Geräusche + seltsame Zusammenhänge
bei mir dachte bisher jeder es wäre ein benziner
Moin zusammen,
Ja, mit einem Schluck 2T-Öl schnurrt meiner auch wie ein Kätzchen.
Ich kann das für den Diesel nur empfehlen.
Manchmal lohnt sich, gerade mit relativ einfacher Technik wie bei Dacia, der Besuch einer freien Werkstätte mit einem möglichst alten Meister.
Hier kamen ja schon ein paar Hinweise auf Normalprobleme, die in Werkstätten oft nicht erkannt werden.
Ich habe mal einen kleinen Renault-Renner gefahren, der jedesmal anfing zu bocken, wenn ich von einer zügigen Autobahnfahrt kam und an der Ausfahrt nach rechts abbiegen musste. Der Wagen hatte richtig "Pepp", aber wenn ich nach zügiger Fahrt nach rechts weg wollte, musste ich unendliche Verzögerung einplanen. Mal schnell mit einem Sprint einfädeln, konnte ich nicht riskieren, weil der Wagen kein Gas annahm.
Die Vertragswerkstatt hat alles Mögliche ausgetauscht - ohne Erfolg, aber richtig (!!!) teuer.
Bei meiner Fehlerbeschreibung "schnelle Autobahnfahrt und nach rechts abbiegen" haben alle Gesprächspartner an die Decke geschaut.
Daß sie nicht gesungen haben "Tüdelüdeldü - noch so'n Depp" war wohl reine Höflichkeit.
Dann bin ich auch dem Weg zur Arbeit an einer Hinterhofwerkstatt in der Nachbarschaft vorbeigekommen; der Alleinunternehmer war gerade vor der Türe.
Ich konnte in die Werkstatt reinsehen, habe sofort gedacht, für die Standardarbeiten passt das. Dann kamen wir in's Gespräch.
Bei meinem Problem hat er nur gegrinst. Er hat mir angeboten, das zu reparieren, und ich bekäme eine Gutschrift, falls es nicht funktioniert.
Es hat funktioniert: der "alte Hund" hat meinen Tank gereinigt. Dort hatte sich ein Schwamm gebildet, der gerade bei hohem Treibstoffbedarf und einer Rechtskurve angesaugt wurde.
Der Mann hat danach alle meine Wagen gewartet, bis er seinen Betrieb aufgegeben hat.
Leute, seht euch um: es gibt in der Branche auch noch etwas Anderes als Komponenten-Tauscher!
Manche Hinterhof-Werkstatt lebt nur noch, weil sie (besonders) kompetent ist.
Gruß
Marlowe