Sce 115 irgendwie lahm im Vergleich zum Tce 115 (der im Dokker)?

...
Der Tce115 hat weniger Hubraum aber Turbolader. Sein maximales Drehmoment liegt früher an,daher der gefühlte starke Unterschied. ...


Hi nochmal!
Beim Drehmoment scheint's doch nen Unterschied zu geben:
Tce 115 max: 190 nm bei 2000
Sce 115 max: 145 nm bei 4000

Ohne Gewähr
 
SCE115: Drehzahl 4000 passt, Drehmoment ist 156
Und ich meine, beim tce115 ist das max. Drehmoment über 200.
 
Du musst ihn schon drehen lassen beim überholen. Bei 2000min-¹ auf ein Wunder hoffen bringt nichts .

Bei 3500 bis 5000 ist ein besser nutzbarer bereich um Manöver zu starten.
 
Ich habe ja den SCE 115. Da ist, weil Saugmotor, klar daß ich um gut beschleunigen zu können auch runterschalten muß. Bei Auffahrt auf die Autobahn gehts dann halt in den dritten Gang und kräftig Gummi geben. Damit komme ich mit den anderen gut mit, in aller Regel beschleunigen andere Fahrer trotz eventuell mehr Leistung auch nicht stärker. Sollte eigentlich bekannt sein daß Saugmotore von der Drehzahl leben.
 
Der 115Sce,
ist im unteren Drehlzbereich schlapp. Er ist nicht drehfreudig, deshalb kommt im oberen Drehzahlbereich nur wenig. Da hilft dann das starke Dröhnen nicht wirklich.
Damit kann man nur mitrollen im Strassenverkehr.
 
Also meiner ist weder schlapp und drehfreudig ist er bei meiner Fahrweise auch. Da kann man sehr gut mit anderen mithalten, man muss halt fahren können.....:D

LG Thomas
 
"Ist das normal? Oder war das 'ne Gurken- Karre?"

Wie weit der fast 10 Jahren alte Wagen mit Gasanlage in Ordnung ist wissen wir nicht.
Der Turbo hat etwas weniger Drehmoment und andere Fahrcharakteristik als der Sauger aber einen so gigantisch beschriebenen Unterschied sollte es nicht machen.

Ansonsten Koleos 2.0 dci kaufen, bei dem Alter preislich auch kein großer Unterschied mehr.
 
ist im unteren Drehlzbereich schlapp.
Kannst ja mal mit mir mitfahren. Meine Kiste geht von unten her wirklich gut ab. Ist nur eine Frage des Motoreinfahrens. Ab und zu, z.B. beim Einbiegen von einer Seitenstraße aus, schaltet sich schon mal das ASR ein.
 
Ich habe ja auch den SCE115. Er ist defintiv schlapper. Power hat er zwischen 3500 und 4000 U/min aber ausreichend.
Kaufgrund war für mich: kein Turbo der kaput gehen kann und kein AGR das den Motor vollsaut. Und Steuerkette. Alle max 10k Ölwechsel und der Motor wird lange laufen.
Verbrauch bei mir: 7 Liter Winter, 6,5 Liter Sommer. Kein Verbrauchswunder aber die hat man durch reduzierte Reparaturkosten wegen weniger Technik locker wieder drinn.
 
Wie weit der fast 10 Jahren alte Wagen mit Gasanlage in Ordnung ist wissen wir nicht.

Dazu gibt es den Umschalter, wenn da alle Lampen aus sind im Armaturenbrett sollte auf Benzin fast genau so wenig/viel kommen.

Ansonsten gehen da auch Lampen an wenn was grobes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.977
Beiträge
1.086.962
Mitglieder
75.458
Neuestes Mitglied
VasylOl
Zurück