Schalter für manuelles Aus-/Einklappen der Außenspiegel fehlt

TJDriver

Mitglied
Fahrzeug
Bestellt: Duster III Extreme 4x4
Baujahr
2024
Ich hab meinen D3 ja jetzt eine Woche und bis auf die Kopplung mit dem Account, die trotz Kontakt zum Support noch nicht funktioniert, bin ich eigentlich recht zufrieden.
Allerdings hab ich mich gefragt, warum die Außenspiegel nicht automatisch einklappen, obwohl die Automatik in den Einstellungen aktiviert ist.
Also dann mal manuell einklappen, nur wo…?
Laut BDA ist dafür ein Taster in der Armlehne, zwischen den Anwahltasten für die Außenspiegel zuständig und das zeigt auch Dacia in dem kurzen Bedienvideo auf Youtube so.
Das Problem ist nur, da ist bei mir nix, nur geschlossene Blende… Laut allen Beschreibungen, auch bei den Details der Bestellung wird die Funktion als serienmäßig angegeben, sollte also auf jeden Fall vorhanden sein.
Ist das bei irgend Jemandem von Euch auch so, oder haben die das nur bei mir vergessen?
Bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt
 
Warum sollte diese Taste denn in der Armlehne sein? Der Taster/Schalter für das manuelle Anklappen der Spiegel befindet sich auf der Fahrerseite bei den Verstelltasten für die Rückspiegel. ;)
Komisch. Mach doch bitte mal ein Bild von der Armlehne Fahrerseite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Warum sollte diese Taste denn in der Armlehne sein? Der Taster/Schalter für das manuelle Anklappen der Spiegel befindet sich auf der Fahrerseite bei den Verstelltasten für die Rückspiegel. ;)
Sorry, das meinte ich ja auch, die Armauflage in der Türe
Aber da ist halt nix..
 
@TJDriver wenn du sagst da fehlt der Taster und es klappt nicht ein und aus, beim verschließen/öffnen, würde ich ja vermuten das da was schief gelaufen ist.
Den das ist beim Extrem Serie, also das dies drin ist und funktioniert.
Würde da zum Händler und Nachbesserung verlangen.
 
Was wenn die Spiegeleinklappautomatik samt manuellem Bedienschalter ab Werk vergessen wurde? Würde da mal den Händler konkret persönlich ansprechen, was konkret in den Unterlagen in Papier- oder Digiatlform die mit dem Auto immer zur Kontrolle dabei sind steht. Klingt irgendwie nach "da wurde was nicht eingebaut". :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TJDriver

Ist beim D3 an der B-Säule (sichtbar bei offener Fahrertür) noch dieses Typenschild auf dem auch der Lackcode steht?:think:
Früher war auch der Ländercode drauf,TLALLE war für Deutschland.

Extreme für D produziert weicht ggf in Details vom Extreme für andere Länder ab. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, fahre morgen mal beim Händler vorbei. Es sollte schon ein Fahrzeug für Deutschland sein, war ja eine reguläre Kundenbestellung.
Anbei mal noch ein Bild des Tastenfeldes, in der Mitte ist nur eine Abdeckung.

IMG_8382.webp
 

Anhänge

  • IMG_8382.webp
    IMG_8382.webp
    624,3 KB · Aufrufe: 51
@TJDriver

Bitte die VIN dieses übernommenen Autos mit der VIN in den Bestellunterlagen (EDV!) vom AH abgleichen lassen. Es kann eine Verwechslung beim Ausliefern ab Werk innerhalb der Lieferkette vorliegen. Fehler können passieren.

Obacht: Eine reguläre Bestellung sagt NULL aus, WOHER der Händler den Wagen am Ende genommen hat! Er kann einen Wagen auch bei einem befreundeten Kollegen oder Großhandel einkaufen. Ist auch durchaus üblich. Mein Händler macht das auch mal, besonders wenn's eilig sein soll, oder die Lieferzeiten sehr, sehr lange werden können. Und plötzlich steht ein nagelneues Auto auf'm Hof. Ein Anruf, viele leuchtende Augen. Man betritt eiligst die heiligen Hallen. Du als Kund bekommst das ja nicht unbedingt mit.
Zum Liefervertrag erfüllen kann der Verkäufer jederzeit nur irgendein den zuvor schriftlichen Wünschen entsprechendes Auto dem Kunden zeitnah hinstellen. Aus welchem Pool er den nimmt ist egal.
Und wenn Du ihn so wie gesehen und geprüft dann abkaufst, hat er gewonnen. Das ist so rechtlich kaufmännisch erlaubt.
Damit macht er schneller seinen Gewinn und den tatsächlich Bestellten, der dann etwas später als gewünscht / erwartet eintrifft, stellt er wieder in's Schaufenster, weil er annimmt, dass er auch den ratzfatz los wird.

Im Nachgang gibt's dann schon mal lange Gesichter beim Händler und Kunde, wenn was nicht beim schnellen Reibach übereinstimmt.

@Stefanvde
Ich meine mich erinnern zu können, dass hatten wir im Forum schon mal bei einem Modell eines Foristen gehabt.


EIDIT: Irrtümer beim Bestellen erklärt.

P.S.: Auf reine Aufkleber würde ich mich nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist ein ganz normales Auto. Es war wirklich eine echte Kundenbestellung, die Fahrgestellnummer war vom ersten Moment an in der Bestellverfolgung drin, bevor er überhaupt gebaut wurde. Ich konnte die Bestellung vom ersten Tag an im Quelltext verfolgen und die Nummer war immer die selbe. Auch Name des Händlers und des Kunden (unserer) war von Anfang an drin.
 
@TJDriver die Bestellverfolgung ist ein Dacia Spielzeug für den Kunden. Ich hatte zunächst eine falsche VIN Nummer bekommen. Nichtsdestotrotz lief der Vorgang auf die Bestelladresse. Plötzlich nach der Freischaltung hatte der Wagen in der App ein Schaltgetriebe statt CVT Getriebe als Ausstattungsmerkmal. Hab dann nach 1 Woche Wartezeit angerufen wie das passieren kann und bekam nach Abgleich der EDV Daten die richtige VIN zum Bestellvorgang mitgteilt. Fehler können passieren.
 
Ich glaube ich bestelle doch keinen Dacia.
Alternativ kann ich einen günstigen Proace City mit 100 Kilometern und voller Hütte anschaffen.
Ich hoffe da auf weniger unliebsame Überraschungen.
In diesem Sinne und danke an Sie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.580
Beiträge
1.050.285
Mitglieder
73.090
Neuestes Mitglied
Joyride
Zurück