Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Heute mal beim TÜV gewesen und er ist durch ohne Mängel
Hallo, Herdavid.
ich hatte vergessen zu fragen, ob Du direkt beim TÜV warst oder beim Autohaus und was TÜV einschl. Gasanlagenprüfung und Abgasuntersuchung usw. gekostet hat. Bei mir waren es per heute runde 200 € in der Werkstatt.

Ich war direkt beim TÜV und ich habe 193 Euro bezahlt

Sehr interessanter Beleg! Die Vertragswrekstätten schütten also nun nur noch ungefragt das teure RN17FE in die Kisten? Dabei reicht RN17 weiterhin vollkommen aus. Meiner wurde auch in 2022 nur mit RN17 ausgeliefert. Einen wesentlichen Vorteil bringt es in unserer warmen deutschen Klimazone nicht. Ausnahme ist der Alpenraum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durch die Gasanlage ist ein höherer Preis einzukalkulieren. Gas ist zwar billiger als Benzin, dafür die Wartung etwas aufwändiger. Unter'm Strich dürfte es sich aber weiterhin auszahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was den Preis angeht: das Hauptgeschäft bringen immer die Werkstätten bei den AH. Die Gewinnmargen an den Autovermittlungen sind eher mickrig bei Dacia. Ansonsten einfach eine freie Werkstatt besuchen und DIY machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird eigentlich bei der aller ersten Inspektion ein Öl Wechsel mit gemacht?
Meiner ist im April mit der ersten Inspektion fällig und da er 15.000 runter hat, sollte es gewechselt werden.

Bei mir haben sie es nach 20tkm bei der Erstinspektion damals gemacht. Muss allerdings dazu sagen ich habe einen rumänischen Import mit abweichenden Wartungsplan und wohne in Frankreich. Da kann sich das natürlich unterscheiden. @firefox1970

Wird eigentlich bei der aller ersten Inspektion ein Öl Wechsel mit gemacht?
Meiner ist im April mit der ersten Inspektion fällig und da er 15.000 runter hat, sollte es gewechselt werden.
Normalerweise erst bei 30000.
Wenn du aber sagst, dass sie einen machen sollen, dann machen sie einen.
So haben wir das gemacht

Habe Anfang März einen Termin für die erste Inspektion. Da ich innerhalb der ersten 12 Monate 18.000km gefahren bin, ist nicht nur der Servive "A", sondern der Service "B" gleich mit fällig. Das ist so, weil rein rechnerisch nach 24 Monaten die 30.000km überschritten wären, also wird der Ölwechsel gleich mitgemacht. Liegt der km-Stand bei der ersten Inspektion unterhalb von 15.000km, so ist erst einmal kein Ölwechsel fällig.

Laut Dacia erst bei 30tkm... ich habe mein Öl nach 4 tkm gewechselt,es war genug Metall Abrieb drin
Danke für den Hinweis, ich war eben bei mac-oil und habe Öl und Filter wechseln lassen. Die 130 € war es mir Wert.

@Mkr.WES Interessant, die 18.000 werde ich nicht schaffen bis April aber 16.000 werden es sicherlich.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.830
Mitglieder
75.201
Neuestes Mitglied
Daciabedienung
Zurück