Sandero wird 2027 elektrisch

Ich persönlich finde außerdem, dass auch technologisch das Grab der Verbrenner längst geschaufelt ist. Da gibt es seit 30 Jahren kaum Entwicklungen, während die E-Autos noch in den Kinderschuhen stecken und alleine die letzten 3-4 Jahre enorme Sprünge gemacht haben.

Bei Verbrennern hatte man sogar einen Gegenteiligen Effekt. Am Höhepunkt, als man endlich extrem zuverlässige langlebige Motoren und Fahrzeuge hatte, kam der ganze Abgasreinigungs und Turbokram der alle Entwicklungsfortschritte wieder zu nichte machte.
Für Leute die alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen müssen damit die Nachbarn nicht anfangen zu tuscheln ist das natürlich egal. Für die wenigen wie mich die ein Auto (wie Kleidung und Schuhe) bis zum Ende ihrer Lebensdauer nutzen wollen - ärgerlich.

Zur Elektroauto Entwicklung: das erste modernere E-Auto das in Serie hergestellt wurde war der EV1 von GM.
Der kam 1996 auf den Markt !
Erst mit Bleiakkus und 113km Reichweite, dann mit den neuen NiMH Akkus und 225km Reichweite.
Die Batterien wurden damals schon durch einstecken eines Paddels "induktiv" geladen !

Zur sonstigen Technik kopiere ich mal den Text aus Wikipedia:

Das EV1 erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 129 km/h (abgeregelt), bei einer Beschleunigung von 0–100 km/h in unter 9 Sekunden. Die Reichweite mit voll geladenen Batterien lag bei maximal 140 Meilen (225 Kilometer). Der EV1 hatte serienmäßig eine Vorklimatisierung bei Netzanschluss, Klimaanlage, beheizte Front- und Heckscheibe, Fensterheber, CD-Radio, zwei Airbags, ein Reifendruckkontrollsystem sowie eine spezielle akustische Fußgängerwarnung. Selbstleuchtende Digitalanzeigen informieren über Reichweite, Ladezustand, Geschwindigkeit und Temperatur. Der Zugang und das Starten konnte optional schlüssellos über einen programmierbaren ID-Code (Zahlenschloss) erfolgen.

So viel dazu das E-Mobilität noch in den Kinderschuhen steckt. Wir reden hier über ein 30 Jahre altes E-Auto das im Prinzip - bis auf ein paar Elektronikspielereien die keiner braucht - nicht weit vom heutigen Stand der Technik entfernt war.

02-general-motors-ev1-elektroauto-e80265fdb2817b88.jpg
 
Richtig, zudem ist die Produktion von etwa 1000 Autos kaum mit einer modernen Großserienfertigung vergleichbar in die sämtliche Entwicklung der letzten Jahre fließt.

Vom Tesla Roadster (2008 - 2012) wurden auch nur 2450 Fahrzeuge produziert.
Im KFZ Sektor spricht man unter 1000 Stück von Kleinst und Kleinfertigung.

Ich möchte damit aber hauptsächlich darauf hinweisen, dass es seit 30 Jahren im Bereich E-Mobilität keine damatischen Entwicklungssprünge gab. Lediglich normalen technischen Fortschritt der wie beim Verbrenner auch irgendwann mal seine Grenzen erreicht. Beim E-Auto liegt der einzig nennenswerte Fortschritt beim Akku - deren Speicherdichte. BleiSäure, NiMH, NiCa Akkus haben ihre Grenze ca. 2010 erreicht. Die Kurve beim LiIO Akku ist auch schon abgeflacht. Dramatisch neue Technologien sind aktuell nicht in Reichweite. Neue Technologien wie NaIO Akku ziehlen eher auf Reduktion in Preis, Rohstoffverfügbarkeit und Handhabungssicherheit ab (NaIO Akkus sind kein Gefahrgut mehr).
Aber so richtige Sprünge wird man in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht mehr erwarten können.

Das ist eine technische Betrachtung. Für viele ist heute ja eine neue App, ein anderes Design oder ein LED Lamperl schon eine sagenhafte Neuerung die den Wechsel zum neueren Produkt rechtfertigen :)
 
Ob Reifen oder gar Motoröl und nun Antriebskonzepte, der Faden wird immer wieder gekapert, um die eigene Meinung zu verstärken.
Auch ich bin nicht immer diszipliniert genug, um mich zurück zu halten.

Dabei geht es hier um nichts Geringeres, als die Erschwinglichkeit für viele Interessenten, an der sich entwickelten Emobilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei geht es hier nichts Geringeres, als die Erschwinglichkeit für viele Interessenten, an der sich entwickelten Emobilität.

2023 betrug der durchschnittliche Preis eines in Deutschland gekauften Neuwagens 44.630 €.
2000 lagen wir noch bei 19.125 €.
Inflationsbereinigt kann nur ein Anstieg auf 29.958 € erklärt werden.
Der Trend geht also im KFZ Bereich nicht in Richtung Erschwinglichkeit - die Menschen sind bereit, aus irgendwelchen Gründen (Prestige usw) deutlich mehr für ihr Fahrzeug auszugeben obwohl die durchschnittliche Kaufkraft in diesem Zeitraum gesunken ist.
Die Industrie folgt natürlich diesem Trend. Hat einfache preiswerte Modelle gestrichen. Modelle eingestellt usw. Für Einkommensschwache bzw Personen im Bereich der Armutsgrenze hat das natürlich dramatische Folgen. Aber das ist eine andere Baustelle.
Es würde für Dacia also keinen Sinn machen einen Billig E-Sandero auf den Markt zu werfen.
 
2023 betrug der durchschnittliche Preis eines in Deutschland gekauften Neuwagens 44.630 €.
2000 lagen wir noch bei 19.125 €.
Inflationsbereinigt kann nur ein Anstieg auf 29.958 € erklärt werden.
Der Trend geht also im KFZ Bereich nicht in Richtung Erschwinglichkeit - die Menschen sind bereit, aus irgendwelchen Gründen (Prestige usw) deutlich mehr für ihr Fahrzeug auszugeben obwohl die durchschnittliche Kaufkraft in diesem Zeitraum gesunken ist.
Die Industrie folgt natürlich diesem Trend. Hat einfache preiswerte Modelle gestrichen. Modelle eingestellt usw. Für Einkommensschwache bzw Personen im Bereich der Armutsgrenze hat das natürlich dramatische Folgen. Aber das ist eine andere Baustelle.
Es würde für Dacia also keinen Sinn machen einen Billig E-Sandero auf den Markt zu werfen.
Klar macht das Sinn, weil Dacia der Durchschnittspreis für Neuwagen nicht interessiert.
Der Kern der Marke sind Privatkäufer und diese sind natürlich preissensibler als die Geschäftswagenkäufer.

Dacia hat dabei einen guten Mittelweg zwischen Erschwinglichkeit und den anderen Kundenbedürfnissen gefunden. Nicht jeder, der erschwinglich Auto fahren will, möchte deswegen den sagenumwogenen 8000 Euro Basic Sandero haben. Auch ein 25 - 30k Duster mit voller Ausstattung kann hierunter fallen, wenn das gleiche bei der Konkurrenz mindestens 40k auf einer nach oben offenen Skala kostet.

Daher kann auch ein erschwinglicher e-Sandero natürlich seinen Markt haben. Er muss ähnliches bieten wie der R5, Grande Panda oder e-C3, aber preislich ne Schippe drunter sein. Ob das gelingt? Keine Ahnung. Da hab ich auch noch so meine Zweifel. Aber wenn man wirklich nen Sandero bringt, der (hier schieß ich mal ins Blaue) über 300km Reichweite hat, vernünftig lädt (nicht Spring-Niveau) und absolut maximal 20k kostet (Kostenrange des Inster, wobei der schon nochmal ein Stück kleiner ist und eher Spring Konkurrent sein könnte, wenn man den aufwertet), dann ist man schon im Spiel. Am besten wäre sogar man kriegt den Startpreis eher in die Range 17-18k. Dann hätte man im Privatsektor meiner Meinung top Chancen.

Spannender wird das dann tatsächlich bei den Duster und Bigster Kunden. Denn die wollen Reichweite und Ladegeschwindigkeit sehen.
 
Unser nächtest private E-Fahrzeug hat einen Listenpreis von 48.000 €. Das wird für monatlich 380 € für 4 Jahre geleast mit jährlicher Laufleistung von 20.000 Kilometer. Reichweite nach WLTP 540 Kilometer. Ladezeit 20 Minuten von 20 auf 80 % an einem DC-Lader. Der Traktionsakku hat 77 kW nutzbare Energie und einen Ladepik von 180 kW.
 
@Rostfinger. Darf ich fragen, welches und wieviel Startkapital in Reinwerft? Wir sind nämlich auch am schauen. Kommen aber immer bei 450/500 raus. Sind da aber bei Renault dann.
 
@Rostfinger ja und.? Was willst du damit sagen.?
Du willst doch wohl mit deinen Daten einem Arbeiter der 1800 Ocken im Monat mit nach Hause bringt, nicht so eine Kiste schmackhaft machen.
Wenn der Miete, Strom, Heizung, Telefon, Versicherungen und Lebensmittel bezahlt hat, ist der froh wenn er noch für 30 euro Sprit in seine Karre füllen kann.
 
@16V Rolli Ja ich weiß was du damit sagen willst. Jedoch musst du auch eine Gegenrechnung dazu aufmachen, inwieweit sich nach Kilometer X der Mehrpreis aufgrund geringerer Fixkosten amortisiert. Weniger Spritkosten, Wartung....

Wir zb überlegen auf einen PlugIn zu gehen, der sich nach 70k Km amortisiert zu nem vergleichbaren Verbrenner. Ein E Auto ist in der Selben Range. Jedoch hast du da den Nachtteil den Verbrenner nicht mehr als Backup zu haben.
 
Was nutzt die Gegenrechnung wenn man diese Raten nicht zahlen kann.? Die Mäuse sind einfach nicht da, müsste eigentlich jeder verstehen, auch mit Gegenrechnung.
 
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