit Freunden, danach
erst in eine Freie
Die Garantie beim Duster ist vorbei, jetzt gibts Wartung
nur noch in Eigenregie
Gasfilter 30000 wird auch nicht mehr eingehalten, z. B.
 
Gestern war ich nun auch zur Inspektion, 38000 km, durchgeführt wurde A+B
Nach der Probefahrt beanstandete der Meister die auch von mir als ungenau und unpräzise empfundene Schaltung (6-Gang Getriebe man.) Ende des Monats kommt mein Auto deshalb noch einmal für einen Tag in die Werkstatt, dort werden Teile des Schaltgestänges/Getriebe auf Garantie erneuert. Insgesamt bin ich mit der Werkstattleistung sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_7773.JPG
    IMG_7773.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7775.JPG
    IMG_7775.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 60
Also ein relativ großer Autohändler (Renault Autohaus mit mehreren Filialen usw) sollte auf die Frage seiner Kundschaft nach den Kosten der Wartung schon Auskunft geben können. Erfahrungswerte usw sollten ja vorhanden sein.

Alles was uns bei der Bestellung gesagt wurde, war eben - große Durchsicht inkl Ölwechsel ca 500,00 - mehr bzw spezifischer kann ich es nicht beschreiben.


Wenn ich obige Rechnung nehme, dazu noch grosszügig 100,00 für Öl und Wechsel drauf packe sind das 250,00 - das wäre im Bereich wie unsere Autos immer im Schnitt lagen.

Wir haben uns eben nur gefragt, ob Dacia über Nacht zur Luxusmarke aufgestiegen ist, denn 500,00 erwarte ich eher bei anderen Marken.
1. Inspektion A mit ca 15 000 Km auf dem Tacho hab ich in DACIA Werkstatt 125 Euro bezahlt und bei Inspektion B rechne ich mit ca 250 .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.908
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück