Sandero III Schlüssel anlernen?

Das die neue Batterie leer war, da könnte man auch vermuten das beim Einbau z.B. mit einer Pinzette (aus Metall) ein Kurzschluss ausgelöst wurde und deshalb die Batterie entladen wurde.
Wäre ein klassischer Fall.
Bei einer Knopfzelle kannst du gerne einen Kurzschluss von 30 Sekunden ausprobieren.
Dann verliert sie vielleicht 0,3v
Danach sollte der Schlüssel immer noch funktionieren.
Meine Vermutung ist eher....alte Batterie, zu lange Lagerung.
 
Um es nicht auszudehnen: Bei einer Lithiumzelle, egal wie klein, würde ich keinen Schlurtzkuss machen!
Kann sein, auch das kleine Ding geht hoch. Warum brennen in letzter Zeit wohl Müllfahrzeuge? Da ist keine glimmende Asche drin. Da sind die Batterien drin, die ohne Verstand entsorgt werden.
 
Das die neue Batterie leer war, da könnte man auch vermuten das beim Einbau z.B. mit einer Pinzette (aus Metall) ein Kurzschluss ausgelöst wurde und deshalb die Batterie entladen wurde.
Wäre ein klassischer Fall.

Eher nicht so. Wir wissen seit Kindheitstagen, dass man Li-Zellen nicht an beiden Polen mit den Fingern anfassen soll, und das ist ja auch richtig so. Schon bei üblichen Hautwiderstandswerten wird nennenswert entladen und ggf. sogar die empfohlene Stromentnahme deutlich überschritten. Ein normaler Verbraucher soll > 10..15kOhm für die Dauerlast haben.

Andererseits: die Dinger haben einen sehr hohen Innenwiderstand. Selbst wenn ein *** :) die mit der Pinzette an beiden Polen angreift und das eine Minute lang, was hat er dann entnommen? Die Spannung ist 3,2V, der Innenwiderstand, sagen wir, 20Ohm (Angaben gibt es bis über 30), dann wären das theoretisch 160mA (die die Zelle mit Sicherheit nicht liefert und schon gar nicht länger hält). Aber selbst angenommen, sie würde es über eine Minute, dann hätten wir 2,7mAh entladen. Die Zelle hat aber irgendwas zwischen 180 und 240mAh. Wäre also etwas unter 2%. Real wohl weniger als ein Zehntel davon.

Viel bedeutender bei diesem Typ ist schlechte Qualität aus dem Ramschregal mit erhöhter Selbstentladung (und dazu überlagert, wobei gerade diese eigentlich jahrelang lagerfähig sind) und überhöhtem Innenwiderstand, die also, obwohl noch genug Kapazität vorhanden ist, die angeforderten Ströme nicht liefern kann. Wer kennt sie nicht, die großen Blister aus dem Baumarkt oder vom Modediscounter mit allen gängigen Typen?

Eine Auto- oder Garagenfernbedienung soll lange zuverlässig funktionieren, jeder Versager ist ein Riesen-Ärgernis. Darum würde ich hier unbedingt zu frischer Markenware raten, dann gibt es auch jahrelang keine Probleme.
 
Um es nicht auszudehnen: Bei einer Lithiumzelle, egal wie klein, würde ich keinen Schlurtzkuss machen!
Kann sein, auch das kleine Ding geht hoch. Warum brennen in letzter Zeit wohl Müllfahrzeuge? Da ist keine glimmende Asche drin. Da sind die Batterien drin, die ohne Verstand entsorgt werden.

Nicht alles durcheinanderhauen. Ein Li-Zelle ist etwas ganz anderes als ein Li-Ionen oder Li-Polymer-Akku. Letztere sind durch extrem niedrige Innenwiderstände gekennzeichnet, wodurch ja auch ein handliches Starthilfe-Kästla die notwendigen Startströme (also hunderte Ampere) für einen fetten Dreiliter-Diesel problemlos bereitstellen kann.

Eine Li-Zelle ist für extremst niedrige Ströme über lange Zeiten designt; sie kann unter keinen Umständen hohe liefern. Sie kann sich auch bei Kurzschluss nicht nennenswert erwärmen. Also wenn wegen einer CR2032 (oder ..25 oder ..16) schonmal irgendwo etwas gebrannt haben sollte, dann höchstens die Augen wegen der schweren Ablesbarkeit..
 
Wie soll der Wagen denn starten wenn die Batterie in der Karte leer ist?

Daten kommen dann ja nicht mehr beim Fahrzeug an,schon für das Entriegeln der Türen nicht,starten erst recht nicht. :whistle:
Genau dafür ist der mechanische Notschlüssel in der Karte und das Notschloss am Türgriff unter der Abdeckung um in das Fahrzeug zu kommen.

Und für solche Notfälle funktioniert das Starten dann auch über induktives Auslesen der Karte,allerdings funktioniert induktiv nicht in der Hosentasche...
Man muss die Karte dazu schon in der Mitte auf die gekennzeichnete Stelle der Konsole legen,das steht daher auch alles in der BDA.

Ersatzbatterie mitführen muss man nicht,nur wirklich komfortabel ist die Notfunktion auch nicht.;)

Für den Komfort sorgt einzig dieses kleine Knopfzelle, dadurch kann die Karte in der Tasche bleiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.147
Beiträge
1.063.796
Mitglieder
73.966
Neuestes Mitglied
Palim
Zurück