Sandero oder Clio

aprilia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Meine Mutter braucht im August wegen TÜV wahrscheinlich ein neues Auto.

Ich fahre seit bald 10 Jahren mittlerweile meinen dritten Dacia Sandero und bin damit sehr zufrieden.

Meine Mutter fährt seit Jahrzehnten Renault, aktuell einen 20 Jahre alten Megane.

Ich vergleiche schon lange die Preise und komme für einen neuen Sandero mit mittlerer Ausstattung und TCe 90 Motor 90 PS auf knapp 16 T€, Rabatte gibt es so gut wie keine. Als junger Gebrauchter zahlt man ohne Vorbestellung fast das gleiche bis kaum weniger, je nach Zustand.

Der Clio kostet mit mittleren Ausstattung und ähnlichen PS etwas mehr, knapp 19 T€. Es gibt ihn aber gebraucht mit wenig Kilometern und ca. 1 Jahr alt oft auch schon für ca. 16 T€. Ich vermute, dass dabei auch die Technik etwas moderner ist als beim Sandero.

Bisher war ich der Meinung, wir sollten einfach einen Sandero bestellen der bis August geliefert wird. Nun habe ich aber eben festgestellt, dass der Clio wie beschrieben leicht gebraucht ähnlich teuer ist und wenn man etwas weiter fährt auch jederzeit verfügbar wäre, ohne Bestellung.

Meine Mutter tendiert aufgrund Vorgeschichte zu Renault, ist aber auch gegenüber dem Sandero aufgeschlossen, das aktuelle Modell sieht dem Clio ja ähnlich und ist auch technisch nah am Clio dran soweit ich es einschätzen kann.

Sind die knapp 16 T€ für einen neuen Sandero wirklich gut investiert wenn man fürs gleiche Geld einen fast neuen Clio vom Händler bekommt?

Für welches Fahrzeug würdet Ihr Euch entscheiden?

Ich hatte in den letzten beiden Wochen einen nagelneuen Sandero sowie Clio als Leihwagen.

Das 5-Ganggetriebe im Clio ist die Pest.
Und von der Anmutung her fand ich keine grossen Unterschiede, stellenweise war da der Sandero sogar optisch hochwertiger.
Das schönere Auto ist er sowieso aber das ist nur meine Meinung.

Ein Angebot: Hab den SANDERO Stepway in Farbe Orange .
Erstzulassung Dezember 2022 und 33 500 Km auf dem Tacho.
Er verbraucht ca 5 Liter auf 100 Km Normalbenzin.
Er ist geleast und wenn sie ihn übernehmen mit 207 Euro Leasinggebühr pro Monat sparen sie ihre ca 16 000 Euro. .
Kilometerleasing mit 15000 Km pro Jahr.
Also ihr Bargeld sparen und meinen 6 Gang Sandero leasen ist mein Tip.
Es ist ein reines Rentnerfahrzeug und bestens in Schuss. Ich selber will den Duster holen.

• Themenstarter Themenstarter
Ein Angebot: Hab den SANDERO Stepway in Farbe Orange .
Erstzulassung Dezember 2022 und 33 500 Km auf dem Tacho.
Er verbraucht ca 5 Liter auf 100 Km Normalbenzin.
Er ist geleast und wenn sie ihn übernehmen mit 207 Euro Leasinggebühr pro Monat sparen sie ihre ca 16 000 Euro. .
Kilometerleasing mit 15000 Km pro Jahr.
Also ihr Bargeld sparen und meinen 6 Gang Sandero leasen ist mein Tip.
Es ist ein reines Rentnerfahrzeug und bestens in Schuss. Ich selber will den Duster holen.
Danke fürs Angebot, aber ich möchte nicht leasen.

Hallo, @aprilia !

Die aktuellen Modelle kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Vergleichen kann ich den Sandero II Access (SCe75) mit einem Clio II TCe90, den mein Sohn gefahren hat.

Der Clio sah nach meinem Dafürhaltren besser aus (äußere Form) und hatte bessere Sitze. Die Zulademöglichkeiten waren aber gegenüber dem Sandero stark eingeschränkt (geringeres Innenvolumen).

Letztendlich muß wohl Deine Mutter entscheiden, welche Eigenschaften ihr wichtiger sind.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.364
Mitglieder
74.365
Neuestes Mitglied
k.ka
Zurück