Jeder Handschlag wird in einem ordentlichen Handwerkerbetrieb vergoldet. Bleibt noch DiY. Hinweis: die 15 Euronen sind rein kalkulatorisch. Sonst kam ich nicht auf 250 Euronen vom gennanten Endpreis. Den Stundensatz des Betriebs kenne ich nicht ganz genau. Werkstätten arbeiten nach Zeiteinheiten und Art der Tätigkeit. Wen's irritiert kann die 15 Euro auf die Arbeitskosten drauf hauen.
Schlußendlich seh ich eh keine RG da ich ein Wartungspaket habe.
Die Auskunft kam zu Stande, weil ich nach einem vorzeitigen Ölwechsel außerhalb des Serviceplans fragte.
Man muß dazu sagen, dass die sog. Standortkosten und Wohnkosten bei uns in der Region leider verdammt teuer sind. Naja, der Betrieb will / muss demnächst einen Renault-Dacia Palast bauen. Das hab ich auch so ganz nebenbei erfahren. Iwie müssen die Baukosten ja rein kommen.
Ich hab im Sommer erstmals HU. Die Prüfer nehmen auch gesalzene Preise für optische Begutachtung, Unterschrift, Plakette und ein Stempel. Egal ob ich zur TÜV Stelle hinfahre oder der Ing. in die Werkstatt kommt. Werde aber selbst zur TÜV Stelle hinfahren. So spare ich die "kleine" Werkstattpauschale. Die ist auch nicht im gewählten Wartungspaket mit drin.
Habt eine schöne Zeit.