Qualitätsprobleme Sandero Stepway 2024

Deine Frage war:
Was hat bei funktionierendem Anlasser die Verweigerung des Motorstarts mit dem Zündschlüssel zu tun?!

Daher meine Antwort:
Zündschlüssel -> Transponder -> Wegfahrsperre, voila !

Wenn Du etwas anderes gemeint hast, dann schreibt es auch so !

LG Rob
 
Ausschliessen kann man es nicht. Dann würde die Kiste aber erst gar nicht mehr anspringen. Dem ist aber ja nicht so. Trotzdem ein Fehleransatz. Passt schon. Alles gut.
 
Ausschliessen kann man es nicht. Dann würde die Kiste aber erst gar nicht mehr anspringen.

Die Fehlerbeschreibung könnte durchaus etwas damit zu tun haben
-> das Problem mit Zündschlüssel, der den Anlasser manchmal nur dreht und nicht zündet, oder auch mal garnix passiert.

Aber garnichts passiert ist eher untypisch für Wegfahrsperre (zumindest bisher meiner Erfahrung nach)
Dem ist aber ja nicht so. Trotzdem ein Fehleransatz.

Alles hier sind Ferndiagnosen ohne genaues Wissen, daher Werkstattbesuch die können auslesen und haben den Wagen vorsich.
Passt schon. Alles gut.

Eh immer ! ;)

LG Rob
 
Servus,
Ja, es gibt nur eine Pumpe für Widchwasser. Hinten kommt nix an, Pumpe nicht zu hören. Vorne alles i. O. Vielleicht ein Kontaktproblem im Lenkstockhebel? Werkstattermin ist kurzfristig nicht zu bekommen, erst im Januar.
Das Startproblem gliedert sich wie folgt:
Entweder bei Schlüsselumdrehung passiert garnix, nur Leuchten im Armaturenbrett ohne Schraubenschlüssel
ODER
Anlasser dreht, aber startet nicht.
Beides ohne Fehlermeldung im Speicher.
Der Fehler ist halt nicht auf Kommando reproduzierbar und tritt nach meiner bisherigen Erfahrung oberhalb von ca. 8 Grad Celsius häufiger auf. Das Problem habe ich mit beiden Schlüsseln, also am Transponder liegt es eher nicht.
Es könnte ein schönes Auto sein, wenn man die Elektronik durch zuverlässige Mechanik ersetzen würde.
 
Ja, es gibt nur eine Pumpe für Widchwasser. Hinten kommt nix an, Pumpe nicht zu hören. Vorne alles i. O. Vielleicht ein Kontaktproblem im Lenkstockhebel?

Meist wir nur die Drehrichtung der Flügelpumpe verändert und schon wird die Flüssigkeit in den anderen Schlauch gefördert, wenn sich da nix rührt dürfte der Schalter der dies veranlasst nicht funktionieren oder auf dem Weg ist eine Leitung/Stecker offen.
Das Startproblem gliedert sich wie folgt:
Entweder bei Schlüsselumdrehung passiert garnix, nur Leuchten im Armaturenbrett ohne Schraubenschlüssel
ODER
Anlasser dreht, aber startet nicht.
Beides ohne Fehlermeldung im Speicher.

Klingt nach einem etwas komplexeren Thema weil verschiedene Auswirkungen bei ein und der selben Tätigkeit (Schlüssel umdrehen)
Starter dreht aber Motor 'nix anspringen' und dann doch oder auch kein Mux davon, klingt nach unterschiedlichen Fehlern. (Massepunkt hat schlechten Kontakt ???)

LG Rob
 
Die Werkstatt meint, nicht reproduzierbar, nicht auslesbar und damit kein Anlass für lange Fehlersuche, weil beim nächsten Versuch klappt ja wieder alles. Wenn sie mir Fehlersuche in Rechnung stellen könnten, würden sie vielleicht auch was machen, denke ich. In der Garantiezeit will das eher keiner, vermute ich.
 
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