Durchzug
Hallo,
um eine bessere Durchlüftung zu erzielen, öffne ich eines der hinteren Fenster einen kleinen Spalt, daß vergrößert den Luftdurchsatz erheblich. Möglicherweise sind die Klappen der Innenraumentlüftung rechts und links neben der Heckklappe hinter der Vekleidung steif und öffnen sich nur bei größerem Gegendruck also hoher Gebläsestufe. Bei zugefrorenen Fenstern starte ich zunächst den Motor, Gebläse nach oben, räume dann die Fenster um nach Fahrtbeginn beschlagfreien Durchblick zu behalten, denn der Motor gibt bereits nach 60-90sek. laue Luft, welche die Windschutzscheibe beschlagfrei hält. So mache ich keine unfallträchtigen Blindflüge.
Die Heizleistung des TCe ist auf dem Stand der Technik, mein vorheriger Diesel hat kaum besser geheizt und brauchte zum Erreichen der Betriebstemperatur ebenfalls ~ 20km, im Winter. Bei dCi,TDI,TSI, CDTI usw. wird es auch nicht anders sein, es sei, daß elektrische Zuheizer verbaut sind. Beim TCe ist es wohl so, daß das erwärmte Wasser nahezu vollständig im Motorblock zurückgehalten wird, bis zum erreichen einer Mindesttemperatur, um die Abgase schneller emissionsarm zu bekommen.
@ggsemmer
Wenn im Fußraum gar nichts ankommt, dann kann es sein, daß ein Bowdenzug zur Regelung der Luftklappen ausgehängt ist, oder ähnliches.