Scheinwerfer - Lichtausbeute links und rechts sehr unterschiedlich

Ich denke er meint den leichten Schatten auf der rechten Seite, den er auf dem Foto im Tunnel gekennzeichnet hat. Die Stelle finde ich jedoch reichlich ungeeignet für ein solches Foto. Oder ist das ne Tiefgarage? Egal durch den verdreckten Boden ist eh kaum auszumachen wo die Scheinwerfer weniger gut was ausleuchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann kboe verstehen. Die Scheinwerfer scheinen asymmetrisch - soweit richtig. Jedoch ist es so, daß der rechte Scheinwerfer einfach nach rechts oben zu sehr scheint. Man sieht es bei mir auch deutlich daran, daß z.b. Verkehrsschilder rechts auf der Autobahn deutlich mehr angestrahlt werden als mit anderen Autos.
Besonders auffällig ist es nun mit den led Lichtern. Wenn ich auf einer langgezogenen Rechtskurve fahre haben mir schön öfters Leute lichthupe gegeben weil sie dann in diesem Lichtkegel rechts drin sind und geblendet werden.
 
Ich kann mal mit einem Bild, welches mein Dokker mit den Philips-LED in einer Tiefgarage erzeugt, dienen. Das die Ausleuchtung auf der Straße etwas fleckig wirkt, wurde ja schon öfters bemängelt.
 

Anhänge

  • IMG_20220929_063248.jpg
    IMG_20220929_063248.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 34
ich weiß ja nicht wo da wirklich ein Problem sein soll... mit den Halogenleuchtmitteln hat keiner gemeckert... nun mit LED, wo alles um Welten besser ist, wird nach dem Haar in der Suppe gesucht. Es liegt definitiv nicht am Leuchtmittel sondern einfach am Scheinwerfer.... :whistle::unsure:
 
Hatte schon jemand erwähnt, dass eine Prüfung der Scheinwerfer in einer Werkstatt / beim ADAC im wahrsten Sinne des Wortes LICHT in die Sache bringen könnte? :D
 
Hatte schon jemand erwähnt, dass eine Prüfung der Scheinwerfer in einer Werkstatt / beim ADAC im wahrsten Sinne des Wortes LICHT in die Sache bringen könnte? :D
Ja, und die sagen dir es passt alles. Trotzdem haben die Scheinwerfer die Eigenschaften wie oben beschrieben. Das ganze fällt halt mit LED viel mehr auf als mit den Halogen Leuchtmitteln.
 
Haben die dir das gesagt oder meinst du, dass sie das sagen?
Ich war letzten in der Werkstatt hab es überprüfen lassen. Alles in Ordnung. Dachte das wäre so klar wie ich es gesagt hab.
Die asymmetrische Ausleuchtung kann man schwer messen. Wenn man das Messgerät etwas nach links und rechts schiebt passt der ansteigwinkel nicht oder er passt wieder. Sieht aber bei bei meinem dacia alles i.o aus das Lichtbild bei der Kontrolle. Wie hoch das nun also nach rechts aussen scheint wird nicht wirklich gemessen. Sonder einfach die Höhe auf der Straße und ob er allgemein asymmetrische scheint und nach rechts oben steigt. Wie hoch ist denen relativ egal.
 
Das ist auch richtig so... wie weit oder hoch es nach RECHTS strahlt ist ziemlich wurscht... hauptsache das Sichtfeld in Fahrtrichtung wird korrekt ausgeleuchtet.... Radfahrer auf dem Radweg und Fußgänger auf dem Fußweg müssen selbst für die benötigte Beleuchtung sorgen ;)
Bei Fahrzeugen die nach oder aus GB fahren wird oft die Asymetrie abgeklebt oder gar mechanisch "ausgeschalten" ... und trotzdem ist die Betriebserlaubnis nicht erloschen ;)
 
Bin jetzt schon etliche Fahrten im Dunkel gefahren und mir ist nichts negatives aufgefallen was mir nicht auch schon mit Halogen aufgefallen wäre. Bin immer überrascht wie gut das Licht wirklich ist und auch noch über den Vordermann hinaus leuchtet. Bei der letzten Inspektion war ebenfalls alles in Ordnung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.836
Beiträge
1.056.540
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück