Scheinwerfer Alternativen?

Logan11

Neumitglied
Fahrzeug
Logan
Hallo zusammen,

Mein Logan MCV von 2012 hat total milchige Scheinwerfergläser. Scheint Plastik zu sein......Überarbeiten dürfte keinen grossen Sinn machen.
Hat jemand Erfahrungen mit Scheinwerfern aus dem Zubehör gemacht? Neben einer E Zulassung ist was zu beachten?
Lässt sich der Motor für die Scheinwerferregulierung umbauen?
Danke für die Tipps.

Gruss
 
Zahnpasta mit Polier"granulat" drin, Microfasertuch, selber polieren, fertig.
Macht man einmal im Jahr, sieht wie neu aus. TÜV merkt auch nichts.

Motor für Scheinwerferverstellung?
 
Zahnpasta ist prima. Damit habe ich auch schon Kratzer aus der Plastik-Badewanne herauspoliert. Normalerweise hat mein Autoschrauber jedes Jahr die Scheinwerfer kostenlos poliert wegen Pickerl (Ösi-TÜV). Beim letzten Mal hat er dafür 90€ in Rechnung gestellt. Selber polieren dauert weniger als eine Stunde (und mit Polierdings auf dem Akkuschrauber auch weniger) und die Zahnpasta kostet weniger als 1€. Muss ja keine Hochleistungspasta für 5€ pro Tube sein..... Guter Stundenlohn.... Scheinwerfer tauschen wegen "blindem" Glas ist nicht nötig, ausser, wenn es von innen blind geworden ist wegen zuviel UV-Licht vom Leuchtmittel. Etwas Geduld ist gefragt, in den ersten 10 Minuten merkt man noch keine Verbesserung.
Viel Spaß beim Polieren, es lohnt sich aber...
ÖRa
 
Also über den Motor für die Höhenverstellung brauchst du dir keine Gedanken machen, dein Logan hat keine Motoren für die Funktion ;)

Ich würde auch die Scheinwerfer selber polieren. Zumindest mal versuchen, wenn es nichts wird, kannst du sie immernoch ersetzen. Zum tauschen der Scheinwerfer muss die Frontschürze nämlich auch abgebaut werden, nur zur Info.

Ansonsten kann ich Zubehörscheinwerfer von TYC empfehlen, die hatte ich bei meinem vorherigen Fahrzeug schonmal verbaut.
 
Ganz ehrlich? Ich würde den originalen Scheinwerfer an Deiner Stelle wieder aufbereiten, anstatt Zubehörscheinwerfer zu kaufen. Das macht absolut Sinn! Ich habe das bei meinem Logan auch gemacht und das Ergebnis ist klasse! Dazu habe ich mir ein Set wie dieses hier gekauft. Als Erstes sollte der Lackbereich um den Scheinwerfer abgeklebt werden. Dann muss der alte Scheinwerfer nass(!) gründlich und gleichmäßig auf der gesamten Fläche der Abdeckscheibe abgeschliffen werden. Das ist notwendig, weil außen ein UV-Schutzlack aufgebracht ist, der runter muss. Immer wieder mal den Schleifstaub zwischen dem Schleifen abwaschen. Wenn man dann mit einem trockenen Tuch den Scheinwerfer abtrocknet, sieht man wo noch alter Lack drauf ist. Diese Stellen erscheinen etwas dunkler, "klarer". Wenn man dann bis zum feinsten Schleifpapier gekommen ist, dann den Scheinwerfer gründlich abwaschen und dann mit einem trockenem, fusselfreiem Tuch abtrocknen und noch eine Zeit lang lufttrocknen lassen. Bitte keinen Spiritus oder so etwas zum entfetten verwenden! Damit runiert man sich gründlich den Kunststoff! Anschließend kann mit der Bedampferflüssigkeit gearbeitet werden und der Scheinwerfer wird wieder vollkommen klar. Das funktioniert wirklich! Wichtig ist, dass man mit der "Nase" des Bedampfers nicht den Kunststoff des Scheinwerfers berührt, also immer einen kleinen Abstand lassen. Hier gibt es eines von vielen Videos, wie so etwas gemacht wird. Ich habe das bei den Scheinwerfern meines Logan vor nun zwei Jahren gemacht und obwohl das Auto ganzjährig draußen steht, sind die Scheinwerfer immer noch vollkommen klar, nicht vergilbt und auch nicht milchig geworden. Würde ich jederzeit wieder machen.
 
So ein Set hatte ich auch mal...
Deshalb der Tip mit der Zahnpasta und der jährlichen Wiederholung.
Einfach nur rausgeworfenes Geld.
 
Hallo Logan11, Aufbereitung ist erste Wahl. Ich hab noch nen 20 Jahre alten CLK, der hatte such total blinde Plastiksbdeckungen bzgl Scheinwerfer. Aufbereitet habe ich den nach x Versuchen mit einer Politur aus Polen. Kuckst du ebay! Aber das Beste: nach Aufbereiten habe ich mit Steinschlagschutzfolie die polierten Stellen abklebeb lassen von einem Folierbetrieb! Schon 2x TÜV überstanden und nix nachgearbeitet. Klär das mal mit nem Profi Folierer.
 
Mein Prüfer sagt selber, man solle die Scheinwerfer polieren.
Aus den Originalen erzeugen ein deutlich besseres Leuchtbild als irgendwelche Drittanbieter, wenn diese nicht schon steinalt sind.

Ansonsten habe ich jedoch auch schon welche bei AD Tuning gekauft. Unter dem Punkt Repair haben die günstige Scheinwerfer von TYC und Depo im Angebot.

Die sind auch in den 124er gewandert, nachdem durch Feuchtigkeitseintritt der Reflektor verrostet war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.452
Beiträge
1.046.918
Mitglieder
72.894
Neuestes Mitglied
ratingen2010
Zurück