Schalldämmung 0,9 TCE

Elektronix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0,9 TCE
Moin moin,
mein "Graf Dracula" hat jetzt 1000 km gefahren und macht sich prima:wub:. Da arbeite ich gerade an einem richtigen Testbericht...Folgt später...:D

Schon bei der Probefahrt war mir aufgefallen, dass der kleine 3-Zylinder unter 2000 Touren mächtig brummt.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass allgemein die lautesten Innengeräusche sehr tieffrequent sind. Sofort fällt dabei der Kofferraum auf: Ein Klopfen auf die Abdeckung erzeugt ein Geräusch genau in der Frequenz des Innenraumgeräusches. Da drunter ist ja auch ordentlich Platz zum Schwingen (Habe kein Reserverrad) Der Dreizylinder selbst scheint gar nicht mal so schlecht gedämmt zu sein, aber er scheint auch die Resonanzfrequenz des Innenraums anzuregen.
Mich würde nun interessieren, ob die von einigen hier sehr intensiv betriebenen Alubutylorgien etwas gebracht haben und wenn ja, welcher Bereich hat dämmungsmäßig am meisten bewirkt? Ich habe nämlich nur wenig Lust, das ganze Auto auseinander zu reißen um komplett alles mit Alubutyl zu dämmen...:rolleyes:

Also: Wo würdet ihr ansetzen? (Naja die Türen werden wohl zumindest vorn eh gedämmt, da sollen noch bessere Lautsprecher rein...) Aber sonst?

Was bringt richtig was, was ist nice to have und was kann man sich schenken?

Danke für Tipps!:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Viel hilft viel. Ich hab die Türen, das Dach, links und rechts die Wände im Kofferraum und das Blech oberhalb der Rücksitzbank mit Alubutyl beklebt. Jede neue Ausbaustufe hat etwas gebracht! Nach dem Urlaub kommt auch noch die Reserveradmulde dran, da ich für den Urlaub den Subwoofer rausgenommen und mit dem Reserverad bestückt habe. Türen sind Pflicht, das Dach die Kür, der Rest Hobby ;-)) Wer keinen Mehrwert in sowas sieht, der lässt es und wird auch glücklich!

Ja, du triffst wohl den Nagel auf den Kopf mit "Viel hilft viel"... ich denke, am Ende ist dann doch das ganze Auto von vorn bis hinten gedämmt... Dank deiner guten Videos trau ich mir das auch zu...:lol:

Du hast ja den 4 Zylinder, der ist ja wohl nicht so brummig in den tiefen Drehzahlen, macht aber dafür bei den hohen mehr Geräusch, oder? Da ist nämlich der 3 Zylinder erstaunlich zivilisiert...Hast du die tieffrequente Innenraumresonanz (auch angeregt durch die Hinterachse) auch? Die stört mich mehr als 1-2 db Windgeräusche und etwas Motorknurren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der 4-Zylinder "brummt" ab 3000min-1. Die Geräusche die von hinten kommen würde ich eher als Rauschen bezeichnen. Durch die Massnahmen hinten links und rechts sagen meine Kinder das es insgesamt leiser und "viel angenehmer" geworden ist auf der Rückbank. Den Motor ganz auszublenden ist die größte Herausforderung. Da hilft nur Dämmung auf der Spritzwand direkt. Da hab ich aber auch noch nichts gemacht, ausser vorne unter den Teppich, Jehnert-Vlies unterzuschieben. Und da lässt sich über eine Verbesserung echt streiten. Ist und bleibt ein interessantes Thema.
Ich geh dann wohl erst mal den Kofferraum an. Der Dreizylinder macht nur unter 2000 Touren Lärm, drüber hört man ihn eigentlich nur unter hoher Last. Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet er hinter den Windgeräuschen. ich habe den 4 Zylinder auch (probe-)gefahren. Der hat viel weniger Vibrationen und ist unter 2500 Touren leiser... Aber ab 3000 Touren kommt er akustisch in den Vordergrund. Da ist das zusätzlich dämmen wohl wirklich nicht so einfach. Bei deinen ganzen Dämmmaßnahmen fällt er wahrscheinlich sogar mehr auf als bei voller Winddröhnung... :rolleyes:
 
Schalldämmung durch Stoff

Nur so eine Idee von einem Laien. Wohnungen bekommt man leise indem man Stoff "verbaut". Also Teppiche und schwere Vorhänge. Ich habe das Gefühl, dass im Logan II die Sitze und Bänke weit weniger Polsterung haben als mein Fabia. Teure Autos sehen so aus, als hätten sie Sofas verbaut. Vielleicht kann man ja über diese Idee was machen. Dicker Teppich für Kofferraum anstatt Gummiwanne oder schicke Vorhänge statt getönter Scheiben ;-)
 
Weshalb überhaupt dämmen?

Mittlerweile bezahlt man bei gewissen Karren sogar mächtig Aufpreis dafür, dass der kaum mehr hörbare Motor so richtig schön aus den Lautsprechern der sündhaft teuren Soundanlage tönt - und bei Dacia ist das gratis

Wobei ich sagen muss, dass der Dokker Stepway TCe 115 BJ 2016 bis 150 kmh recht leise ist.
 
Weshalb überhaupt dämmen?

Mittlerweile bezahlt man bei gewissen Karren sogar mächtig Aufpreis dafür, dass der kaum mehr hörbare Motor so richtig schön aus den Lautsprechern der sündhaft teuren Soundanlage tönt - und bei Dacia ist das gratis

Wobei ich sagen muss, dass der Dokker Stepway TCe 115 BJ 2016 bis 150 kmh recht leise ist.

Das dämmen wird hauptsächlich dazu unternommen um das Fahrzeug an Knacksen und Schwingungen am Blech oder diverser Platikteile zu unterbinden. Also einen störfreien Innenraum wo der Sound der Anlage,Telephon und Gespräche der Insassen auf einen ruhigen Niveau sind.:)
 
Hallo Herr dokkeri,

das stimmt wohl, solche Menschen gibt es.

Aber einen Dacia mit einem BMW, Porsche, Mercedes oder gar mit einem Ferrari zu vergleichen, dass ist doch irgendwie Makaber, meinen sie nicht auch?

Wenn man das ganze Schall "einsparen" mal mit den Auswirkungen auf den Körper betrachtet, dann hat das ganze einen positiven Effekt.

Weniger Lärm bedeutet weniger Stress für den Körper und das ist doch durchaus was Wert in der heutigen Zeit.

Zum Thema, Alubutyl und Baumwollfasermatten sind sehr gut, da sie recht günstig zu erhalten ist und sich einfach verarbeiten lässt.

Allerdings gibt es auch andere Materialien die zwar teurer sind aber in vielerlei Hinsicht besser sind.

Grüße Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.641
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück