Sandero (III) Journey ECO-G 100 in der Schweiz zulassen

finarfin

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Sandero
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und zwar, ob man einen Sandero Journey ECO-G 100 in der Schweiz (ohne größere Probleme) zulassen kann?

Habe keine Informationen im Internet gefunden und auf den schweizer Vergleichsseiten für KFZ Versicherungen kann man diesen Sandero mit LPG nicht auswählen, auch kann man diesen nicht in der Schweiz kaufen. Vllt. hat da jemand von euch Informationen.

Vielen Dank
 
Privat: Anfrage ans Zollamt. Dann passieren keine Fehler.
Oder: Ein Autoimporteur* anfragen. Kostet aber was, dafür hat man keine Probleme. Da kann man sogar "mit Strassenzulassung" (Vorführen) abmachen. Einfach mal persönlich vorbeigehen und Fragen.
Fragen kostet nix!
* ZB: Grosse Garagenfirmen. Ü. 100 Austellungsfahrzeuge..
 
Warum sollte man den in der Schweiz nicht zulassen können?
Wir sind oft in der Schweiz nur mit LPG Tankstellen sieht's da etwas mau aus.
 
Wenn dein Wunschauto nicht versicherbar ist, dürfte es problematisch werden eine Zulassung zu bekommen. Ich vermute mal wie bei uns in DE verlangt die Zulassungsbehörde eine Versichertendeckungskarte.
 
Wenn der in der Schweiz nicht verkauft wird, musst du sicher einen neuen kompletten Abgastest machen müssen.
Es gibt dazu auch ein Merkblatt....
Das COC Papier kennen die in der Schweiz ja auch nicht. Da Schweiz kein EU Land.
Noch ein Hinweis...Wenn der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist, kannst du die gezahlte Mehrwertsteuer zurückbekommen.
Gleichzeitig musst du Einfuhrzoll in die Schweiz zahlen.
Ausser es ist Umzugsgut.
Wenn du es genau wissen möchtest, musst du bei der MFK Stelle des Kantons anrufen, wo der Wagen zugelassen wird.

Merkblatt Gas
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.astra.admin.ch/dam/astra/de/dokumente/dokumente-strassenverkehr/kreisschreiben/merkblatt-gasinstallationen.pdf.download.pdf/Merkblatt%20betreffend%20Strassenfahrzeuge%20mit%20Gasinstallationen.pdf&ved=2ahUKEwjg95HR09OIAxUD8gIHHZPUFbEQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw0E2OrS_MChrWWDTcaP1oNY

PS...
Wir haben gerade den anderen Weg hinter uns....In der Schweiz gekauften Sandero nach Deutschland überführen und zulassen.
Das war Stress genug.
Nochmals würden wir das nicht machen. Sondern Wagen im Land verkaufen wo er auch gekauft wurde.
Dann im neuen Land einen neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das COC-Papier kennt man hier sehr wohl. Privatmann eher nein, Garagisten und Importeure ja. Ohne diesen Wisch kein Import und Zulassung. Mit dem COC geht man zum Strassenverkehrsamt und lässt sich die in der Schweiz gültigen Papiere ausstellen. Wenn es ein Neuwagen ist, wollen sie nicht mal das Fahrzeug sehen.
 
Das kann aber nicht sein.
Als wir den Wagen in Wohlen Kanton Aargau gekauft haben, hatte ich extra nach dem COC Papier gefragt.
Aussage des Händlers :
""""Können sie bekommen kostet aber 250 SFR.
Generell gibt es das nicht ind der Schweiz, da es sich um eine EU- Übereinstimmungserklärung handelt.
Da die Schweiz nicht in der EU ist, gibt es das bei uns nur gegen Bezahlung.""""
 
Das kann sehr wohl sein. Mein Post richtig gelesen? Wollte er dich Abkassieren? Kann sein!
Garagisten und Importeure Brauchen den COC um das Importierte Fahrzeug beim Strassenverkehrsamt überhaupt "Einlösen / Zulassen" zu können. Ohne COC keine Zulassung für NEUE Importfahrzeuge.
Dein Garagist hat ihn vielleicht nicht. Das könnte wirklich so sein, weil jemand anderes (Importfirma) diese Arbeit für ihn erledigt hat.
Importfirmen importieren nicht 1 oder2 Fahrzeuge aufs mal, sondern Hunderte aufs mal.
Dann werden sie an den Händlern verteilt. Um alles schneller abwickeln zu können braucht es eben den COC.
Da stehen nämlich alle aber wirklich alle Daten des Fahrzeuges drauf.
 
Wir haben das COC jedenfalls nicht von der Rohrbach AG (Autohaus) bekommen.
Ich hatte schon bei der Bestellung in der Schweiz dort gefragt. --- Aussage im Aargau, COC gibt es bei uns im Aargau nicht.
Wir lassen nach TG zu.
Mussten das COC dann nachbestellen und 250sfr zahlen, weil wir es für die Zulassung in Deutschland brauchten.

In der Schweiz hingegen werden 90 Prozent der Fahrzeuge noch immer über ein Datenblatt oder über eine Schweizer Typengenehmigung (TG) zum Verkehr zugelassen.

Quelle:
Die Schweiz stellt schrittweise auf CoC-Daten um

PS:
Wir haben unseren Wagen 2021 bekommen.
Der verlinkten Beitrag ist von 2022
Und da steht das mit 90% ohne COC.
Kann ja sein, das es jetzt anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
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