SCe 75 - B4D400 ohne Stopp und Start Funktion (ab 21.7.2018 Motor B4D411 mit S&S)

Hein Mück

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logen MCV
Baujahr
2018
Hallo,
wir haben in dieser Woche unseren neuen Dacia Logan MCV Sce 75 abgeholt. Leider geht die Funktion Stop und Start nicht, einen Schalter und auch die Krontolleuchte haben wir nicht gefunden. Mehrere Testversuche über einen längeren Zeitraum blieben auch erfolglos.
Vieleicht liegt der Fehler an uns, oder das Steuergerät braucht Zeit oder es liegt am Fahrzeug. Ich würde mich über Eure Tips freuen, bevor ich mich an Autohaus wende.
Aus dem hohen Norden ein schönes Wochenende
 
Lösung
Du schreibst ja neuen Sce 75 MCV abgeholt? Wenn kein Schalter da ist, dann hat der auch kein S&S. Kollege hat den Motor auch im Sandero 2 Bj 18 verbaut. Da hatte ich auch erst gedacht es ist der TCE mit 90 PS, der ja Start Stop hat. Bei ihm ist kein S&S verbaut.
Die Serienfertigung des SCe 75 mit S&S begann laut Fahrzeugdatenbank am 21/07/2018.
In Rumänien oder an allen Produktionsstätten? Die Aufteilung Sandero/Logan/Duster in Rumänien und Lodgy/Dokker in Marokko passt ja nicht mehr unbedingt.
 
Die beiden verglichenen Fahrzeuge wurden in Tanger-Marokko produziert.
In der Datenbank sieht man nur, ab welchem Datum Logan/Sandero II mit dem neuen Motorcode in großen Mengen produziert wurden, ohne direkte Information zum Herstellungsort.
 
Dann kann man nur festhalten, dass es im Moment zwei verschiedene neu produzierte SCe 75 geben könnte, einmal mit und einmal ohne S&S. Und wer aus Marokko beliefert wird, hat eine große Chance auf einen SCe 75 mit S&S. Das sind zum Beispiel Händler, die über Zeebrügge ihre Logans erhalten.

Und um das besser einschätzen zu können, wären noch mehr Meldungen von jüngst neu gelieferten SCe 75 hilfreich.
 
Am 21.7 wurden noch einige mit dem alten Motorcode ohne S&S produziert. Nach diesem Datum hab ich nur noch 4 Stück dieser MCV II gefunden, die Anfang August vom Band liefen.
Davon wurde jeweils einer für Spanien, Polen, Ungarn und Deutschland gefertigt.
 
Hallo In die Runde.
Der Motor SCE75 ist eine Neuentwicklung von Renault.
Gibt es seit 2018.
Dieser Motor hat kein Start&Stop weil er die Abgasnorm auch ohne einhält.
Grüsse
 
Der Motor SCE75 ist eine Neuentwicklung von Renault. Gibt es seit 2018. Dieser Motor hat kein Start&Stop weil er die Abgasnorm auch ohne einhält.

ja nee is klar, siehe:
Guten Tag Zusammen, ich habe meinen LoganMCV SCe75 in Ausstattung Access, also die mit nichts drin, letzte Woche abgeholt. Gekauft bei der Renault Retail Group in B. Nach Papieren hat er Euro6c und eine Start&Stop Automatik und den dazu gehörigen Schalter.
Wann genau der Wagen gebaut wurde kann ich nicht sagen, Typengenehmigung ist vom 06.09.2018 und der Brief wurde 12.10.18 ausgestellt. Der Schalter ist links unten im Amaturenbrett verbaut und die S&S per default aktiviert.
 
Det Müller sagte bei Grip als er den MCV und auch Sandero natürlich beides 2018er Modelle mit dem SCE75 (2 verschiedene Folgen) getestet hat das der identische Motor auch um Smart verbaut ist.... also so neu kann er nicht sein oder gibt es den im Smart auch erst seit 2018?
Habe aber auch schon oft gelesen das es eine komplett neu entwickelte Maschine sein soll... evtl ist es so und der Smart hat den auch erst seit 2018 drin?
Weiß da wer genaueres?
 
Am 21.7 wurden noch einige mit dem alten Motorcode ohne S&S produziert. Nach diesem Datum hab ich nur noch 4 Stück dieser MCV II gefunden, die Anfang August vom Band liefen.
Davon wurde jeweils einer für Spanien, Polen, Ungarn und Deutschland gefertigt.
Das erste Video von Renault in dem der sce 75 vorgestellt wurde ist von 2016 bei youtube
 
Aber der erste SCE75 war ja der 4 Zylinder mit 75PS oder?
Der jetzige hat ja nicht 3 Zylinder und 73PS...
Dazu noch 1.2l gegen 1.0l?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.328
Beiträge
1.069.134
Mitglieder
74.315
Neuestes Mitglied
bennoheintz
Zurück