Ich fahre den gleichen Motor mit etwas älterer Ausführung (Logan II Phase 1). - Allerdings als Schalt-Automatik. Ich kann das Problem mit der sich aktivierenden Klimaanlage bestätigen. Merken sollte man das aber nur(!), solange der Wagen kalt ist und man deutlich unterhalb 2000 Touren ist oder nur rollt (ohne Gas zu geben).
Wenn die Klimaanlage aus ist (der Knopf leuchtet nicht), darf das aber nicht auftreten. Ich stimme
@Stefanvde zu: Hier ist was anderes im Argen. Entweder der Abgas-Sensor, ein Kupplungsproblem oder sonst irgend etwas. Normal ist das nicht, die Werkstatt muss nachbessern. Nicht nachgeben, bevor da Besserung oder Fahrzeugtausch stattgefunden haben!
Was den Motor betrifft: Stimmt. Unter 1500 Touren ist der 0,9 nicht spaßig. Ich hab mich dran gewöhnt, den Motor, wenn es denn drauf ankommt, im Bereich 1500-2500 zu fahren. Dort macht er durchaus Spaß. Rollen kann man dann auch im Bereich unter 1500 (wobei er dann schnell brummig wird).
Allerdings greift hier wieder die Regel: You get what you pay for. Der neue(!) Basis-Benziner ist zwar harmonischer, aber insgesamt (über das ganze Drehzahlsegment) noch leistungsschwächer als der TCe. Und für echten Fahrkomfort muss man halt eine andere Marke wählen als die, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, dass "gut genug" großartig ist. ( Was mir bei meinem Auto auch sehr gut zum Leben reicht.)
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: Noch was zum Eigenleben: Ja, das gibt es definitiv. Mich irritiert ständig, dass ich, wenn ich auf der Autobahn bin (in diesem Sommer z.B.) und mit voller Gebläsestufe gearbeitet habe, die Leistung der LiMa/Verbraucher bei starker Motorlast gedrosselt wird, um besser voran zu kommen. Dacia arbeitet hier echt am unteren Limit mit den 3 kleinen Bierdosen-Zylindern. :/