Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Bernds in Moers macht einen guten Eindruck
 
Habe meinen bei Bernds in Voerde gekauft und war auch schon bei denen in der Werkstatt. Habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl beim Autokauf als auch in der Werkstatt.
 
Hallo Sirionix2015, seit 2007 immer wieder und bleibt so da zufrieden, bei wechselnden Ansprechpartnern.
AH Bernds
Zum Aquarium 8
46047 Oberhausen

Grüße
earn
 
Hallo,
habe im Juni ein 2022 Sandero Stepway mit CVT Getriebe, 1,o TCe 90 gebraucht mit ca. 10.300 km gekauft. Ein EU Dacia mit Erstzulassung in Rumänien. Hier wurden auch die ersten zwei Inspektionen gemacht. Nun musste ich laut Gebrauchtwagenhändler und Bordcomputer diesen November zur Inspektion. Da wir hier in unserer Straße eine offene Meisterwerkstatt haben wo wir unseren vorheriges Auto ein Renault Twingo 2 auch immer zur Reparatur hatten , haben wir auch die für uns erste Inspektion des Sandero hier machen lassen um evtl Garantieansprüche genüge zu tun. Die Inspektion wurde nach Wartungsplan des Herstellers durch geführt incl. Tausch des Pollenfilters, Ölwechsel mit Filter. Zahlen musste ich hierfür insgesamt 291,40€, mit 19% MwSt. Material netto lag bei 145,72€. Die Kilometerleistung unseres Sandero am Wartungstag betrug 16.929 km.
Bin mit der Durchführung der Arbeiten zufrieden und denke das der Preis gerechtfertigt ist.

Grüße
 
Nach den vielen unterschiedlichen Preisen und entspr.Meinungen dazu,möchte ich dazu folgendes melden.
Da ich in Italien wohne muß man die Inspektion relativieren aber vom Aufwand gleichzustellen.Vor 1.Jahr habe ich für die 1.Inspektion Sandero3 mit Feinfilter Wechsel ohne Mot.Öl-Wechsel 80,-€,letzte Woche für die 2.Insp.
mit Öl u-Filterwechsel 170,-€ bezahlt.
 
Heute 1. TÜV Hauptuntersuchung und Prüfung der Gasanlage.
Hauptuntersuchung: 153€
Prüfung der Gasanlage: 35€
Die 3. Inspetion hatte ich in Griechenland gemacht, inklusive Ölwechsel, Ölfilter und Innenraumfilter 202€
Dacia Sandero Stepway Erstzulassung Januar 2022
Service ( Arbeiten) 45,60€*
Schmutzfänger 27,15€*
Touch up Set 16,13€*
Öl 43,55 €*
Ölfilter 8,64€*
Dichtring 0,81€*
AC Filter 14,52€*
Reinigungsspray 4,03€*
Scheibenreiniger (war zwar nicht notwendig) 2,42€*
* alle Preise sind ohne 24% Mehrwertsteuer in Griechenland
Gesamtpreis inklusive 24% MwSt. 202 Euro

Am 3. Januar geht es wieder nach Griechenland.
 
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So war heute zur 3 Jahres Inspektion und musste ich 340 Euro bezahlen mit Batterie Einbau (die ich mitgebracht habe) finde ich schon etwas viel wenn man überlegt das man nur den Innen Filter und die Bremsflüssigkeit gewechselt hat aber gut die Näste mache ich in meiner Werkstatt selber. Wünsche allen einen guten Rutsch in Jahr 2025
 
So war heute zur 3 Jahres Inspektion und musste ich 340 Euro bezahlen mit Batterie Einbau (die ich mitgebracht habe) finde ich schon etwas viel wenn man überlegt das man nur den Innen Filter und die Bremsflüssigkeit gewechselt hat aber gut die Näste mache ich in meiner Werkstatt selber. Wünsche allen einen guten Rutsch in Jahr 2025

In der Tat, billig ist das nicht. Aber Du hast noch keinen Skoda oder VW gefahren, nehme ich an? :D Und von BMW, aber auch Mazda will ich gar nicht anfangen.

Du hast eine eigene Werkstatt? Die Hersteller, auch DACIA, kommen jetzt immer mit Garantieverlängerung nur bei Service beim Vertragspartner. Abgesehen davon, dass das an Betrug grenzt, weil sie hier eh nur die ohnehin verpflichtende Garantie für Maßnahmen und Reparaturen noch einmal "verkaufen". Siehe KIA-7-Jahres-Garantie.

Die freien Werkstätten kontern mit "Service nach Herstellervorgaben". Stimmt es, dass man sich damit die entsprechenden Verlängerungen der Herstellergarantieleistungen erhält?

PS: Wünsche auch schon allseits einen Guten Rutsch! :alcohol:
 
So war heute zur 3 Jahres Inspektion und musste ich 340 Euro bezahlen mit Batterie Einbau (die ich mitgebracht habe) finde ich schon etwas viel wenn man überlegt das man nur den Innen Filter und die Bremsflüssigkeit gewechselt hat aber gut die Näste mache ich in meiner Werkstatt selber. Wünsche allen einen guten Rutsch in Jahr 2025
Ja, bei uns war im Dezember die 3. Inspektion dran (bei EZ 5.1.22 hat sich der Termin zur Einhaltung der Garantie inzwischen auf ca. Mitte Dez. vorverschoben). Bei ca. 23 Tkm Service A und wie bei Herdavid nur Reinluftfilter und Bremsflüssigkeit ausgetauscht, incl. Batterie für FB-Schlüssel und kostenloser Wagenwäsche ca. 196 € incl. Mwst. !
Da kann man nicht meckern.
TÜV erfolgt dann Ende Jan. 25 und
Gasfilterwechsel ca. Mitte 2025 bei dann voraussichtlich erreichten 30 Tkm.
Fahrzeug-Garantie läuft hier 5 Jahre. Da macht es sicher Sinn den Gasfilter bei 30 Tkm zu wechseln.

Allen ein gutes neues Jahr.

P.S.: Frage an Herdavid: Unsere Sanderos sind ja gleich alt - Warum wurde Batterie getauscht?
Sollte doch ein wenig länger halten. Bzw. wäre im Falle eines Defekts ja wahrscheinlich ein Garantiefall?
 
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P.S.: Frage an Herdavid: Unsere Sanderos sind ja gleich alt - Warum wurde Batterie getauscht?
Sollte doch ein wenig länger halten. Bzw. wäre im Falle eines Defekts ja wahrscheinlich ein Garantiefall?
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, dennoch berichte ich mal wie es betreffend Batterien so laufen kann:

Unser ehemaliger Dokker hatte auch 5 Jahre Garantieverlängerung inkl. Wartung, aber ohne Flüssigkeiten und Verbrauchsmaterial. Schon beim 3. Jahresservice wurde eine "defekte" Batterie diagnostiziert und der Tausch empfohlen. Die Frage betreffend Garantieersatz wurde dahingehend beantwortet, dass Batterien ein Verbrauchsartikel und daher ausserhalb der Garantie seien.

Ich liess die Batterie nicht tauschen weil der Wagen immer problemlos angesprungen ist und so wurde jedes Jahr wieder eine "defekte" Batterie diagnostiziert, dennoch sprang der Wagen auch nach 7 Jahren selbst nach 2 Wochen Standzeit im Freien bei sehr tiefen Minustemperaturen noch genau so problemlos an, wie am ersten Tag.

Meiner Meinung nach nutzen die Werkstätten die weit verbreitete Angst der Kunden vor einer Batteriepanne aus und ersetzen Batterien (oder sie drängen zumindest dazu), die noch viele Jahre lange einwandfrei funktionieren würden.
 
Hallo zusammen,

Bei meinem 3 Jahre alten Dacia Sandero III steht der jährliche Service-Termin sowie zum ersten Mal die HU/AU-Untersuchung an.
Bezüglich der Kosten habe ich mir im Voraus von der Renault Niederlassung, in welcher ich das Auto auch gekauft habe, einen Kostenvoranschlag für die Wartung geben lassen (siehe Datei). Der TÜV ist hier nicht inkludiert, dafür kommen nochmal 167 Euro extra dazu.
Ich habe bereits ein bisschen im Forum geschaut bezüglich Wartungskosten. Nun kommen mir die Kosten für mein Auto in dieser Werkstatt leider sehr hoch vor. Besonders der pauschal scheinende Betrag für die Arbeitszeit kommt mir etwas zu viel vor. Natürlich werde ich mir zum Vergleich noch einen weiteren Kostenvoranschlag einer „freien“ Dacia-Werkstatt einholen.

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen sowie Erfahrungsberichten von Euch freuen.

Danke! ;-)
 

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Ich klinke mich mal ein um auf dem Laufenden zu bleiben.
Aber ich denke, ganz schön happig, wenn man bedenkt, daß noch nichtmal Öl gewechselt wird.
 
Das mag sein aber es nervt wenn man Laufend Fehler Meldungen hat den der Sandero ist leider voller Elektrik die man nicht braucht.

Heute mal beim TÜV gewesen und er ist durch ohne Mängel
 
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