Scheibenwischer Wackelkontakt Stufe 1

Achluophobia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo liebe Daciagemeinade :D ,
ich habe ein kleines Problem und zwar spinnt mein Scheibenwischer.
Es gibt ja drei Stufen. Die zweite und dritte funktioniert einwandfrei, allerdings nicht die erste. Diese funktioniert überhaupt nicht, wenn ich sie einstelle.
Wenn man gegen den Hebel schnippst bewegen sich die Wischer ein wenig und bleiben mitten auf der Scheibe stehen. Das Spiel kann man wiederholen, wirklich funktionieren tun sie aber fast nie auf der ersten Stufe.

Meine Frage wo ist das Problem?
Und wie kann man es beheben?

Ich habe schon nach dem Problem im Internet geschaut, aber ich habe niemanden mit dem gleichen Problem gefunden.

Eine kleine Frage noch hinterher, wie komme ich am besten an das Standlicht auf der Fahrerseite? Die Birne ist duchgebrannt und muss ausgetauscht werden. Allerdings ist der Weg ja durch Kabel etc. versperrt, gibt es einen einfachen weg?

Ich hoffe, dass jemand einen nützlichen Tipp hat :D

Liebe Grüße
Achluophobia
 
Herzlich Willkommen "Achluophobia" :)

Ich hatte mal nen Mini(Baujahr 72), da mußte ich den SM samt Welle ausbauen und gründlich reinigen, so daß der Motor es wieder schaffte die Wischer über Scheibe zu ziehen.

Klapp doch mal die Wischer hoch, ob der Motor dann auf "1" durchzieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Rico,
das ist eine gute Idee, warum ich da nicht drauf gekommen bin :D
Das werde ich die Tagen mal testen.
Wobei ich eher vermute,dass die Scheibenwischer auf "1" vom Hebel nicht den "Befehl" kriegen zu wischen. Denn wenn ich ihn leicht nach oben drücken bewegen sie sich, quasi als ob der Hebel nicht richtig einrastet.
Aber ich melde mich, wenn ich Ergebnisse dazu habe.
Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende und danke für deine schnelle Antwort :)
 
Also ich habe kürzlich bei uns LED-TFL verbaut und musste dieses gem. Anleitung am Standlich anklemmen, damit es ausgeht sobald Standlicht angeht. ich habe mich nun aber entschlossen, das TFL auch als Pos.licht zu verwenden und habe daher die Standlichbirnen rausgenommen...
Also Spaß macht das nicht, aber es geht wenn man - ich sage mal - durchschnittliche Arme hat. Aber sehr umständlich ist es schon, man muss sich mit dem Arm einen Weg durch den Kabel/Leitungswust bahnen und dann relativ blind arbeiten. Eine Alternative währe höchstens den Wagen aufbocken und das rad abmontieren, dann gehts etwas besser von unten, aber das ist wohl kaum besser...
Zum Scheibenwischer kann ich leider nix sagen, unserer wischt. hast Du noch Garantie? Dann ab zum Freundlichen! Falls nicht wirst Du hier sicher fündig, genug Experten haben wir hier ja!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So ich habe den Worten von Rico Taten folgen lassen...
Es hat leider nichts gebracht... sie haben nicht funktioniert.
Beziehungsweise haben sie dann doch für einen Moment funktioniert, allerdings auch als sie auf der Scheibe lagen.
Also besteht das Problem weiterhin... wenn man wiegesagt den Hebel ein wenig nach oben drückt funktieren die Wischer auf "1" , also irgendwie muss da der Haken sein.


[Standlicht]
Danke für eure Tipps, ok dann muss ich mich wohl da reinschlängeln. :D
 
Es gibt ja drei Stufen. Die zweite und dritte funktioniert einwandfrei, allerdings nicht die erste. Diese funktioniert überhaupt nicht, wenn ich sie einstelle.
Wenn man gegen den Hebel schnippst bewegen sich die Wischer ein wenig und bleiben mitten auf der Scheibe stehen. Das Spiel kann man wiederholen, wirklich funktionieren tun sie aber fast nie auf der ersten Stufe.

Das sind die beiden vom Dauerberieb.
Intervallschaltung

Da aller wahrscheinlichkeit der Intervallbetrieb nicht wie früher über ein Zeitrelais gesteuert wird, sondern über die Zentralelektronik, tippe ich auf diese, bzw. über einen Programfehler.

Denn ...... wenn der SW mittig auf der Scheibe stehen bleibt, kann es NICHT am defekten Abschaltkontakt liegen.
Denn wäre der Abschaltkontakt defekt, wäre auch der ordnungsgemäße Rücklauf in Ruheposition bei Schalterstellung 2 oder 3 nicht vorhanden.
 
Von Texas aus dem Thread https://www.dacianer.de/forum/techn...-kabelanschluesse-kabelfarben.html#post109123 gemopst.

3486d1293392656-scheibenwischer-problem-loesung-wischerschalter.jpg


Da 2 Kabel (A1+A6) für die Intervallschaltung des Scheibenwischersteckers verantwortlich sind ist vielleicht ein Wackelkontakt möglich.

Kontaktspray und lose Stecker wieder festdrücken hat ja schon oft bei anderen Problemen geholfen.

Kann bitte jamand erklären, wie man an den Stecker rankommt das interessiert mich auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Helmut

Cool das bringt mich schonmal weiter :)

@datsch
Guter Ansatz, wenn ich jetzt wüsste wo ich die Kabel suchen müsste könnte ich das testen :D

@Alle
Die Garantie ist natürlich schon abgelaufen...
 
YouTube Video


Ab Minute 1:53 sieht man die Demontage der Lenksäulenverkleidung und des Wischerschalters. Der Stecker müsste auch ohne Demontage des Wischerschalters abzuziehen gehen.

Das hier ist der Schaltplan von der Limousine ohne Heckwischer.

Wenn der Schalter mechanisch defekt ist, kannst du mal hier fragen. Es gibt welche mit und ohne Taster für den Bordcomputer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkleidung der Lenksäule geht genauso zu demontieren wie im Video, bei meinem MCV sind auch genau die 2 Schrauben (zumindest die Löcher) unterhalb des Lenkrads zu sehen.
Also wenn du es dir zutraust einfach mal mit nem langen 20er Torx demontieren und nachschauen, ob du dann schon an den Stecker rankommst.
Wenn nicht bin ich ziemlich sicher dass der Wischerhebel ebenfalls wie im Video zu sehen abzuschrauben geht.

viel Erfolg
 
Ah ok danke. Hab ich mir schon gedacht, aber lieber nochmal nachgefragt :D
Zutrauen denke ich mir schon. So wie es im Video aussieht kann man ja - bei sachgerechter Arbeit - nicht wirklich was kaputt machen. Paar Schrauben lösen und fertig.

Allerdings nachdem er die Verkleidung abgenommen hat und bevor er den Wischerhebel demontiert, lässt er das Lenkrad einrasten, glaube ich.
Wofür das? Und warum nicht vorher?

Ich habe Fragen über Fragen :D
 
Mir scheint er macht das, damit man an den Wischerhebel durch die Lücke im Lenkrad rankommt.
Sonst kommt man halt schwierig an die Schrauben vom Hebel.

edit: Achja und wenn du welches hast, Kontakspray nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja jetzt habe ich es auch gesehen :rolleyes:
Hab das Video vorhin nur schnell angeschaut, ok es macht Sinn das Lenkrad zu drehen... peinlich peinlich :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück