Scheibenwaschpumpe defekt?

dodgy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger 110er Benzin
Baujahr
2024
Hallo zus@mmen,

mein Jogger kam mit fast leerem Waschwasser-Tank, nach einigen Sprühstößen war der Tank leer.
Dann habe ich aufgefüllt, mit FertigMix von RobbyRob, es liefen ca. 4 L rein.
Leider tut sich beim Waschen vorn & hinten nicht viel, kurz nach Betätigung kommt für 1/2 Sekunde Wasser mit Druck,
dann nur noch ein sehr spärliches Tröpfeln.
Der Sound aus der Pumpe ändert sich auch, klingt fast so, als ob die trocken läuft ???
Tank ist noch voll, ich bin ziemlich ratlos, muß man das System entlüften ?
Bin ich der erste mit diesem Problem ?
Morgen gehts eh zum Händler, Teile bestellen, Garantie besprechen, evtl. Getriebe Software aktualisieren,
mal sehn, was der sagt.
 
Hallo dodgy, entlüften muss man da nichts. Vielleicht ist Dreck in die Anlage gekommen.
Garantie kann ich mir nicht vorstellen, außer du hast eine Verlängerung.
Viel Glück bei deinem AH.

Grüße
eaen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin Earn,
sorry, hatte mein Profil noch nicht geändert, Jogger ist RO Import EZ 02/24,
seit 2 Wochen in meinem Besitz.
Beim Einfüllen hatte ich schon auf Sauberkeit geachtet,
mal sehn, was andere Dacianer zum Thema schreiben und was der freundliche sagt.
 
mein Jogger kam mit fast leerem Waschwasser-Tank, nach einigen Sprühstößen war der Tank leer.

Du meinst er wurde nicht mit vollem Waschtank ausgeliefert ? (der Sprittank ist auch nicht voll)
Dann habe ich aufgefüllt, mit FertigMix von RobbyRob, es liefen ca. 4 L rein.
Leider tut sich beim Waschen vorn & hinten nicht viel, kurz nach Betätigung kommt für 1/2 Sekunde Wasser mit Druck,
dann nur noch ein sehr spärliches Tröpfeln.

Könnte es sein das der Schlauch nach hinten noch leer ist ?
Der Sound aus der Pumpe ändert sich auch, klingt fast so, als ob die trocken läuft ???

Die meisten Systeme nutzen die andere Drehrichtung der Pumpe für den Heckwischer, da läuft nix trocken.
Tank ist noch voll, ich bin ziemlich ratlos, muß man das System entlüften ?
Bin ich der erste mit diesem Problem ?

Dacianer haben alle Problem die andere nicht haben, scheint ein Mysterium zu sein !
Morgen gehts eh zum Händler, Teile bestellen, Garantie besprechen, evtl. Getriebe Software aktualisieren,
mal sehn, was der sagt.

Bin gespannt was da rauskommt.

LG Rob
 
Hi Rob,
Bei meinem Sandero war es mal, daß irgend ein Fertigscheibenwischwasser gallertartige Klumpen gebildet hat. Diese haben den Ansaugschlauch verstopft.
Rückschlagventiele aus den Schläuchen ausgebaut, mit Druckluft alles rückwärts raus gepustet. Den Wassertank mit Gartenschlauch kräftig durchgespült/richtig überlaufen lassen. Glück gehabt - alles gut.
 
@Micha-San

Weißt Du auf welcher Basis der Scheibenreiniger von Renault aufbaut? :think:

Gibt Verschiedene und mischt man diese Flockt es teilweise.:huh:

Entlüften muss man da nichts,der Deckel des Behälters hat eine Belüftungsbohrung,ob sich diese zugesetzt hat läßt sich leicht testen,einfach mal Schauen ob die Anlage funktioniert wenn der Deckel nicht drauf ist.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die bisherigen Antworten, wo wären denn diese Rückschlagventile ?
Immerhin gut, daß die im Jogger serienmäßig drin sind, beim Lodgy mußte ich hinten eins reinbauen.
Der Behälter war leer, beim einfüllen sind mir keine Bröckchen oder Klumpen aufgefallen.
Ich probiere es auch mal ohne Deckel.
 
Weißt Du auf welcher Basis der Scheibenreiniger von Renault aufbaut? :think:
Es würde mich wundern, wenn die Werkstatt 'original' Scheibenreiniger einfüllt.
Die kaufen eher ein Fass - gerade den Scheibenreiniger mit Frostschutz. Die kleinen Gebinde mit der OEM-Nummer bekommt der Kunde - wegen des guten Gefühls.
 
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert, und auch,
wenn sich etwas selber repariert.
Heute hatte ich den Pumpen-Schalter betätigt, und vorne kamen 6 Strahlen,
hinten kam auch Druck aus der Düse, keine Ahnung, warum jetzt und nicht vorher.
Vielleicht war da doch irgendwo Luft drin und das System hat sich selber entlüftet ?
Aber besser so als anders, trotzdem doof, weil ich den Grund für das Getröpfel nicht gefunden habe.
Ich fülle eh öfter mal Reiniger nach, das trockenlaufen sollte man anscheinend vermeiden.
Fächerdüsen hätte ich gern, aber da schreibe ich was im anderen Thread.
 
Wenn ein Waschzusatz drinne ist, schäumt es sobald der Tank trocken fällt. Ich vermute das es sich selbst repariert hat sobald der Schaum sich aufgelöst hat und die Zentrifugalpumpe wieder Flüssigkeit greift.
 
Liest sich logisch, danke, hatte ich so noch bei keinem anderen Auto incl. Lodgy.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.572
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück