Hallo!
Für alle, die es angeht oder interessiert, hier mal Neuigkeiten.
Es ist wohl so, das Dacia in der letzten Zeit mehrmals die Scheibenwischerbefestigung verändert hat, und das auch noch unterschiedlich bei verschiedenen Modellen. Das erzeugt offenbar viel Verwissung bei den Leuten und führt zu Ungereimtheiten. Es geht um diese neue Anklipsbefestigung bei unserem Dokker und dem Duster.
Wenn man in ein bestimmtes Duster-Forum geht und dort in der Suche mal-neue Befesigung Scheibenwischer- eingibt, so findet man in dem Faden tolle Nahaufnahmen der gemeinten Anbringung in aller Ausführlichkeit. Diese hat nichts mit der vorher üblichen Hakenanbringung zu tun, auf die hier fälschlicherweise immer wieder hingewiesen wird, und auch nicht mit der nächsten, die einen glattes Wischerarmende hat, das einfach in den Wischer eingeschoben wird. Danach, oder vielleicht auch zeitgleich, wurde noch eine Befestigung verbaut, und die und nur die ist gemeint.
So habe ich mich auf die überzeugend vorgebrachten Hinweise hier verlassen und mir die vorgeschlagenen Wischer bestellt. Leider passt aber tatsächlich keiner der mitgelieferten Adapter. Zuerst habe ich geglaubt, dass ich mich irgendwie dusselig anstelle, aber das ist nicht der Fall.
Der Hersteller oder Vertreiber ist inion.eu und die habe ich nun angemailt und mal nachgefragt. Da warte ich auf Antwort, aber ich vermute, dass die dort genau so ratlos sein werden, wie viele Händler, von deren Unwissen über die geänderte Halterung schon mehrfach berichtet wurde.
Bosch hat ja für den Lodgy/Dokker mittlerweile passende Wischer anzubieten, aber nicht in der passenden Länge für den Duster.
Ich bin recht enttäuscht über das Ergebnis, denn mein Insistieren wegen der Unsicherheiten hat mich fehlgeleitet und ich hatte mich breitschlagen lassen, dem Vorschlag Glauben zu schenken. Gut, die Wischer kosten nur nen Zehner, und wenn es denn mal welche für den Duster gibt, dann kann ich da zumindest dieGummis weiterverwenden.
Viele Grüsse
Mathi