Erstmal Danke für den regen Gedankenaustausch. Ich bin einfach davon ausgegangen das alles irgendwie einen Sinn hat und die Konstrukteure sich ja was dabei gedacht haben müssen. Es ist ja nicht einfach Kräfte zu visualisieren. Manche Menschen sehen im Kopf quasi die Kraftrichtungen und andere sehen sie eben nicht. Als (auch) Landmaschinen und Traktorenschlosser und später als Industriemechaniker kommt man mit solchen Dingen eher in Berührung als ein Angestellter im Büro oder so.
Nun habe ich mal schnell 2 Skizzen gemacht wie ich das sehe. ACHTUNG...das sind keine fachlich richtigen Konstruktionszeichnungen (für die Lästerer) sondern ich wollte nur mal die Kraftrichtungen die da wirken für mich sichtbar machen.
Anhang anzeigen 74094
Anhang anzeigen 74095
Was die Achskonstruktionen angeht. Schnelle und Schwere Fahrzeuge haben meisten Doppelquerlenker wärend leichte und preiswerte Fahrzeuge einfache Dreieckslenker verbaut haben. Das mag auch ein Grund sein für die Anordnung der Bremssättel. Übrigens habe ich beim Bildervergleich festgestellt das die Bremssättel bei den Sportwägen immer entgegengesetzt (Porschebild) angeordnet sind.
Zuletzt möchte ich mich entschuldigen wenn es zu Streitereien kommen sollte. Das war nicht meine Absicht
Ein schönes Wochenende ohne Strumschäden wünscht Reiner