Schaltanzeige im LOGAN MCV II

Josdo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
Hallo zusammen,

die Schaltanzeige in meinem LOGAN nervt einfach nur.
So ab ca. 2000 U/min. fordert mich die Anzeige auf, hoch b.z.w. runter zu schalten.

Ich fahre nun schon seit 1978 Auto und dieses ewige "Blinken" der Anzeige nervt ungemein.

Sicherlich haben die heutigen Motoren andere Techniken, jedoch finde ich eine solche Schaltanzeige überflüssig, andere finden sie vielleicht auch gut, um sparsamer zu fahren,was ich nicht wirklich glaube, daß dies in der Realität funktioniert. Ich jedenfalls hatte in der Fahrschule (bei der Bundeswehr) gelernt, daß untertouriges Fahren eher einen höheren Spritverbrauch zu Folge hat und die ideale Tourenzahl zum Schalten bei 3.000 U/min. am optimalsten wäre.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man diese Schaltanzeige irgendwie deaktivieren oder abschalten?

Gruß Josdo
 
Lösung
ach so, der turbodiesel ist ja ein sauger. hatte ich ganz vergessen:bang:
 
was glaubst du denn, wie man aus 0,4l weniger hubraum annähernd gleich viel drehmoment und leistung bei annähernd gleicher drehzahl bekommt?

kleiner tip: mit magie hat es nichts zu tun
 
was glaubst du denn, wie man aus 0,4l weniger hubraum annähernd gleich viel drehmoment und leistung bei annähernd gleicher drehzahl bekommt?
Und wie viel Ladedruck ist es?

Beim Auto kann ich es nicht sagen, weil es keine Anzeige dazu gibt. Beim Flugzeug stelle ich danach die Motorleistung ein.
 
da wären dann die 30% wieder, aber dieses Mal anders herum (mal angenommen, Volumen steigt linear zum Druck - was es wahrscheinlich höchstens annähernd macht).
 
du kannst noch so lange herumrechnen:

die kraft kommt von kraftstoff.
um eine gewisse menge kraftstoff zu verbrennen brauchst du eine entsprechende menge luft.
ob die luft jetzt aus hubraum oder ladedruck zur verfügung gestellt wird ist dabei egal.

der einzige grund "hubraum durch aufladung" zu ersetzen ist, dass man im lastarmen normverbrauchszyklus mit dem kleinen hubraum besser wegkommt.

gleiches gilt auch, wenn man beim sauger "hubraum durch drehzahl" ersetzt.
 
der gesetzgeber hat sich schon so manchen unfug einfallen lassen.
 
Aber man kommt im Teillastbereich auf geniale Werte. Das ging früher nicht.
 
im unteren teilleastbereich kommt das hin.
dummerweise nutzt das im realen verkehr für die mehrheit der autofahrer rein gar nichts.
 
im unteren teilleastbereich kommt das hin.
dummerweise nutzt das im realen verkehr für die mehrheit der autofahrer rein gar nichts.
Wenn man versucht, die Gelegenheiten zu vermehren, wo man mit dem unteren Teillastbereich auskommt, hat man doch schon gewonnen.

Wenn man auf 2 km in der Stadt nur viermal anstatt fünfmal beschleunigen muss, hat man schon 20% Kraftstoff gespart.
 
was hat man gewonnen?
ein hupkonzert von verärgerten autofahrern die dich am liebsten lynchen wollen?
 
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