Dann gib mal die Teilenummer bei der Bucht ein .Beim Sandero sieht es etwas anders aus.Zudem kann und will nicht jeder selberwechseln, was zusätzliche Werkstattkosten einbringt.In meinen Augen macht ein "Langzeiterhalt" wie du so schön sagst durchaus Sinn.Und was bitte soll es beim Tüv für Probleme geben?Bestenfalls wie Texas beschrieben hat ne Schraube rein und gut is.
Ein Loch zu bohren ist nicht neu, ich selbst fände es auch ganz ok.
Googelt man aber nach "Auspuff anbohren TÜV", kommen die unterschiedlichsten Infos von "war beim TÜV unbedenklich" bis "durchgefallen".
Heutzutage nimmt der TÜV alles über den OBD-Stecker ab, insofern dürfte es kein Problem mehr sein, rechtlich aber darf ein Auspuff nicht angebohrt werden.
Und eben wegen schlappen 40,-- € und einer halben Werkstattstunde Arbeitszeit mach ich mir keinen Kopf.
Aber es soll jeder selbst entscheiden, so lange der TÜV nichst sagt solls gut sein.
Bisher war es aber bei allen Auspuffanlagen bei mir so, dass die Rohre abgerostet waren, der Auspufftopf an sich war bei mir noch nie vor Verabschiedung der Schweißstellen Rohre zu Auspufftopf durchgerostet!
Gleiche Erfahrungen findet man auch viel im Netz zu diesem Thema.
Edelstahl wäre das Beste, leider gibt es noch kaum Anlagen für Dacia und wenn, dann für den Duster so um die 330,-- €. hat aber auch seine Tücken: Edelstahl rostet zwar nicht, reißt dafür aber gerne aufgrund seiner Werkstoffzähigkeit bei Schwingungen.