Auf welche Weise kann ich mir also selbst helfen, den Dacia beschlagfrei zu halten? Ich nehme an, jeder hat andere Erfahrungen und wie ich gelesen habe, andere Vorgehensweisen. So ist das, was ich schreibe, die Art und Weise, mit der ich am besten zurechtkomme.
Wenn ich in der Jahreszeit mit kalten Außentemperatuen - und wenn der Wagen draußen steht - den Motor (nicht den Innenraum) per Standheizung angewärmt habe, sind auch sogleich nach dem Wegfahren die Scheiben - Front-Fahrer-Beifahrerseite frei.
Die Lüftung stelle ich nach dem Aussteigen am Vortag auf Front-Fußraum. Die beweglichen Austrittsöffnungen im Frontbereich - an die ich vom Fahrersitz leicht hinkomme, schwenke ich in Fensterrichtung. Wenn deutlich warme Luft herauskommt, in meine Sitzrichtung.
Wenn ich das Auto öffne, lasse ich den Motor an und stelle die Ventilation auf 2, nach dem Losfahren auf 3 und zu meinem Komfort auch die Sitzheizung an. Die Türen und die Heckklappe zum Beladen werden geöffnet. Bis ich dann einsteige, vergehen einige Minuten, in der ein Luftaustausch stattfinden kann.
Im Lodgy sind wir zu zweit oder ich fahre alleine und andere Mitfahrer sind sehr selten.
Nach meiner Erfahrung wird ein Beschlagen gefördert durch Feuchte oder stehende Luft im Auto. Diese kommt durch die Witterung, den Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur z.B. wenn das Auto draußen gestanden hat, nicht regelmäßig gereinigten Scheiben (alle Lebewesen atmen aus und es gibt Miniverwirbelungen, die die Scheiben mit Staubpartikeln und feuchter Atemluft kontaminieren), "schmutzige" d.h. keine Frischluft. Auch viele "unbelebte Mitfahrer", sprich Material, Gepäck, Kleidung, Geräte usw. im Auto speichern Staubpartikel, die sich an den Scheiben ablagern können und so ein Beschlagen fördern.
Heute redet man davon, man solle Wohnungen stoßlüften. Ich mache das auch beim Lodgy. Ich mache während nicht zu schneller Fahrt kurz die Seitenscheibe Beifahrerseite und die Scheibe hinter mir auf, so dass die gesamte Luft durcheinander gewirbelt wird, und sogleich wird die frische Luft gegenüber der vorherigen - mit allerlei Ausdünstungen angereicherte - sehr schnell auf Temperatur gebracht.