Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum .
Meine Suche hat mich auf diesen Beitrag gebracht. Ich denke ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Lodgy SEc 100 (75kW). Gelaufen ist er 77Tkm bis jetzt ohne Probleme. Nach dem Service bei Dacia kam die Rückmeldung Stirndeckel ölfeucht muss für den TÜV gereinigt werden. Habe ich dann selbst durchgeführt.
Bild 1 zeigt die Stelle von etwas weiter weg. Ist auf der linken Seite der Ansaugbrücke (wenn man davorsteht), da wo diese an den Motor angeschraubt wird. Ist das mit dem gelben Pfeil markierte Bauteile die Kurbelgehäuseentlüftung?
Bild 2 zeigt den Zustand, als es aufgefallen ist. Dadurch wurde auch gesagt, dass der Stirndeckel ölfeucht ist.
Ich habe das alles gesäubert und bin dann zur TÜV-Abnahme zum Freundlichen gefahren. Das sind ca. 40km Autobahn.
Bild 3 zeigt sehr gut, wo das Öl austritt. Aber ich kann mir das nicht erklären, wo da das Öl herkommen soll? Das geht nur wenn dort an dieser Stelle die Ansaugbrücke gerissen ist, oder? Diese habe ich noch nicht entfernt, da ich erstmal mit dem Freundlichen sprechen möchte. Gezeigt hatte ich das natürlich auch gleich. Aussage vom Freundlichen „Stirndeckel ist das aber nicht. Die Ansaugbrücke prüfen wir“. Bei Abholung wurde mir gesagt das nix gefunden wurde und ich das weiter beobachten soll. Ich weiß zwar nicht, was ich da beobachten soll, aber gut. Warte jetzt auf einen Termin, um dieses Problem anzugehen. Davor war der TÜV erstmal wichtiger.
Was ich noch gemacht habe, ist nach dem Lüfterkasten, also vor der Drosselklappe, mit einem „Rauch Leck Detektor“ das System auf Undichtigkeiten kontrolliert. So weit war an der Ansaugbrücke alles dicht. An der gezeigten Stelle kam kein Qualm raus. Denke da wird mehr Druck benötigt?
Den Ölstand werde ich jetzt erst im Auge behalten. Sonst hat man beim Fahren keinerlei Probleme.
Vielleicht hatte einer hier schonmal ein ähnliches Fehlerbild?
Grüße,
Michael